Sehenswürdigkeiten in Lugano – Unsere besten Tipps
Südländisches Flair, traumhafte Natur, der Luganersee und jede Menge Attraktionen – das ist Lugano, die größte Stadt im Tessin.
Lugano liegt direkt am gleichnamigen Luganersee und ist von einer malerischen Bergwelt umgeben.
Wir zeigen dir, wo du in Lugano Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps findest und welche Attraktionen du in Lugano und Umgebung auf keinen Fall verpassen solltest.
Hier findest du alle Sehenswürdigkeiten in der Schweiz, die schönsten Orte in Bellinzona oder weitere Attraktionen im Tessin, die du unbedingt einmal besuchen solltest.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Ausflugsziele in Lugano und vielen weiteren tollen Städten.
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Lugano - Karte
Die schönsten Ausflugsziele in Lugano
Die Altstadt von Lugano
Lugano besitzt eine wunderschöne Altstadt. Über viele Stufen geht es hinab in das Gewirr der Altstadtgassen, über Kopfsteinpflaster, vorbei an bunten Hausfassaden und kleinen Cafés, die schon auf ihre Gäste warten.
Zum Bummeln und Shoppen lädt vor allem die Flaniermeile Via Pessina ein.
Parco Ciani
Mitten in der Stadt liegt eine kleine Oase malerisch am Seeufer: der Parco Ciani.
Der schöne Park ist einer unserer Tipps, wenn du zwischen Palmen und gepflegten Blumenbeeten einfach mal die Seele baumeln lassen möchtest. Vom Parco Ciani hast du außerdem einen tollen Blick auf den 912 Meter hohen Monte San Salvatore, einen der beiden Hausberge Luganos.
Übrigens: Wegen seiner markanten Form wird der Monte San Salvatore auch oft mit dem Zuckerhut in Rio de Janeiro verglichen.
Monte San Salvatore
Und so ist der Monte San Salvatore auch einer der Berge, den man in der Region Lugano nicht übersehen kann. Mit einer Standseilbahn, die sich in der Nähe des Luganersees in Paradiso befindet, kannst du deinen Ausflug auf den Monte San Salvatore starten.
Bist du auf dem Gipfel in Höhe von 912 m ü. M. angekommen, kannst du unter anderem das Museum San Salvatore, eine Kapelle oder die Sendeanlage der Swisscom besuchen.
Künstlerdorf Carona
Und hier haben ist auch schon einer unserer Geheimtipps in Lugano für dich:
Wer nicht wieder mit der Bahn vom Monte San Salvatore hinab fahren möchte, der kann eine Wanderung unternehmen. Ein besonders schöner Wanderweg, führt durch den Wald hinab bis zum kleinen Künstlerdorf Carona und dauert ungefähr 1,5 Stunden. Der Weg ist auch gut für Familien mit etwas größeren Kindern geeignet.
In Carona findest du wunderschöne Gebäude, die teilweise mit Fresken, Stuck oder Kunstwerken verziert sind. Von Carona aus kannst du übrigens später auch bequem mit dem Bus zurück zum Luganersee fahren.
Parco San Grato
Zu unseren liebsten Tipps rund um Lugano gehört auch ein Tagesausflug zum Botanischen Garten Parco San Grato in Carona. Der Besuch lohnt sich besonders während der Rhododendren- und Azaleen-Blüte, denn der sechs Hektar große Park bietet die artenreichste und größte Sammlung an Rhododendren, Azaleen und Nadelbäumen rund um den Luganersee.
Für Kinder bietet der Parco San Grato außerdem einen großen Spielplatz. Ein ganz besonderes Highlight ist die Schaukel von Swing the World, die sich am oberen Ende des Parks befindet. Die musst du unbedingt einmal ausprobieren!
Morcote
Ein weiterer Geheimtipp und eine der besonderen Sehenswürdigkeiten in Lugano ist ein Besuch des ehemaligen Fischerdorfes Morcote, welches im Jahr 2016 sogar zum schönsten Dorf der Schweiz gekürt wurde.
Das Ortsbild wird von der Kirche Santa Maria del Sasso geprägt, die über dem Dorf thront. Besuche auf jeden Fall eines der vielen kleinen Cafés und Restaurants direkt am Wasser, denn hier kannst du wunderbar entspannen.
Kathedrale San Lorenzo
Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Lugano gehört auch die Kathedrale San Lorenzo, die du am Rande der Altstadt in der Via Borghetto findest. Diese sehenswerte Bischofskirche vereint gleich mehrere Stilepochen in einem Bauwerk und beeindruckt durch ihre Renaissance-Fassade und den reich verzierten Innenraum.
Ihren Ursprung hat die Kathedrale San Lorenzo im Jahr 818 als Pfarrkirche, erst im Jahr 1078 wurde sie zur Kathedrale. Du kannst die Kathedrale gut zu Fuß erreichen, aber auch von der Piazza Cioccaro aus per Seilbahn hinauffahren.
Versteinerte Pflanzen und Riesensaurier
Möchtest du von einem 2,5 m langen Landsaurier Ticinosuchus begrüßt werden? Dann schau dir doch einmal das Fossilienmuseum des Monte San Giorgio im Dorfzentrum von Meride an.
Das im Jahr 2012 eröffnete Fossilienmuseum bietet eine beeindruckende Sammlung an versteinerten Pflanzen, Tieren und rekonstruierten Modellen von Lebewesen aus längst vergangenen Zeiten. Ein besonderes Highlight des Fossilienmuseums ist die Rekonstruktion des Landsauriers Ticinosuchus.
Doch der Ticinosuchus ist nicht das einzige Lebewesen, das dich auf eine atemberaubende Reise in die Vergangenheit mitnimmt. Viele weitere hier ausgestellte Exemplare präsentieren auf insgesamt 4 Etagen die artenreiche Vielfalt der damaligen Flora und Fauna.
Lugano mit Kindern
Lugano mit Kindern zu erkunden ist absolut zu empfehlen, denn es gibt unzählige Attraktionen, die auch für die kleinen Besucher interessant sind.
Hier sind unsere liebsten Ausflugsziele in Lugano mit Kindern:
Die kleine Schweiz
Mehr als 100 Modelle der bekanntesten Schweizer Bauten kannst du in Melide bestaunen. Die 14.000 m² große Parkanlage ist genau das richtige Ziel für einen Tagesausflug in der Umgebung von Lugano.
In liebevoller Handarbeit wurden im Swissminiatur Gebäude, Denkmäler und Berge im Maßstab 1:25 erschaffen, die du hier bestaunen kannst. Fast jedes Jahr kommen neue Miniaturen hinzu, sodass sich ein Besuch des Parks immer wieder aufs Neue lohnt.
Eine besondere Attraktion – vor allem für Kinder – ist die Modelleisenbahn, die auf einem 3.650 m langen Parcours quer durch das Parkgelände fährt.
Die Welt der Schokolade
Wer hat als Kind nicht davon geträumt, einmal eine echte Schokoladenfabrik zu besichtigen und dabei den ganzen Tag nach Herzenslust Schokolade zu futtern? Wenn du Lugano mit Kindern besuchst, solltest du das Museum auf jeden Fall anschauen, denn es gehört für Familien zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in Lugano.
Du kannst das Schokoladenmuseum Alprose besichtigen und natürlich auch von der köstlichen Schokolade probieren, denn der Brunnen im Eingangsbereich ist bis oben hin mit flüssiger Schokolade gefüllt.
Im angeschlossenen Museum erfährst du alles über die Welt der Schokolade. Wie entsteht überhaupt die flüssige Schokoladenmasse und wie wird sie später in die entsprechenden Formen gegossen und verpackt?
Alles wird sehr ausführlich erklärt und der Besuch ist für große und kleine Besucher sehr spannend. Am Ende der Besichtigung kannst du die schokoladigen Köstlichkeiten außerdem zu Sonderpreisen zu kaufen!
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Lugano für die ganze Familie.
Geheimtipps in Lugano
Lugano hat viel Sehenswertes und hält, neben den bekannten Attraktionen, auch einige versteckte Highlights bereit.
Hier ist unser Geheimtipp in Lugano:
Lido San Domenico
Einer unserer Geheimtipps in Lugano für einen Tagesausflug ist der Besuch des Lido San Domenico im Luganer Stadtteil Castagnola.
In dem abgelegenen Strandbad kannst du herrlich entspannen, dich sonnen oder im Luganersee schwimmen gehen.
Am Abend verwandelt sich die schöne Strandbar außerdem auch gerne mal in ein Open-Air-Kino oder einen Open Air Club mit Tanzfläche.
Wenn du noch mehr Sehenswertes in Lugano entdecken möchtest, dann statte der schönen Stadt doch einfach einmal einen Besuch ab. Du wirst merken, in Lugano und der Umgebung gibt es noch viel mehr zu sehen.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Lugano?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Lugano?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare