Zoos und Tierparks in und um Sulzbach/Saar
Zoos, Tierparks und Wildparks in Sulzbach/Saar und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Sulzbach/Saar für dich.
Zoo Saarbrücken
Graf-Stauffenberg-Straße 63, 66121 Saarbrücken
Der Saarbrücker Zoo ist mit über 200.000 Besuchern im Jahr der häufiger besuchte und mit über 1000 Tieren aus 150 Arten der artenreichere der beiden saarländischen Zoos.
Auf dem Gelände existierte schon um 1870 ein Steinbruch, bis 1926 auch eine Seilbahn. Ursprünglich 1932 gegründet, wurde der Saarbrücker Zoo im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört. 1956 wurde er am Südhang des Saarbrücker Stadtteiles Eschberg auf einem 15 Hektar großen Gebiet neu erbaut. Errichtet wurde der Zoo an einer steilen Stelle des Eschberges.
Wildpark Saarbrücken
Tierpark, 66123 Saarbrücken
Der Wildpark Saarbrücken ist der Wildpark der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Er liegt im Stadtwald St. Johann am Meerwiesertalweg gegenüber der Hermann-Neuberger-Sportschule.
Der Wildpark wurde 1929 mit 12 Tieren gegründet. Zu Kriegsbeginn 1939 wurde der Park aufgelöst und die Tiere wurden in die Natur entlassen. 1956 wurde der Park auf einer Fläche von neun Hektar neu gegründet. In den folgenden Jahren wurde der Wildpark verändert und vergrößert. 2009 wurden neue Orientierungstafeln erstellt.
Zoo Neunkirchen
Wolfsweg, 66538 Neunkirchen
Der Zoologische Garten Neunkirchen oder Neunkircher Zoo ist der ältere und flächenmäßig größere der beiden saarländischen Zoos. Hier leben nach eigenen Angaben auf 20 Hektar Fläche rund 500 Tiere aus 140 Arten. Der Schwerpunkt des Zoos liegt bei asiatischen Tierarten. Eröffnet wurde er im Jahre 1926.
Wildpark und Greifvogelzoo Potzberg
Auf dem Potzberg 1, 66887 Föckelberg
Der Wildpark und Greifvogelzoo Potzberg ist ein Freizeit- und Tierpark im Nordpfälzer Bergland gut 20 km nordwestlich der kreisfreien Stadt Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz).
Der Wildpark liegt auf der Kuppe des 562 m hohen Potzbergs, der zur Gemarkung der Gemeinde Föckelberg (Landkreis Kusel) gehört. Er wird über eine in den Jahren 1964/65 ausgebaute Straße erreicht.
Naturwildpark Freisen
Hermbacherhof, 66629 Freisen
Der Naturwildpark Freisen ist ein Wildpark im saarländischen Ort Freisen. Er wurde 1999 von Horst und Liesel Broszeit eröffnet.
Der Naturwildpark Freisen beheimatet derzeit (Stand April 2017) Zwergziegen, Schweine, Walliser Ziegen, Präriehunde, Esel, Thüringer Waldziegen, Wapitis, Elche, Störche, Waschbären, Marderhunde, Füchse, Fischotter, Rotwild, Sikas, Damwild, Waldrappen, Steinböcke, Murmeltiere, Hühner, Lamas, Rentiere, Kängurus, Berberaffen, Nasenbären, Polarfüchse und Emus. Außerdem gibt in dem Park eine Teichanlage mit Enten und Gänsen und eine Falknerei mit Adlern, Eulen, Bussarden und Geiern.
Zoo Kaiserslautern
Brüchling, 67661 Kaiserslautern
Der Zoo Kaiserslautern (bis 2003 Tierpark Siegelbach) ist ein 1968 im Kaiserslauterer Stadtteil Siegelbach gegründeter Tierpark. Auf dem sieben Hektar großen Gelände werden rund 112 Tierarten und über 500 Individuen präsentiert, hinzu kommt ein Naturerlebnispfad.
Wildpark Betzenberg
In der Nähe von Kaiserslautern, 67657 Kaiserslautern
Der Wildpark am Betzenberg in Kaiserslautern wurde 1970 mit dem Zweck gegründet, der Bevölkerung die Betrachtung einheimischer Tierarten – auch solcher, die früher in der freien Wildbahn um Kaiserslautern heimisch waren, aber heute nicht mehr vorkommen – zu ermöglichen.
