Freizeitaktivitäten in und um Haan
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Haan
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Haan und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Haan.
Schillerpark
Schillerstraße 14, 42781 Haan
Der Schillerpark ist eine Parkanlage in Haan (Musikantenviertel).
Mit seiner Fläche von 1,5 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schillerpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Park Ville d'Eu
Bismarckstraße 12a, 42781 Haan
Der Park Ville d'Eu ist eine Parkanlage in Haan (Musikantenviertel).
Mit seiner Fläche von 0,4 ha ist er der 5. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Park Ville d'Eu zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Stadtbad Haan
Alter Kirchplatz 12, 42781 Haan
Das Stadtbad Haan ist ein Hallenbad in Haan.
Das Stadtbad Haan ist die Adresse für alle Wasserratten, auch an kalten Tagen. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Stadtbad Haan kommt jeder auf seine Kosten.
Minigolf auf dem Flachdach
Bollenheide, 42781 Haan
Minigolf auf dem Flachdach ist eine Anlage für Minigolf in Haan.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Kegelbahn Zur Brücke
Dieker Straße 5, 42781 Haan
Kegelbahn Zur Brücke ist eine Kegelbahn in Haan.
Die Kegelbahn ist die perfekte Anlaufstelle für einen sportlichen Abend mit Freunden oder der Familie.
Die beliebte Präzisionssportart ist vor allem an regnerischen und kalten Tagen eine geeignete Freizeitbeschäftigung, sportliche Betätigung und Wettbewerbscharakter inklusive.
Thunbuschpark
Düsselberger Straße, 42781 Haan
Der Thunbuschpark ist eine Parkanlage in Haan.
Mit seiner Fläche von 1,0 ha ist er der 4. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Thunbuschpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Öffentliches Bücherregal Haan
In der Nähe von Haan, 42781 Haan
Öffentliches Bücherregal Haan ist ein öffentliches Bücherregal in Haan und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Öffentliches Bücherregal Haan
Bahnstraße 13, 42781 Haan
Öffentliches Bücherregal Haan ist ein öffentliches Bücherregal in Haan und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Heidepark
Heideweg, 42781 Haan
Der Heidepark ist eine Parkanlage in Haan.
Mit seiner Fläche von 0,1 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Heidepark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Skaterplatz Haan
Landstraße, 42781 Haan
Der Skaterplatz Haan ist ein Skatepark in Haan.
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skaterplatz Haan die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Egal ob erfahrener Skater oder Anfänger, der Skaterplatz Haan hat für jeden etwas zu bieten - ganz egal, ob du nur ein wenig üben, oder mit deinen neusten Tricks angeben möchtest.
Picknickplatz Haan
Mergelweg 2, 42781 Haan
Der Picknickplatz Haan ist ein Picknickplatz in Haan.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Haan viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Haan ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Koburg
Diepensiepen 10b, 40822 Mettmann
Koburg ist eine Festung in Mettmann.
Die Festung eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Festung offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Wildgehege Neandertal
Thekhauser Quall, 40822 Mettmann
Das Eiszeitliche Wildgehege Neandertal ist ein 1935 gegründetes ca. 23 Hektar großes Wildgehege im Neandertal bei Düsseldorf.
Die im Wildgehege lebenden Tiere Heckrinder, Heckpferde und Wisente leben unter weitgehend natürlichen Bedingungen. Zur Zeit des Neandertalers gab es hier ebenfalls Wisente, sowie die in historischer Zeit ausgerotteten Auerochsen und Tarpan-Pferde, die den Urmenschen als Jagdbeute dienten. Bei den Heckrindern und -pferden handelt es sich um Abbildzüchtungen, die in Aussehen und Verhalten den Auerochsen und Wildpferden nahekommen sollen. Diese werden auf den Hinweistafeln irreführenderweise mit der Wildform gleichgesetzt.
Galileum Solingen
Walter-Horn-Weg 1, 42697 Solingen
Das Galileum Solingen ist ein am 5. Juli 2019 eröffnetes Planetarium mit Sternwarte im Solinger Stadtteil Ohligs. Es handelt sich um das erste und einzige Planetarium, das in einen stillgelegten Kugelgasbehälter eingebaut wurde. Das Projekt wurde von der Walter-Horn-Gesellschaft e. V., dem Trägerverein der Sternwarte Solingen, geplant und durchgeführt. Es ist ein Leuchtturmprojekt innerhalb des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts Ohligs, das durch die Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt wurde. Es ist einer von drei regional bedeutsamen außerschulischen Lernorten innerhalb des Bergischen Städtedreiecks und soll zugleich ein Begegnungs- und Veranstaltungsort für die Stadtteilbewohner sein. Schirmherr des Galileums ist seit Juni 2014 der Wissenschaftskabarettist und Moderator Vince Ebert.
Gräfrath-Museum
Klosterhof 4, 42653 Solingen
Das Gräfrath-Museum ist ein Heimatmuseum in Gräfrath, dem kleinsten Stadtteil von Solingen. Es wurde 2005 vom Heimatverein Solingen Gräfrath e.V. gegründet und befindet sich im Souterrain des ehemaligen Klosters Gräfrath, das seit 1991 das Deutsche Klingenmuseum beherbergt.
Tierpark Fauna
Lützowstraße 347, 42653 Solingen
Der Tierpark Fauna ist ein ganzjährig geöffneter rund drei Hektar großer Tierpark in Solingen-Gräfrath. Er liegt nordöstlich des Zentrums Gräfraths in der Gräfrather Heide an der Lützowstraße. Organisiert ist er als Natur- und Vogelschutzverein Tierpark Fauna e. V.
Deutsches Klingenmuseum
Klosterhof 4, 42653 Solingen
Das Deutsche Klingenmuseum im Solinger Stadtteil Gräfrath zeigt Bestecke, blanke Waffen und Schneidwaren. Ausgestellt werden Exponate, die die Klinge und ihre Verwendung im Laufe der Geschichte veranschaulichen und die Bedeutung des Schneidens für die Menschheitsgeschichte erläutern.
Jaberg-Turm
Kalstert, 40724 Hilden
Der Jaberg, auch Joberg genannt, ist ein 109,6 m ü. NHN hoher Berg im Stadtgebiet von Hilden, Kreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen. Er ist die höchste Erhebung des ehemaligen Landkreises Düsseldorf-Mettmann. Auf seinem Gipfel steht der Aussichtsturm Jaberg-Turm.
Rathaus Vohwinkel
Rubensstraße 4a, 42329 Wuppertal
Das historistische Rathaus Vohwinkel mit seinem markanten, 38,50 m hohen Turm wurde 1897 bis 1898 nach den Plänen von Wilhelm Hüttenmeister erbaut. Damals war das Gebäude in der Rubensstraße Rathaus der Stadt Vohwinkel. Heute ist Vohwinkel ein Stadtbezirk von Wuppertal.
Rathaus Gräfrath
Wuppertaler Straße 160, 42653 Solingen
Das Rathaus Gräfrath ist das ehemalige Rathaus der einstmals selbstständigen Stadt Gräfrath, die heute ein Stadtteil von Solingen ist. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1907 bis 1908 nach Plänen von Arno Eugen Fritsche im Neubergischen Stil errichtet, wobei er die traditionellen Elemente im Sinne des zeitgenössischen Jugendstils gestaltete. Heute befindet sich in dem Gebäude das Kunstmuseum Solingen.
Rathaus Wald
Friedrich-Ebert-Straße, 42719 Solingen
Das Rathaus Wald ist das ehemalige Rathaus der einstmals selbständigen Stadt Wald, die heute ein Stadtteil von Solingen ist. Das denkmalgeschützte Gebäude im Stil der Nordischen Renaissance wurde von 1891 bis 1892 errichtet. Nachdem die Stadt Wald 1929 in die Stadt Solingen eingemeindet worden war, war das Gebäude eine Außenstelle der Solinger Stadtverwaltung. 2010 verkaufte die Stadt Solingen das Rathaus an die Firma Planbau Schwaben, die es sanierte und zum Bürocenter für Dienstleister umgestaltete.
Clemens-Galerien
Hauptstraße, 42651 Solingen
Die Clemens-Galerien sind ein Einkaufszentrum in Solingen. Es war nach dem Bachtor-Centrum das zweite Einkaufszentrum in der Innenstadt und liegt am Mühlenplatz unmittelbar an der oberen Hauptstraße, der Fußgängerzone in Solingen-Mitte. Im Zuge der Erbauung wurden auch der Mühlenplatz sowie einige Straßen und Straßenverläufe umgestaltet. Ihren Namen haben die Galerien von der gegenüberliegenden katholischen Kirche St. Clemens.
Müngstener Brücke / Kaiser-Wilhelm-Brücke
In der Nähe von Solingen, 42659 Solingen
Die Müngstener Brücke (ehemals Kaiser-Wilhelm-Brücke) ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Sie überspannt zweigleisig zwischen den Städten Remscheid und Solingen in 107 Metern Höhe das Tal der Wupper in unmittelbarer Nähe des Haltepunkts Solingen-Schaberg.
Neanderthal Museum
Talstraße 300, 40822 Mettmann
Das Neanderthal Museum (Eigenschreibweise) ist ein Museum im Neandertal bei Mettmann. Es behandelt die Ur- und Frühgeschichte der Menschheit sowie die nach dem Fundort des Fossils Neandertal 1 benannten Neandertaler. Seit 1. Januar 2019 ist die promovierte Prähistorische Archäologin Bärbel Auffermann Direktorin des Museums.
Museum Plagiarius
Bahnhofstraße 11, 42651 Solingen
Plagiarius ist ein seit 1977 vergebener deutscher Negativpreis für besonders dreiste Produktkopien. Der Begriff soll auf den antiken römischen Epigrammatiker Martial im Fall mit Fidentinus zurückgehen, der einen Kopisten seiner Werke mit diesem Wort (eigentlich Seelenverkäufer, Sklavenhändler, vergleiche „Plagiat“) bezeichnete (Epigramme 1,52).
Napoleonsbrücke (Müngsten)
Müngstener Brückenweg, 42659 Solingen
Die Napoleonsbrücke ist eine zwischen 1846 und 1849 erbaute Bogenbrücke über die Wupper in Müngsten zwischen den Städten Solingen und Remscheid an der Mündung des Morsbachs. Sie ist als Baudenkmal unter Schutz gestellt.
Die 6,28 Meter breite Gewölbebrücke ruht auf drei Pfeilern, von denen zwei auf Land, einer im Wasser gegründet wurden. Die Stirnwände sind nicht parallel zu der ansteigenden Fahrbahn gemauert, sondern befinden sich in der Waagerechten. Dadurch wurden auf der Brückenlänge zwei Stufen zum Niveauausgleich nötig, die der Brücke ihr charakteristisches Erscheinungsbild gaben. Die seitlichen Fußwege besitzen aufgrund dessen insgesamt zwölf Treppenstufen. Das Geländer wurde als schmiedeeiserner Gitterfeld ausgeführt.
Hofgarten Solingen
Kölner Straße 99, 42651 Solingen
Der Hofgarten Solingen ist das größte Einkaufszentrum in Solingen und nach dem Allee-Center in Remscheid das zweitgrößte Einkaufszentrum im Bergischen Land. Es liegt am Graf-Wilhelm-Platz und der Kölner Straße auf dem Grundstück des ehemaligen Karstadt-Hauses, wobei ein Teil der ehemaligen Karstadt-Passage integriert wurde. Es besteht aus drei Etagen für den Einzelhandel und drei Etagen Parkhaus sowie zwei weiteren Etagen.
Auto-Skulpturen-Park (Neandertal)
Neandertal 11, 40699 Erkrath
Keine Beschreibung verfügbar.
Süddstrand am Unterbacher See
Am Kleinforst 300, 40627 Düsseldorf
Der Süddstrand am Unterbacher See ist ein Strand in Düsseldorf.
Bei gutem Wetter kannst du am Süddstrand am Unterbacher See im kühlen Wasser des Unterbacher Sees schwimmen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Süddstrand am Unterbacher See genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Weyerbuschturm
Weyerbuschweg 1a, 42115 Wuppertal
Der Weyerbuschturm ist ein Aussichtsturm in der Parkanlage Nützenbergpark auf dem Gipfel des Nützenbergs am nördlichen Ufer der Wupper im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West.
Die Entstehung des Aussichtsturms geht auf eine Privatinitiative zurück. Der Elberfelder Knopffabrikant und Stadtrat Emil Weyerbusch (1846–1909) gründete 1897 eine Stiftung zum Bau des Turms aus Grauwacke. Am 1. November 1898 wurde er nach kurzer Bauzeit eingeweiht. Er steht auf einer Höhe von 259 m ü. NN und ist 25 m hoch. 119 Stufen führen zu dem Turmzimmer und weitere 18 Stufen zu der Aussichtsplattform, die sich in 17 Meter Höhe befindet.
Was kann man in Haan machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Haan und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Haan.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.