Cottbus Sehenswürdigkeiten – Die Top Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Cottbus

Gartenkultur, Kunst, Industriedenkmale und viele Sehenswürdigkeiten erwarten dich in Cottbus.

Die zweitgrößte Stadt in Brandenburg vereint nämlich kulturelle und historische Attraktionen mit Natur und Genuss.

In der Altstadt von Cottbus ballen sich die Sehenswürdigkeiten wie der Altmarkt oder auch das Brandenburgische Apothekenmuseum.

Die grüne Umgebung der Stadt lädt außerdem zu Wanderungen und Fahrradtouren ein.

Cottbus lässt sich daher ideal an einem Wochenende kennenlernen.

Alternativ kannst du von hier aus jedoch auch gut den Spreewald erkunden.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Dresden oder die schönsten Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Cottbus und vielen weiteren tollen Städten!

Schloss Cottbus

Sehenswürdigkeiten in Cottbus - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Von der Industriestadt zur grünen Stadt

Die Geschichte von Cottbus reicht sogar bis in das Mittelalter zurück.

Eindrucksvoll zeigen sich die Spuren der Anfänge als Handelsstandort in der Altstadt.

Bei einem Besuch der Stadt werden dir sicher auch die zweisprachigen Schilder bei den Straßennamen auffallen.

Die Niederlausitz ist nämlich bis heute geprägt von der sorbischen Lebensart.

Das Wendische Haus widmet sich dieser Kultur, die aus weit mehr besteht als filigran verzierten Ostereiern.

Zu Zeiten der Industrialisierung war die Stadt sogar Zentrum der Kohleverarbeitung.

Die dafür genutzten Flächen sind jedoch inzwischen Parks.

Der Spreeauenpark zählt zu den Geheimtipps, um in Cottbus idyllische Natur zu erleben.

Themengärten zeigen besondere Pflanzen und der Abenteuerspielplatz begeistert besonders die Kleinen.

Spreewehrmühle Cottbus

Highlights unter den Cottbus Sehenswürdigkeiten

In Cottbus gibt es viel Sehenswertes und zahlreiche Attraktionen.

Zu den Wahrzeichen der Stadt zählen auch das Fürst-Pückler-Museum und der Spremberger Turm.

Fürst-Pückler-Museum

Das Fürst-Pückler-Museum umfasst auch den Pückler-Park Branitz und das Schloss Branitz.

Im barocken Schloss geben authentisch eingerichtete Zimmer einen Eindruck davon, wie die Familie Pückler gelebt hat.

Über die Region hinaus bekannt sind auch die beiden Pyramiden des Parks.

Die gesamte Anlage gilt sogar als Gartendenkmal.

Die Seepyramide ist zugleich das Grab des Grafen Pückler und seiner Frau.

Das Zentrum des Parks ist mit Schloss, Blumenbeeten und Skulpturen akribisch durchgeplant und liebevoll gepflegt.

Die Außenbereiche mit Wiesen und Obstbäumen laden zum ausgiebigeren Flanieren ein.

Spremberger Turm

Einen einzigartigen Ausblick über die Stadt bietet der Spremberger Turm mit einer Höhe von fast 30 Metern.

Im 13. Jahrhundert war der Turm Teil der Verteidigung der Stadt.

Reste der Stadtmauer und Befestigung kannst du ebenfalls in der Altstadt entdecken.

Während des Aufstiegs kannst du sogar das Uhrwerk der Turmuhr sehen.

Von außen ist der Spremberger Turm jedoch ebenfalls sehenswert und trägt aufgrund seines Aussehens den Spitznamen „der Dicke“.

Nach einem Rundumblick kannst du von hier aus die Altstadt zu Fuß erkunden.

Apothekenmuseum, Marktbrunnen und Altstadt

Einen Abstecher wert ist auch das Brandenburgische Apothekenmuseum am Altmarkt.

Es zeigt nämlich die Geschichte des Apothekenwesens mit historischen Schränken, Fläschchen und Medikamenten.

Auf dem Altmarkt kannst du das Flair der Altstadt jedoch am besten genießen.

In den ehemaligen Bürgerhäusern befinden sich inzwischen Cafés und Restaurants, die zu einer gemütlichen Pause einladen.

Einen näheren Blick ist auch der Marktbrunnen wert, dessen Figuren historische Berufe der Stadt zeigen.

Ein Spaziergang vom Altmarkt aus durch die Altstadt von Cottbus führt an weiteren Attraktionen vorbei.

Sehenswert sind besonders die Oberkirche St. Nikolai aus Backstein und das Stadttor.

In der Nähe des Stadttors steht auch die Figur des Cottbusser Stadtkutschers.

Cottbusser Parkeisenbahn

Eine besondere Rundtour erlebst du jedoch mit der Cottbusser Parkeisenbahn.

Auf knapp drei Kilometern fährt die Schmalspurbahn nämlich entlang des Spreeauenparks zu beliebten Ausflugszielen in Cottbus.

Dazu zählen auch der Branitzer Park und der Tierpark.

