Die schönsten Ausflugsziele in Chur
Chur ist der Hauptort des Kantons Graubünden und liegt inmitten der Schweizer Alpen in der Nähe von Österreich und Liechtenstein.
Mit gerade einmal etwa 37.000 Einwohnern ist Chur nicht unbedingt eine kosmopolitische Metropole.
Dennoch hat Chur Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten. An Attraktionen mangelt es Chur und Umgebung nämlich keinesfalls.
Mehr als 5 % der Einwohner von Chur sprechen übrigens noch Rätoromanisch, eine Sprache, die eng mit dem Italienischen verwandt ist.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz oder die besten Ausflugsziele und Attraktionen in St. Gallen.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Ausflugsziele in Chur und vielen weiteren tollen Städten.
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Chur - Karte
Was macht Chur aus?
Chur ist vor allem geprägt vom Hochgebirge, das die Stadt zu allen Seiten umgibt. Seinen Charme zieht Chur besonders aus der reizenden Altstadt, seiner ländlichen Atmosphäre und den atemberaubenden Aussichten, die in Chur und der Umgebung zu finden sind.
Die besten Sehenswürdigkeiten in Chur
Churs Sehenswürdigkeiten stehen denen im Rest der Schweiz in nichts nach. Ganz im Gegenteil – einige zählen sogar zu den schönsten Attraktionen im ganzen Land.
Mit unseren Tipps erfährst du mehr über Ziele über Ausflugsziele in Chur und Destinationen für Tagesausflüge in der Umgebung.
Bischöfliches Schloss
Das Bischöfliche Schloss ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk im Hofbezirk Churs, welcher oberhalb der Altstadt liegt.
Das Gebäude umschließt einen Innenhof und beeindruckt vor allem mit seiner reich verzierten Außenfassade. Besonders schön sind die zwei bronzenen Löwenmasken an den Gebäudeportalen.
Neben dem Bischöflichen Schloss liegen die sogenannten Domherrenhäuser, die früher von den Domherren, Beamten unter geistlicher Führung, bewohnt wurden.
Im Bischöflichen Schloss kannst du außerdem das Domschatzmuseum Chur besuchen. Hier findest du gleich zwei Highlights: Den Domschatz selbst, der aus liturgischen Geräten und Reliquien besteht, sowie aus dem 16. Jahrhundert stammende Todesbilder.
Das Bischöfliche Schluss und das Museum sind sicherlich zwei der größten Attraktionen unter Churs Sehenswürdigkeiten.
Brambrüesch
Der Brambrüesch ist der Hausberg der Stadt Chur. Mit der Bergbahn kannst du direkt aus der Stadt im Rahmen eines Tagesausflugs das Bergplateau erreichen.
Dort findest du eine atemberaubende Vielfalt an Alpenflora und -fauna sowie einen beeindruckenden Ausblick auf die Stadt und das umgebende Tal.
Auch Hotels und Restaurants finden sich auf dem Brambrüesch, falls du doch ein wenig mehr Zeit auf Churs Hausberg verbringen möchtest.
Sportliche Besucher können in der Umgebung des Brambrüesch auch ganzjährig Wander- und Skitouren unternehmen.
Malteserturm
Im südwestlichen Teil der Churer Altstadt findest du den Malteserturm. Er gehört zur uralten Stadtbefestigung und wurde nach einem Brand im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut.
Seitdem steht der Malteserturm unverändert an seinem heutigen Standort. Woher der Name Malteserturm stammt, ist unklar, vom Malteserorden kommt er allerdings nicht.
Fontanapark
Im Zentrum Churs liegt der Fontanapark. Namensgebend ist der Bündner Volksheld Benedikt Fontana, dem auch eine Statue im Park gewidmet ist.
Das besondere Highlight des Parks ist ein hier stehender, mächtiger Mammutbaum.
Kathedrale St. Mariä Himmelfahrt
Die Kathedrale St. Mariä Himmelfahrt ist der wohl bedeutendste Sakralbau der Stadt und des gesamten Kantons Graubünden.
Der Bau der Kathedrale wurde vermutlich im 12. Jahrhundert begonnen und im 13. Jahrhundert abgeschlossen. Seitdem überblickt sie die Stadt Chur.
