Sehenswürdigkeiten in Bonn – Die Top 20

Top Sehenswürdigkeiten | Bonn | Städtetrip

Top 20 Sehenswürdigkeiten in Bonn im Überblick

Die ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland blickt auf eine über 2.000-jährige Geschichte zurück und ist damit eine der ältesten Städte Deutschlands.

Dabei ist Bonn nicht nur reich an Geschichte, sondern auch an Sehenswürdigkeiten.

Die Stadt am Rhein besitzt nämlich eine große Menge historischer Bauwerke und Denkmäler, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt.

Wir zeigen dir die Top 20 Sehenswürdigkeiten in Bonn.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Köln, die schönsten Sehenswürdigkeiten in Frankfurt oder die schönsten Ausflugsziele in ganz Deutschland.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Köln und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Bonn - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Poppelsdorfer Schloss

Das Barockschloss im gleichnamigen Bonner Ortsteil ist ein beliebtes Ausflugsziel in Bonn.

Ursprünglich als Lustschloss errichtet, besitzt das Poppelsdorfer Schloss außerdem einen einladenden Schlossgarten.

Mit der Poppelsdorfer Allee bildet das Schloss eine Sichtachse zum Kurfürstlichen Schloss.

Inzwischen dient das Schloss vor allem als Veranstaltungsort für die beliebten Poppelsdorfer Schlosskonzerte.

Im Inneren des Gebäudes befinden sich außerdem das Mineralogische Museum und weitere naturwissenschaftliche Einrichtungen.

Poppelsdorfer Schloss Bonn

Kurfürstliches Schloss und Hofgarten

Das Kurfürstliche Schloss Bonn wird heute von der Friedrich-Wilhelms-Universität als Hauptgebäude genutzt.

Seit dem Jahr 1818 gehört das Schloss zum Besitz der damals neu gegründeten Universität.

Das Schloss aus dem 16. Jahrhundert wurde im Laufe der Jahrhunderte zweimal wiederaufgebaut.

Beide Male wurde hierbei jedoch der ursprüngliche Stil des Schlosses beibehalten.

Kurfürstliches Schloss Bonn

Bonner Münster

Archäologische Funde zeigen, dass sich an der Stelle des heutigen Bonner Münsters bereits im zweiten Jahrhundert eine römische Gedenkstätte befunden haben muss.

Um die Mitte des sechsten Jahrhunderts entstand hier das erste Gebäude.

Die katholische Hauptkirche der Stadt ist seit 1956 eine Basilica Minor des Vatikans.

Eine Auszeichnung, die der Kirche vor allem aufgrund ihrer historischen Vergangenheit und Schönheit verliehen wurde.

Bonner Münster

Münsterplatz und Beethoven-Denkmal

Auf dem Münsterplatz, vor dem Alten Postamt findest du ein Denkmal zu Ehren des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven.

Die Statue wurde im Jahr 1845 bei einem Fest zu Beethovens 75. Geburtstag enthüllt.

Rund um den Sockel der Statue wurden Darstellungen von Beethovens unterschiedlichen Kompositionen eingearbeitet.

Das Beethoven Denkmal ist ein beliebtes Fotomotiv und wird von den Bonner Bewohnern aufgrund seines Standorts häufig scherzhaft als „Postvorsteher“ bezeichnet.

Beethovendenkmal in Bonn

Namen-Jesu-Kirche

Die Namen-Jesu-Kirche ist eine nachgotische Kirche in der Bonner Innenstadt.

Der Bau und der Name der Kirche sind auf den Fund eines Holzstückes mit dem Namen Jesu darauf zurückzuführen.

Die katholische Kirche steht inzwischen sogar unter Denkmalschutz und ist für Besucher geöffnet.

Namen-Jesu-Kirche in Bonn

Kanzlerbungalow

Der Kanzlerbungalow diente bis zum Umzug der Regierung nach Berlin als Wohnsitz und Arbeitsplatz des deutschen Bundeskanzlers.

Heute beherbergt das Haus jedoch ein kleines Museum.

Außerdem wird es als Veranstaltungsort für Konzerte oder Lesungen genutzt.

Seit 2001 steht der Bungalow im Park zwischen dem ehemaligen Kanzleramt und dem Palais Schaumburg sogar unter Denkmalschutz.

Kanzlerbungalow in Bonn

Bundeshaus

Das Bundeshaus in Bonn diente von 1949 bis 1999 den Sitzungen des Deutschen Bundestags, bis dieser schließlich nach Berlin verlegt wurde.

Seit 1999 wird das Gebäude daher als Konferenzcenter genutzt und gehört zum UN-Campus.

