Freizeitaktivitäten in und um Leipzig
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Leipzig
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Leipzig und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Leipzig.
Nikolaikirche Leipzig
Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig
Die älteste und größte Kirche Leipzigs, die Nikolaikirche, ist Wahrzeichen und zweite Hauptkirche der Stadt Leipzig.
Sie wurde ab 1165 im romanischen Stil erbaut und später um gotische Elemente ergänzt.
Nicht nur wegen ihrer Schönheit ist die Kirche so berühmt.
Epic Escape
Barfußgäßchen 15, 04109 Leipzig
Leipzigs Zentrum verwandelt sich zum Escape Room und Dein Abenteuer beginnt. Löst gemeinsam knifflige Rätsel bei einer Stadtrallye und erlebt eine unvergessliche Zeit. Ganz egal, ob Du zum ersten Mal in Leipzig bist, oder die Stadt wie Deine Westentasche kennst. Unsere Outdoor Escapes sind perfekt für Deinen Anlass.
Altes Rathaus
Markt, 04109 Leipzig
Das Alte Rathaus an der Ostseite des Markts gilt als eines der Wahrzeichen Leipzigs und beherbergt seit 1905 die Amtsräume des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung.
Das historische Gebäude stammt vermutlich bereits aus dem 13. Jahrhundert und diente den Leipziger Tuchmachern als Sitz. Nach mehreren Umbauten und der großflächigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Rathaus in seiner ursprünglichen Form wiederhergestellt und ist heute eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Gohliser Schlösschen
Menckestraße 23, 04155 Leipzig
Gohliser Schlösschen – Das einzigartige Juwel in Leipzig
Unweit vom Leipziger Stadtzentrum in der Menckestraße, hinter dem Zoo Leipzig und der Parkanlage Rosental befindet sich das wunderschöne Gohliser Schlösschen, auch liebevoll Musenhof am Rosental genannt. Erbaut im Jahr 1756 durch den damaligen Ratsbaumeister Johann Caspar Richter gehört es mit seiner einzigartigen und exzellent erhaltenen baulichen Substanz im spätbarocken Stil zu den Kleinodien sächsischer Kulturgeschichte und zu einer der Sehenswürdigkeiten der Stadt Leipzig.
Vier Fährten Wildnisschule in Leipzig
Rosental Leipzig, 04105 Leipzig
Vier Fährten Wildnisschule in Leipzig
Erlebe Natur, Bushcraft und Umweltbildung
Bei Vier Fährten dreht sich alles um das Leben in und mit der Natur: Wir beobachten, was im Wald und auf der Wiese geschieht, stellen aus Naturmaterial nützliche Dinge her und lernen, wie wir die Umwelt erhalten und schützen können.
Reichsgerichtsgebäude
Simsonplatz 1, 04107 Leipzig
Das Reichsgerichtsgebäude ist als Gerichtsgebäude für das Reichsgericht entworfen und gebaut worden und dient seit 2002 dem Bundesverwaltungsgericht als Sitz. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Neuen Rathauses im Leipziger Musikviertel.
Dem Bau ging 1884/1885 ein Architektenwettbewerb voraus, über den die Fachzeitschrift Centralblatt der Bauverwaltung im Frühjahr 1885 sehr ausführlich berichtete. Errichtet wurde das Reichsgerichtsgebäude in siebenjähriger Bauzeit von 1888 bis 1895 nach dem überarbeiteten Wettbewerbsentwurf der Architekten Ludwig Hoffmann und Peter Dybwad. Dybwad überwachte die Ausführungsplanung und die Bauausführung, er blieb nach der Fertigstellung in Leipzig und war dort als selbständiger Architekt erfolgreich.
Kirchturm Thomaskirche (Leipzig)
Thomaskirchhof 18, 04109 Leipzig
Die Thomaskirche in Leipzig ist – zusammen mit der Nikolaikirche – eine der beiden Hauptkirchen der Stadt und als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs und des Thomanerchores weltweit bekannt. Sie ist das Gotteshaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Thomas.
Grassimuseum
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
Als Grassimuseum wird heute ein Gebäudekomplex am Johannisplatz in Leipzig bezeichnet, der das Museum für Angewandte Kunst (früher: Kunstgewerbemuseum bzw. Museum des Kunsthandwerks), das Museum für Völkerkunde zu Leipzig und das Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig beheimatet. Andere Formen der Bezeichnung sind Grassi-Museum Leipzig, Museen im Grassi, Neues Grassimuseum (als Gegensatz zum ersten so benannten Gebäude; heute Stadtbibliothek s. u.).
Höfe am Brühl
Brühl 1, 04109 Leipzig
Die Höfe am Brühl sind ein Einkaufszentrum zwischen Richard-Wagner-Platz, Brühl, Richard-Wagner-Straße und Am Hallischen Tor in Leipzig.
Auf einer Fläche von etwa 22.300 Quadratmetern im Untergeschoss (von den Betreibern der Höfe am Brühl nur als „Basement“ bezeichnet), Erdgeschoss und ersten Obergeschoss bieten die Höfe am Brühl eine Handelsfläche von etwa 45.000 Quadratmetern mit 130 Geschäften. Im zweiten und dritten Obergeschoss befinden sich 820 Parkplätze. Im vierten Obergeschoss des Gebäudes wurden 31 Wohnungen errichtet.
Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
Das Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig ist eine städtische Einrichtung und ist eines von den drei Museen im Grassi-Komplex (zusammen mit dem Museum für Völkerkunde und dem Musikinstrumentenmuseum). Es ist nach dem Museum Minutoli und dem Kunstgewerbemuseum Berlin das älteste Kunstgewerbemuseum Deutschlands; seine Sammlungen gehören zu den bedeutendsten Europas.
Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstraße 3, 04105 Leipzig
Das Naturkundemuseum Leipzig ist ein städtisches Museum in Leipzig mit geologisch-paläontologischen, botanischen, zoologischen und archäologischen Sammlungen. Mit der weltweit größten Sammlung von Tierpräparaten und Plastiken des Präparators Herman H. ter Meer stellt das Naturkundemuseum eine Besonderheit dar.
Museum der bildenden Künste
Katharinenstraße 10, 04109 Leipzig
Das Museum der bildenden Künste Leipzig (abgekürzt MdbK; umgangssprachlich Bildermuseum) in Leipzig ist ein deutsches Kunstmuseum. Es wurde 1848 als Initiative der Bürgerschaft zunächst in der Leipziger Bürgerschule als erstes Interim eingerichtet. Nach einer weiteren Interimszeit von 1945 bis 2003 befinden sich die Museumsbestände seit 2004 im Museumsneubau in der Katharinenstraße. Mit über 10.000 m² Ausstellungsfläche zählt es zu den größten Ausstellungshäusern Deutschlands. Träger des Museums ist die Stadt Leipzig.
Rathausturm
Martin-Luther-Ring 4/6, 04109 Leipzig
Das Neue Rathaus in Leipzig ist seit 1905 der Sitz der Stadtverwaltung. Es befindet sich an der südwestlichen Ecke des Innenstadtrings in Sichtweite des Reichsgerichtsgebäudes, dem Sitz des Bundesverwaltungsgerichtes. Der 114,7 Meter hohe Rathausturm gilt als höchster in Deutschland und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Er kann im Rahmen einer Führung bestiegen werden.
Opernhaus Leipzig
Augustusplatz 12, 04109 Leipzig
Das Opernhaus ist die Spielstätte der Sparten Oper und Ballett der Oper Leipzig. Das Opernhaus steht im Zentrum Leipzigs auf dem Augustusplatz, gegenüber dem Gewandhaus. Es wurde 1954–1960 nach einem Entwurf von Kunz Nierade und Kurt Hemmerling erbaut und ist im neoklassizistischen Stil gehalten.