Schloss Branitz (Fürst-Pückler-Schloss)

Geheimtipps in Cottbus: Architektur und Kunst

Industriekultur und Umnutzung prägen einige der Sehenswürdigkeiten in Cottbus.

Bei schönem Wetter ist auch das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst besonders sehenswert.

Das Landesmuseum hat insgesamt drei Standorte, zwei in Frankfurt (Oder) und einer in Cottbus in einem ehemaligen Kraftwerk.

Einen Abstecher in das Kunstmuseum Dieselkraftwerk vereint moderne Kunst und Industriedenkmal in diesem auffälligen Gebäude.

Ein Schwerpunkt der Sammlung liegt auf Kunst aus der DDR.

Die wechselnden Ausstellungen erweitern die Ausstellung jedoch um die Gegenwart und Internationalität.

Nur von außen zu bewundern ist das Alte Elektrizitätswerk.

Die eindrucksvollen Backsteingebäude zeugen von der industriellen Bedeutung der Stadt im 19. Jahrhundert.

Anfang des 20. Jahrhunderts erzeugte das Werk Strom für die Straßenbahn und insgesamt mehr als 100 Haushalte.

Das Alte Elektrizitätswerk besteht aus drei Gebäuden.

Inzwischen befinden sich in den Gebäuden Büros, das Werk gilt jedoch als Industriedenkmal.

Marktplatz Cottbus

Cottbus mit Kindern – Attraktionen für die ganze Familie

Um mit Kindern die Sehenswürdigkeiten in Cottbus auf eine unterhaltsame Art kennenzulernen, sind die Entdeckertouren der Touristeninformation besonders geeignet.

Viele klassische Attraktionen wie das Fürst-Pückler-Museum oder das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst bieten außerdem spezielle Kinderführungen an.

Zu den Geheimtipps für Kinder in Cottbus zählen der Eliaspark oder der Tierpark.

Im Eliaspark gibt es in den Sommermonaten nämlich einen Wasserspielplatz.

Im Tierpark findet ihr neben exotischen Tieren auch einen Streichelzoo und Spielplätze.

Mit Schaufütterungen und Informationsbildern können Kinder hier mehr über die Tierwelt lernen.

Zu den Geheimtipps für Regentage gehört die Lagune Cottbus.

Spaßbad und Wasserrutschen begeistern vor allem die Kinder, während die Eltern in der Saunalandschaft entspannen können.

Ein tolles Ausflugsziel in Cottbus für Technikinteressierte ist das Flugplatzmuseum.

Hier bekommt ihr nämlich spannende Einblicke in die regionale Luftfahrtgeschichte und könnt sogar mehr als 50 Flugzeuge besichtigen.

Hier findest du weitere tolle Ausflugsziele in Cottbus für Familien.

Fürt-Pückler-Park (Park Branitz)

Cottbus und Umgebung entdecken

Wer nicht nur ein Wochenende in der Stadt verbringt, findet in Cottbus und Umgebung viele tolle Ausflugsziele.

Die Natur im Spreewald, historische Spuren der Slawen oder ehemalige Tagebaugebiete sind reizvolle Ausflugsziele, die von Cottbus aus gut zu erreichen sind.

Spreewald

Der Spreewald direkt vor den Toren Cottbus lädt zu einem Tagesausflug ein.

Ein Tipp für Familien ist das Spreewelten-Bad in Lübbenau.

Ein Highlight des Bades sind die Pinguine, deren Gehege direkt in das Erlebnisbad integriert ist.

Im Spreewald finden sich noch viele weitere Gelegenheiten, um mit der Familie abseits einer Kahnfahrt Spaß zu haben.

Der kleine Erlebnispark Teichland lockt beispielsweise mit Minigolf und Sommerrodelbahn zu einem Tagesausflug.

Auf den Spuren der Slawen

Die Slawenburg Raddusch ist eine rekonstruierte Befestigungsanlage, die das Leben der Slawen in der Lausitz vermittelt.

Der Ringwall bietet außerdem ein Außengelände zum Erkunden und Ausprobieren.

Überreste der Industrie

Wer auf der Suche nach besonders sehenswerten Ausflugszielen in Cottbus ist, darf sich die Cottbusser Ostsee nicht entgehen lassen.

Aus einer ehemaligen Kohlegrube entsteht hier nämlich ein Erholungsgebiet und Brandenburgs größter See.

Den besten Blick hast du vom Aussichtsturm Merzdorf.

Vom Aussichtsturm aus führen Rundtouren am neu entstehenden See entlang.

Wie der Tagebau die Landschaft prägt und welche riesigen Maschinen nötig sind, erfährst du im Besucherbergwerk F60.

Die gewaltige Förderbrücke ist begehbar und ein Highlight sind die Führungen in der Dunkelheit, wenn die Brücke beleuchtet ist.

Welches sind deiner Meinung nach die schönsten Sehenswürdigkeiten in Cottbus?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp in Cottbus und Umgebung?

Verrate ihn uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!