Bundeshaus in Bonn

Palais Schaumburg

Das Palais Schaumburg diente von 1949 bis 1976 als erster Dienstsitz des Bundeskanzlers.

Seit der Verlegung der Regierung nach Berlin ist es nur noch der zweite Dienstsitz für Kanzleramt und Bundeskanzler.

Das schlossähnliche Gebäude wurde im 19. Jahrhundert als Stadtvilla erbaut und um die Jahrhundertwende schließlich zu dem heutigen Palais erweitert.

Verschiedene Teile des Palais Schaumburg können besichtigt werden, darunter das ehemalige Arbeitszimmer des Bundeskanzlers und der ehemalige Kabinettsaal.

Palais Schaumburg in Bonn

Haus der Geschichte

Das Haus der Geschichte ist ein Museum für deutsche Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg.

In dem Ausstellungsgebäude auf der Museumsmeile findest du verschiedene Dauerausstellungen.

Dazu gehört auch eine Ausstellung zum Kriegsende und zum geteilten Deutschland.

Außerdem werden regelmäßig wechselnde Ausstellungen und Wanderausstellungen zu aktuellen Themen gezeigt.

Haus der Geschichte in Bonn

Botanische Gärten

Der Botanische Garten der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist sowohl Naherholungsziel als auch Unterrichtsort.

Auf rund zwölf Hektar werden hier etwa 11.000 verschiedene Pflanzenarten gezüchtet.

Die Pflanzen sind sowohl Unterrichtsmaterial für die Universität, als auch eine Pflanzenausstellung für Besucher.

Die Geschichte des Gartens lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen.

Anfang des 19. Jahrhunderts ging der Garten, zusammen mit dem Kurfürstlichen Schloss, in das Eigentum der Universität über, die die Anlage schließlich zu einem Botanischen Garten umgestaltete.

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist Deutschlands größte Sammlung Fleischfressender Pflanzen, die im Botanischen Garten beheimatet ist.

Botanische Gärten in Bonn

Beethoven-Haus

Das Geburtshaus des berühmten Komponisten in der Bonngasse ist heute Gedächtnisstätte, Museum und Kulturinstitut in einem.

Nachdem das Haus im 19. Jahrhundert mehrmals den Besitzer gewechselt hatte, wurde es von einem eigens gegründeten Verein vor dem Abriss bewahrt.

Das Beethoven Haus beinhaltet heute, neben dem Museum, auch ein Archiv, eine Bibliothek und sogar einen Kammermusiksaal.

Neben der Dauerausstellung zu Beethovens Leben und Werken bietet das Beethoven Haus auch temporäre Sonderausstellungen zu verwandten Themen oder Personen.

Beethoven-Haus in Bonn

Schloss Drachenburg

Nur ein kleines Stück von Bonn entfernt und von der Stadt aus gut sichtbar, befindet sich das Schloss Drachenburg.

Das Schloss auf dem Drachenfels vor den Toren von Bonn steht inzwischen unter Denkmalschutz.

Heute befindet sich hier das Museum zur Geschichte des Naturschutzes in Deutschland.

Nach einer turbulenten Vergangenheit ist das Schloss mittlerweile für Besucher geöffnet.

Außerdem wird es mit seiner eindrucksvollen Kulisse auch gerne für Film- und Fernsehproduktionen genutzt.

Schloss Drachenburg in Bonn

Kennedybrücke

Die mittlere der drei Bonner Rheinbrücken verbindet das Bonner Zentrum mit dem Ortsteil Beuel.

Erbaut wurde die Brücke im Jahr 1949 auf den Pfeilern der Alten Rheinbrücke.

Nach der Ermordung von John F. Kennedy erhielt die Brücke am 2. Dezember 1963 den Namen Kennedybrücke.

Das berühmte Brückenmännchen, das bereits an der Alten Rheinbrücke befestigt war, wurde bei dem Neubau der Brücke übernommen.

Das Männchen streckt seinen Hintern zur Beuler Seite.

Die Geste ist ein Seitenhieb in Richtung der Beueler, die sich nicht an den Kosten der Alten Rheinbrücke beteiligen wollten.

Kennedybrücke in Köln

Kreuzbergkirche

Die Kreuzbergkirche im Stadtteil Endenich wurde im Jahr 1627 an Stelle einer ehemaligen Pilgerstätte erbaut.

Schon vorher befanden sich in der Nähe eine Kreuzkapelle und ein Kreuz, welches dem Berg seinen Namen verlieh.

Noch heute ist die barocke Kirche daher ein beliebtes Ausflugsziel.

Von der Kirche aus hast du übrigens eine einmalige Sicht über Bonn und die Umgebung.

Kreuzbergkirche in Bonn

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus auf dem Bonner Marktplatz ist ein dreistöckiges Rokoko-Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert.

Da das Alte Rathaus als Sitz der Stadtverwaltung inzwischen nicht mehr ausreicht, dient es heute nur noch zu Repräsentationszwecken.

Vor allem während der Zeit Bonns als Hauptstadt wurde das Alte Rathaus regelmäßig genutzt.

Damals wurde das Gebäude vor allem für Staatsbesuche und bedeutende Ereignisse genutzt.

Altes Rathaus in Bonn

Alter Zoll

Der Alte Zoll im Zentrum von Bonn ist eine ehemalige Bastion der Bonner Stadtbefestigung.

Das historische Bauwerk auf dem Gelände der Universität steht inzwischen unter Denkmalschutz.

Von hier aus hast du einen beeindruckenden Ausblick über den Rhein und das Siebengebirge.

Während dem Zweiten Weltkrieg diente der Alte Zoll als Luftschutzbunker. Die Tunnel im Inneren des Gebäudes vermitteln daher noch heute einen Eindruck aus dieser Zeit.

Alter Zoll in Bonn

St. Remigius

Die Kirche ohne Kirchturm im Herzen der Bonner Altstadt ist eine römisch-katholische Kirche im gotischen Stil.

St. Remigius wurde im 14. Jahrhundert von einem Franziskanerorden erbaut und im Laufe ihrer langen Geschichte mehrmals wiederaufgebaut und umgestaltet.

Inzwischen steht die über 700 Jahre alte Kirche unter Denkmalschutz

Die Kirche ist sowohl während der Gottesdienste als auch unabhängig davon für Besucher geöffnet.

St. Remigius in Bonn

Doppelkirche St. Maria und St. Clemens

Die romanische Doppelkirche St. Maria und St. Clemens im Stadtteil Schwarzrheindorf gilt als eine der bedeutendsten romanischen Kirchen in ganz Deutschland.

Ihren weitreichenden Ruf verdankt die Kirche vor allem den beeindruckenden Deckenmalereien.

Inzwischen steht das historische Gebäude unter Denkmalschutz.

Besonders sehenswert ist vor allem die Weihnachtskrippe des Münchener Krippenbauers Sebastian Osterrieder aus dem Jahr 1926.

St. Maria St. Clemens in Bonn

Japanischer Garten

Der Japanische Garten im Bonner Rheinaue Park wurde anlässlich der Bundesgartenschau im Jahr 1979 erbaut.

Im Garten findest du einen großen See mit einer Insel, einen Hügel, einen Wasserfall und eine steinerne, 13-stufige Pagode.

Der Garten vereint verschiedene Stilrichtungen der japanischen Gartenbaukunst, darunter einen Meditationsgarten und einen Teegarten.

Seinen Erbauern zufolge soll der Japanische Garten entgegen dem Uhrzeigersinn begangen werden, um seine Schönheit bestmöglich wahrzunehmen.

Japanischer Garten in Bonn

Heerstraße

Wenn sie auch nicht die einzige Kirschblütenstraße Deutschlands ist, ist sie doch die bekannteste.

Die Bonner Heerstraße verwandelt sich in jedem Frühjahr in ein riesiges Blumenmeer und lockt tausende Besucher auf der Suche nach dem schönsten Foto.

Die Japanische Blütenkirsche mit ihren zart rosafarbenen Blüten wurde speziell in den engeren Straßen Boons gepflanzt, um die umliegenden Wohnungen abzuschirmen, ohne sie zu verdunkeln.

Die Bonner Kirschblüten blühen in der Zeit von April bis Mai und verwandelt neben der Heerstraße auch viele andere Straßen der Altstadt in ein einzigartiges Blumenmeer.

Heerstraße in Bonn

Noch nichts gefunden? Nutze unsere Freizeit-Suchmaschine und finde weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Bonn und Umgebung – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Viel Spaß in der Bundesstadt und ehemaligen Hauptstadt Bonn!

Welches sind deine liebsten Sehenswürdigkeiten in Bonn?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp in Bonn und Umgebung?

Verrat ihn uns gerne in den Kommentaren!


Bildnachweise:

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen
Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest und auch die Vorweihnachtszeit gehört für viele zur schönsten Zeit im ganzen Jahr. Wir verraten dir daher die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland in 2023. Zwischen Lebkuchen und Zuckerwatte, zwischen Glühwein und Maronen findest du auf Weihnachtsmärkten meist sehr besondere und individuelle Geschenke.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!