Wildpark Südliche Weinstraße
L 493, 76857 Münchweiler am Klingbach
Der Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße ist eine Freizeiteinrichtung, die das Anschauen von Wildtieren in einem Wildpark mit der Möglichkeit zum Wandern in einem Mittelgebirgsteil verbindet. Der Park liegt im Süden von Rheinland-Pfalz nahe der Ortsgemeinde Silz im Wasgau, der vom Südteil des Pfälzerwalds und vom Nordteil der Vogesen gebildet wird. Benannt ist er nicht nach der Deutschen Weinstraße, die etwa 6 km entfernt ist, sondern nach dem Landkreis Südliche Weinstraße. Die Freizeiteinrichtung wird jährlich von rund 100.000 Besuchern in Anspruch genommen.
Wildpark Klotten
Wildparkstraße 1, 56818 Klotten
Der Wild- und Freizeitpark Klotten (oft auch kurz Klotti Park) ist ein Freizeitpark an der Mosel bei Klotten in Rheinland-Pfalz.
Der Park wurde 1970 als reiner Wildpark von der Familie Hennes gegründet und 1995 von den Söhnen Josef und Hubert Hennes übernommen. Diese begannen ab 1996, zusätzlich zum Wildpark, Spielgeräte und Fahrgeschäfte zu errichten. 2004 wurde mit der Achterbahn Die heiße Fahrt die erste große Attraktion errichtet und gleichzeitig ein dreistufiges Ausbauprojekt gestartet. Die Wildwasserbahn Zum Rittersturz von ABC Rides wurde im April 2012 fertiggestellt, nach Angaben des Parks ist es mit 25 Metern die höchste, 56° Schussneigung steilste und maximal 75 km/h schnellste Wildwasserbahn Deutschlands. Im Projektplan ist noch ein neues Restaurant enthalten, ein Zeitpunkt für dessen Umsetzung steht noch nicht fest.
Kurpfalz-Park
K 16, 67157 Wachenheim an der Weinstraße
Der Kurpfalz-Park ist ein Freizeit- und Wildpark auf der Gemarkung der pfälzischen Landstadt Wachenheim im Landkreis Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz).
Der 700.000 m² (70 Hektar) große Park liegt in der Mittelgebirgslandschaft des Mittleren Pfälzerwalds auf rund 300 m ü. NHN beim Forsthaus Rotsteig inmitten des Straßendreiecks, das die Bundesstraßen 37 (im Nordwesten), 39 (im Südwesten) und 271 (im Osten) bilden. Die Zufahrt über die Kreisstraße 16 ist von der B 271 aus ab Wachenheim (8 km) ausgeschildert, von der B 39 aus ab Lindenberg (4,5 km).
Reptilium Landau
Werner-Heisenberg-Straße 1, 76829 Landau in der Pfalz
Der Reptilium Terrarien- und Wüstenzoo Landau, betrieben von der Reptilium Terrarien- und Wüstenzoo GmbH, ist der nach eigenen Angaben größte Reptilienzoo Deutschlands und befindet sich in der rheinland-pfälzischen Stadt Landau in der Pfalz.
Auf etwa 3400 m² Fläche gibt es neben Reptilien auch Amphibien und einige Wirbellose sowie Säugetiere zu sehen.
Zoo Landau in der Pfalz
Immelmannstraße, 76829 Landau in der Pfalz
Der Zoo Landau in der Pfalz ist der Zoo der rheinland-pfälzischen Stadt Landau in der Pfalz.
Der Zoo liegt etwa fünf Minuten Fußweg von der Landauer Innenstadt entfernt. Er grenzt an die historischen Fortanlagen der Festung Landau. Straßenschilder mit einem Piktogramm, das drei orangefarbene Dromedare darstellt, weisen den Weg zum Zoo.
Eifelpark
Weißstraße 12, 54647 Gondorf
Der Eifelpark ist ein Wild- und Freizeitpark in Gondorf bei Bitburg in der Eifel.
Im Jahre 1964 wurde der Eifelpark unter der Bezeichnung „Hochwildpark Eifel“ als erstes Wildfreigehege der Bundesrepublik Deutschland eröffnet. Mit der Einführung der Braunbären übernahm 1969 Berlin die Patenschaft für die Bärenschlucht. 1975 eröffnet der damalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Helmut Kohl, den neuen Bergwildpark im Eifelpark. In den darauffolgenden Jahren kamen weitere Attraktionen (wie z. B. Rutschenparadies, Achterbahn, Eifel-Express, Hüpfkissen, Allwetter-Rodelbahn etc.) hinzu. Seit 2004 wurde der Eifelpark, der bis dahin zusammen mit dem Kurpfalz-Park und dem Panorama-Park geführt wurde, aus Haan (bei Düsseldorf) verwaltet.