Für Architektur- und Kunstfreunde bietet sie einige Highlights, darunter:
- Langobardische Reliefplatten
- Romanische Kapitelle
- Apostelsäulen
- Spätgotisches Sakramentshäuschen
- Gotische Wandmalereien
- Altarbilder
- Orgeln
- Deckendekorationen aus dem 17. Jahrhundert
Schloss Haldenstein
Schloss Haldenstein wurde in der Zeit der Renaissance errichtet. Der prächtige Schlossgarten mit seinen zahllosen Rosen und die imposante Mauer machen das Schloss Haldenstein zu einem Highlight unter Churs Sehenswürdigkeiten.
Eine einstündige Führung kostet etwa 200 Franken für 1 bis 25 Personen. Einmal im Jahr findet im Hof des Schlosses zudem das Gartenfestival statt.
Bündner Kunstmuseum
Für einen Tagesausflug eignet sich das Bündner Kunstmuseum hervorragend. Um all die Schätze zu würdigen, solltest du nämlich durchaus ein wenig Zeit mitbringen.
Hier wird hauptsächlich moderne Kunst in wechselnden Ausstellungen von kontemporären Künstlern gezeigt. Das Museum liegt direkt in der Churer Altstadt.
Chur mit Kindern
Chur hat auch für Familien mit Kindern viel zu bieten. Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Chur:
Ruine Lichtenstein
Die Ruine Lichtenstein ist eine Burgruine, die auf einer Klippe oberhalb von Chur steht und vermutlich aus dem 12. Jahrhundert nach Christus stammt.
Heute ist von der Burg nur noch ein Teilstück der Mauer aus flachem Bruchstein übrig. Die Aussicht von der Ruine ist trotzdem ziemlich beeindruckend.
Wenn du Chur mit Kindern besuchst, lohnt sich ein Ausflug hierher allemal. Der Aufstieg ist nicht allzu schwer und der Blick definitiv ein Highlight.
Bernina Express
Der Bernina Express ist eine Zuglinie, die verschiedene Sprach- und Kulturräume der Schweiz miteinander verbindet. Von den hohen, schneebedeckten Bergen Graubündes führt die Strecke über diverse Regionen Norditaliens bis an den palmengesäumten Luganersee.
Dank Panoramawagen hast du in jedem Abteil des Bernina Express einen atemberaubenden Blick auf die Schweizer und die Italienischen Alpen. Mit 2253 Metern erreicht der Bernina Express zudem den höchsten Punkt der Rhätischen Bahn.
Für einen Urlaub in Chur mit Kindern ist eine Fahrt mit dem Bernina Express auf jeden Fall eine tolle Attraktion.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Chur für die ganze Familie.
Geheimtipps in Chur
Auch abseits der typischen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat Chur einiges zu bieten.
Hier sind ein paar unserer Geheimtipps in Chur:
Weinbaumuseum Chur
Einer von Churs Geheimtipps ist das Weinbaumuseum.
Das Weinbaumuseum Chur, auch Torculum genannt, zeigt die Geschichte der über 2000-jährigen Churer Weinbaugeschichte.
Hier kannst du die größte Weintraubenpresse in der gesamten Ostschweiz bewundern, die beeindruckende 14,5 Meter misst.
Das Torculum kann sogar für verschiedene Events wie Feiern oder kleine Konzerte gemietet werden.
Rot Platte
Die Rot Platte ist ein Aussichtspunkt, der – körperliche Fitness vorausgesetzt – über eine kurze, aber sehr steile und anspruchsvolle Wanderung erreicht werden kann.
Schwindelfrei solltest du ebenfalls sein, da auf dem letzten Teilstück des Trails Absturzgefahr besteht. Besteige die Rot Platte daher also nur mit festem Schuhwerk und Sicherung!
Die Rot Platte liegt auf 1506 Metern und gehört zum Montalin-Massiv.
Aufgrund der schweren Zugänglichkeit ist sie einer von Churs Geheimtipps, aber definitiv ein tolles Ziel für eine Wanderung.
Sehenswürdigkeiten in Chur
Graubünden lohnt sich! Sowohl für Kultur- und Kunstbegeisterte als auch für Naturfreaks hat der Kanton viel zu bieten. Selbst Linguisten kommen hier auf ihre Kosten und können mehr über die aussterbende rätoromanische Sprache lernen.
Mit unseren Tipps findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten in Chur und tolle Ausflugsziele für deinen Besuch.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Chur?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Chur?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare