Amrum Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Ausflüge | Meer | Sehenswürdigkeiten | Urlaub

Sehenswürdigkeiten auf Amrum – Unsere besten Tipps

Amrum bietet endlose Weite und atemberaubende Natur. Die beliebte Insel liegt mitten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer und ist ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Radfahrer. Wir zeigen dir, wo Amrum Sehenswürdigkeiten und Ziele für einen Tagesausflug zu bieten hat.

Neben Föhr, Sylt, Pellworm und Nordstrand gehört Amrum zu den nordfriesischen Inseln. Damit du dir einen ersten Eindruck von der beliebten Insel in der Nordsee machen kannst, geben wir dir einige Tipps für Sehenswürdigkeiten auf Amrum und verraten dir, was es auf Amrum Sehenswertes zu entdecken gibt.

Hier findest du außerdem die Deutschlands schönste Inseln, die besten Sehenswürdigkeiten auf Sylt oder die schönsten Ausflugsziele auf Föhr.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Ausflugsziele auf Amrum und vielen weiteren tollen Inseln.

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten auf Amrum - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Friesenhaus Amrum

Was du über Amrum wissen musst

Amrum ist nicht autofrei, wie zum Beispiel Juist. Trotzdem ist es am schönsten, Amrum gemütlich mit dem Rad zu erkunden.

Mit einem Friesennerz im Gepäck bist du bei deinem Tagesausflug über die Insel bei einem kleinen Regenschauer bestens gerüstet.

Amrumer Leuchtturm

Amrum ist 10 km lang, ca. 2,5 km breit, hat ca. 2.300 Einwohner und verfügt mit Wittdün, Steenodde, Süddorf, Nebel und Norddorf über 5 Inseldörfer.

Bevor du dich auf den Weg zu einem Tagesausflug machst, um die einzelnen Orte zu erkunden, solltest du dir den Leuchtturm bei Wittdün anschauen. Der 41,8 m hohe Leuchtturm ist das Wahrzeichen von Amrum und wurde im Jahr 1875 in Betrieb genommen.

Wer es über die 297 Stufen bis nach oben geschafft hat, wird natürlich mit einem tollen Ausblick belohnt und kann nicht nur das Wattenmeer, den Kniepsand und die Dünen sehen, sondern sogar bis zu den Nachbarinseln Sylt und Föhr blicken.

Die schönsten Ausflugsziele auf Amrum

Der rot-weiß gestreifte Leuchtturm, der mitten in der faszinierenden Dünenlandschaft liegt, ist also einer der vielen Sehenswürdigkeiten auf Amrum.

Und natürlich auch der ausgedehnte Amrumer Strand, der auch Kniepsand genannt wird. Hier gibt es Sand und Muscheln, so weit das Auge reicht.

Wattenmeer Amrum

Wat für´n Watt – eine Wattwanderung für die ganze Familie

Ein tolles Urlaubserlebnis, gerade wenn du Amrum mit Kindern besuchst, ist eine Wattwanderung. Sie dauert ungefähr drei Stunden und sollte auf jeden Fall nur mit einem erfahrenen Wattführer unternommen werden.

Sicher gibt es viele Fragen, die von den Wattführern geduldig beantwortet werden.

Es ist schon ein einzigartiges Gefühl, das Watt unter den Füßen zu spüren und die fleißigen Wattwürmer zu beobachten.

Friesisches Heimatmuseum

Das Öömrang-Hüs ist eine interessante Sehenswürdigkeit, wenn du dich für das Leben im historischen Nordfriesland interessierst. In diesem friesischen Heimatmuseum werden interessante Details aus der Lebensweise der Nordfriesen gezeigt.

Unter anderem ist hier ein „Kapitänszimmer“ ausgestellt, welches im 18. Jahrhundert gleichzeitig auch als Küche und Schlafzimmer diente.

Das älteste Ausstellungsstück ist ein Ofen aus dem 17. Jahrhundert. Übrigens – das Öömrang-Hüs ist nicht nur ein Heimatmuseum, sondern auch ein Standesamt.

Vogelschutzgebiet – Amrums Nordspitze

Die Insel Amrum bietet eine beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt. Wer mehr über das Vogelschutzgebiet erfahren möchte, kann zwischen April und Oktober an Führungen mit einem Vogelwart teilnehmen.

Ein Vogelwart führt die interessierten Besucher durch das Naturschutzgebiet und gibt viele Informationen über die Tiere, Pflanzen und Natur an der Nordseite Amrums.

Von der Besucherplattform aus bietet sich ein faszinierender Blick über die Dünenlandschaft. Besonders spannend ist die Beobachtung zur Brutzeit der vielen Vögel.

Sprechende Steine auf dem Friedhof der St.-Clemens-Kirche

Die sprechenden Steine von Amrum erzählen ihre eigene Geschichte. Vor über 300 Jahren wurden auf dem Friedhof der St.-Clemens-Kirche viele Kapitäne und Walfänger beigesetzt.

Auf den Grabsteinen waren aber nicht nur der Namen und die Geburts- und Sterbedaten vermerkt, sie erzählen auch die Lebensgeschichte der hier bestatteten Menschen.

Die Geschichten sind zumeist im Stein eingemeißelt – eine der außergewöhnlichen, aber trotzdem interessanten Sehenswürdigkeiten auf Amrum.

Vogelschutzgebiet Amrum

Amrum mit Kindern

Auch mit Kindern ist Amrum absolut zu empfehlen, denn es gibt unzählige Attraktionen für die kleinen Besucher.

Hier sind unsere liebsten Ausflugsziele auf Amrum mit Kindern:

Badeparadies für Wasserratten

Wenn der Wind zu arg pfeift und die Temperaturen für ein Bad in der Nordsee nicht geeignet sind, dann lohnt sich der Besuch im AmrumBadeland.

Die Becken sind mit salzigem Nordsee-Meerwasser befüllt und das bei 30 Grad Wassertemperatur. Alle 30 Minuten wird das Wellenbad aktiviert.

Dazu gibt es Massagedüsen, Sitzsprudler, Sprudelliegen und Nackenduschen. Für die kleinen Badbesucher gibt es ein Kinderbecken und eine Schlangenrutsche.

Minigolf auf der Insel

Genug von Strand und Meer? Dann ab auf den Amrumer Minigolfplatz.

Zwischen Wald und Dünen befindet sich die schöne Minigolf-Anlage, auf der sich die Kleinen mit den Eltern messen können.

Fahrt zu den Seehundbänken

Auf den Sandbänken zwischen Amrum und Föhr können Seehunde beobachtet werden, die hier jedes ihre Jungen großziehen. Bei einer Schiffstour kannst du die süßen Tiere mit den großen Kulleraugen beobachten.

Während der Fahrt mit dem Schiff werden die Netze ausgeworfen und auf der Rückfahrt geschaut, was sich dort alles so angesammelt hat. Fische, Krabben, Muscheln oder kleine Krebse?

Natürlich werden die Tiere danach wieder frei gelassen. So eine Schiffstour ist sicher ein großes Abenteuer für die kleinen Amrum Besucher.

Abenteuerland Amrum

Zwischen all den Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auf Amrum möchten Kinder sich auch mal wieder austoben.

Was wäre da besser geeignet als das Abenteuerland Amrum, einer der größten und schönsten Indoor-Spielplätze in Nordfriesland?

Auf 1.300 qm stehen viele Spielgeräte zum Toben und Klettern bereit. Kleine Snacks können im Kiosk gekauft werden.

Seehundsbänke Nordsee

Geheimtipps auf Amrum

Auch abseits der bekannten touristischen Ziele gibt es auf Amrum jede Menge zu entdecken!

Hier sind unsere Geheimtipps auf Amrum:

Friesencafé

Kuchen löst auch keine Probleme – aber er schmeckt wunderbar!

Möchtest du ein Stück echte Friesentorte probieren? Das Friesencafé ist einer unserer Amrumer Geheimtipps, denn es bietet nicht nur leckere Friesentorte, sondern auch eine beachtliche Auswahl an selbst gemachten Kuchen und Torten.

Schon seit über 70 Jahren besteht das kleine Tee- & Kaffeestübchen in dem weißen historischen Reet-Häuschen aus dem Jahr 1745.

Einfach mal reinschauen und genießen. Es gibt natürlich auch Kaffee und leckeren Tee.

Die Blaue Maus

Willst du am Abend in Amrum und Umgebung einmal gemütlich eine Kneipe besuchen? Viele Kneipen gibt es nicht auf Amrum. Die „Blaue Maus“ existiert aber schon seit 50 Jahren auf der Insel.

Die Kneipe ist ein wenig berühmt wegen ihrer großen Auswahl an Whiskey und der schrillen Deko mit allerlei Strandgut und anderen Funden. Im Jahr 2015 belegte die Blaue Maus sogar den ersten Platz als beste Whiskeybar Deutschlands.

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele auf Amrum?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit auf Amrum?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

Halloween 2024 in Köln

Halloween 2024 in Köln

Halloween ist ein Fest, das am 31. Oktober begangen wird – am nächsten Tag ist Allerheiligen, das eine Zeit im christlich-liturgischen Jahr einläutet, die dem Gedenken an die Toten gewidmet ist, besonders der christlichen Heiligen, Märtyrer und der Verstorbenen der Familie.

mehr lesen
8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Halloween 2024 in Köln

Halloween 2024 in Köln

Halloween ist ein Fest, das am 31. Oktober begangen wird – am nächsten Tag ist Allerheiligen, das eine Zeit im christlich-liturgischen Jahr einläutet, die dem Gedenken an die Toten gewidmet ist, besonders der christlichen Heiligen, Märtyrer und der Verstorbenen der Familie.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!