Tierpark Rheinböllen
K 23 1, 55494 Rheinböllen
Der Tierpark Rheinböllen (bis 2020 Hochwildschutzpark Hunsrück) ist ein Wildpark am nördlichen Ortsrand von Rheinböllen im Hunsrück. Der Park beherbergt ca. 40 Tierarten – vor allem heimische Wildtierarten und bedrohte Haustierrassen, aber auch einige Exoten, wie z. B. Polarwölfe, Erdmännchen, Zwergotter oder Bennett-Kängurus. Als Besonderheiten des Tierparks sind das frei lebende Dam- und Muffelwild, die Greifvögel (Falknerei) und die 2020 gegründete Tierparkschule zu nennen.
Wildpark Rheingönheim
Neuhöfer Str. 48, 67067 Ludwigshafen am Rhein
Keine Beschreibung verfügbar.
Tierpark im Luisenpark Mannheim
Gartenschauweg, 68165 Mannheim
Keine Beschreibung verfügbar.
Leintalzoo Schwaigern
Freudenmühle, 74193 Schwaigern
Der privat geführte Leintalzoo ist ein kleiner Tierpark in Schwaigern, der in einer naturnahen Parkanlage etwa 40 Tierarten zeigt. Der Schwerpunkt des Leintalzoos liegt auf der Aufnahme und Pflege von vernachlässigten Tieren. Im Zookonzept kommen das Einzeltier und der Naturschutz vor dem Artenschutz. Als weiteren Schwerpunkt kann man die Primatenhaltung bezeichnen, vier Affenarten mit fast 50 Tieren sind zu sehen. Insgesamt zeigt der Tierpark ca. 250 Tiere in rund 40 Arten. Jährlich besuchen 50.000 Menschen den Leintalzoo.
Kamelhof Rotfelden
Kamelweg 1, 72224 Ebhausen
Der Kamelhof in Rotfelden war mit 94 (Juni 2009) Kamelen, hauptsächlich Altweltkamele, die größte Kamelfarm in Europa. Er wurde durch ein Feuer Anfang 2013 zerstört. Im April 2017 wurde auf dem Gelände der Freizeitpark Rotfelden eröffnet.
Nachdem er in Tunesien die Kamelhaltung kennen gelernt hatte, führte der Landwirt Wilhelm Breitling Ende der 1980er Jahre mehrere Kamele nach Deutschland ein, um sie zu züchten und ihre Haltung zu erforschen. Er gründete 1990 den Kamelverein Fatamorgana und veranstaltete 1997 zusammen mit Scheich Hamdan bin Zayed Al-Nahayan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Kamelrennen auf der Galopprennbahn Hoppegarten bei Berlin vor mehr als 40.000 Besuchern. Im Mai 2002 wurde der Kamelhof in einem Ortsteil von Ebhausen im Nordschwarzwald eröffnet.
Wildparadies Tripsdrill
Katzensteigle, 74357 Bönnigheim
Das Wildparadies Tripsdrill (ehemaliger Name Wildparadies Stromberg nach dem nahegelegenen Stromberg) ist ein Wildpark in Treffentrill, Baden-Württemberg. Er besteht seit 1972 und ist eine eigenständige Einrichtung, die neben dem Erlebnispark Tripsdrill entstanden ist.
Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
Poststraße, 76137 Karlsruhe
Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe ist ein Stadtgarten mit Zoo in der Südweststadt von Karlsruhe. Ihm zugehörig ist das Außengebiet Tierpark Oberwald südöstlich der Stadt. Auf einer Fläche von rund 22 Hektar (davon neun Hektar Zoo) zuzüglich dem Tierpark Oberwald mit einer Fläche von 16 Hektar leben rund 3000 Tiere in mehr als 240 Arten. Der Stadtgarten liegt nördlich des Hauptbahnhofs und südlich des Karlsruher Kongresszentrums zwischen den Karlsruher Stadtvierteln Südstadt und Südweststadt. Der Zoo wurde 1865 eröffnet und zählt damit zu den ältesten in Deutschland. Stadtgarten und Zoo bilden ein gemeinsames, umfriedetes Gelände und können nicht separat besucht werden. Das Gelände wird von zwei städtischen Behörden betreut, dem Gartenbauamt und dem Zoo. Der Zoologische Stadtgarten steht in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz.
Zoos in Sulzbach/Saar
In Sulzbach/Saar selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Sulzbach/Saar und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Sulzbach/Saar.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.