Neues Gewandhaus
Augustusplatz 8, 04109 Leipzig
Das (Neue) Gewandhaus ist ein 1981 eingeweihtes Konzertgebäude am Augustusplatz in der Innenstadt von Leipzig.
Zuvor gab es bereits zwei ebenfalls Gewandhaus genannte Vorgängerbauten an anderen Stellen, die seit 1781 als Heimstätten des Gewandhausorchesters dienten.
Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
Das Museum für Völkerkunde zu Leipzig ist ein ethnologisches Museum in Leipzig in staatlicher Trägerschaft. Es ist Teil der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsens.
Das Museum besitzt mit seinen über 200.000 Objekten eine der größten ethnographischen Sammlungen Deutschlands. Verwaltung, Ausstellungen und Sammlungen sind heute im neuen Grassimuseum in Leipzig am Johannisplatz untergebracht. Direktorin der Völkerkundemuseen in Leipzig, Dresden, Herrnhut ist Léontine Meijer-van Mensch.
Petersstraße
Petersstraße, 04109 Leipzig
Die Petersstraße ist eine Straße in der Innenstadt von Leipzig. Sie ist eine der am stärksten frequentierten Geschäftsstraßen Ostdeutschlands.
Die Petersstraße ist 366 Meter lang und verbindet den Markt in Nord-Süd-Richtung mit dem Wilhelm-Leuschner-Platz. An ihrem südlichen Ende befanden sich bis 1860 das Peterstor und bis 1886 die namensgebende Peterskirche. Nach Süden am ehemaligen Peterstor fand sie als Peterssteinweg ihre Fortsetzung. Sie war Bestandteil der Via imperii und zentrale Straße des sie umgebenden Petersviertels.
Deutsches Buch- und Schriftmuseum
Deutscher Platz 1, 04103 Leipzig
Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum (DBSM) in Leipzig ist das weltweit älteste Fachmuseum seiner Art und wurde 1884 als Deutsches Buchgewerbe-Museum gegründet. Geleitet wird es seit 2007 von Stephanie Jacobs.
Das Museum sammelt, bewahrt und erschließt wertvolle Zeugnisse der Buch-, Schrift- und Papierkultur. Die Bereitstellung einmaliger Studiensammlungen und der zugehörigen Fachliteratur für wissenschaftliche Zwecke, insbesondere für die Buch- und Papiergeschichtsforschung, ist ein wesentliches Anliegen der musealen Arbeit. Neben einer Dauerausstellung bringt das Museum wechselnde thematische Ausstellungen an die Öffentlichkeit.
City-Hochhaus Leipzig
Augustusplatz, 04109 Leipzig
Das City-Hochhaus Leipzig steht am südwestlichen Rand des Augustusplatzes in Leipzig. Das Hochhaus mit 34 Etagen ist ein Wahrzeichen der Stadt und mit 142,0 Metern (Gesamthöhe mit Antennenträger: 155,40 m) das höchste Gebäude Leipzigs. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1972 war es bis zur Errichtung des Jentowers (144,5 m) auch das höchste Gebäude der beiden deutschen Staaten und ist nach dem Jentower das zweithöchste in Ostdeutschland.
Richard-Wagner-Denkmal
Goerdelerring, 04109 Leipzig
Das Richard-Wagner-Denkmal in Leipzig wurde 2013 anlässlich des 200. Geburtstags Richard Wagners (1813–1883) enthüllt. Geschaffen wurde es von Stephan Balkenhol (* 1957) unter Verwendung des bereits vor 100 Jahren von Max Klinger (1857–1920) entworfenen Sockels.
Alte Handelsbörse
Naschmarkt 2, 04109 Leipzig
Die Alte Handelsbörse ist Leipzigs ältestes Versammlungsgebäude der Kaufmannschaft und das älteste Barockbauwerk der Stadt.
Den entscheidenden Beschluss des Stadtrates zum Bau gab es am 6. Mai 1678. Die Initiative ging von 30 Großkaufleuten aus, nachdem es laut der Leipzigischen Chronik von Johann Jakob Vogel anhaltende Kritik von italienischen und flandrischen Kaufleuten gab – denn es war 1666 während der Messe auf dem städtischen Marktplatz vor der Waage ein hölzerner Stand aufgebaut worden,„unter welchem die Handels-Leute im Trocknen stehen.“ Die Fernhandelskaufleute waren andere Börsen gewohnt, die in Aussehen und Ausstattung der Bedeutung ihrer Geschäfte entsprachen. Die Leipziger Kaufleute empfanden daher ihre heimischen Verhältnisse immer beschämender und handelten.
Mariannenpark
Mariannenpark, 04315 Leipzig
Der Mariannenpark ist eine Parkanlage in Leipzig (Schönefeld).
Mit seiner Fläche von 24,0 ha ist er der 4. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Mariannenpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Schloss Abtnaundorf
Abtnaundorfer Straße 68, 04347 Leipzig
Schloss Abtnaundorf ist ein Adelssitz in Leipzig.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Völkerschlachtdenkmal
Straße des 18. Oktober 100, 04299 Leipzig
Das Völkerschlachtdenkmal im Südosten Leipzigs wurde in Erinnerung an die Völkerschlacht nach Entwürfen des Berliner Architekten Bruno Schmitz errichtet und am 18. Oktober 1913 eingeweiht. Die plastischen Arbeiten wurden von den Bildhauern Christian Behrens und Franz Metzner gestaltet.
Musikalische Komödie
Dreilindenstraße 32, 04177 Leipzig
Die Musikalische Komödie (umgangssprachlich MuKo) ist ein Operetten- und Musicaltheater in Leipzig. Ihre Spielstätte befindet sich im Stadtteil Lindenau im Haus Dreilinden, das oft selbst auch als Musikalische Komödie bezeichnet wird. Sie ist eine der drei Sparten der Oper Leipzig. Sie verfügt aber über ein eigenes Ensemble mit Solisten, Chor, Ballettgruppe und Orchester. Aufgrund dessen und ihrer eigenen Spielstätte wird sie in der Öffentlichkeit als eigenständige kulturelle Einrichtung wahrgenommen. Ihr Repertoire reicht von der Spieloper über das Hauptgebiet Operette bis zum Musical.
Wildpark Leipzig
Koburger Straße 12, 04277 Leipzig
Der Wildpark Leipzig ist eine Tierparkanlage am südlichen Stadtrand von Leipzig im Stadtteil Connewitz. Er liegt im Leipziger Auenwald und ist 42 Hektar groß.
Im Wildpark Leipzig werden bei kostenlosem Eintritt ungefähr 25 Tierarten mit etwa 250 Tieren gezeigt, die in Mitteleuropa leben oder gelebt haben oder die hier heimisch geworden sind. Rot-, Dam- und Muffelwild haben ein gemeinsames Großgehege. Weitläufige Gehege gibt es außerdem für Rehe, Wildschweine, Elche und Wisente. Luchse, Fischotter, Wildkatzen, Waschbären, Mink, Rotfüchse und der Europäische Nerz werden in offenen Freigehegen gehalten.
Bootsverleih Herold
Antonienstraße 2, 04229 Leipzig
Bootsverleih Herold ist ein Bootsverleih in Leipzig.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih Herold ist die perfekte Adresse in Leipzig. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Stünzer Teich
Theodor-Neubauer-Straße 121, 04318 Leipzig
Der Stünzer Teich ist ein 0,7 ha großer See in Leipzig.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Stünzer Teich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Stünzer Teich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Zooschaufenster
Herrenallee, 04105 Leipzig
Das Zooschaufenster im Leipziger Rosengarten ist die perfekte Gelegenheit um bei einem kleinen Spaziergang einen Blick auf ein paar der Zoobewohner des Leipziger Zoos zu werfen.
Durch das Schaufenster kannst du - ohne dafür Eintritt in den Zoo bezahlen zu müssen - Tiere beobachten.
Kanu- und Freizeitzentrum Leipzig
Nonnenstraße 23, 04229 Leipzig
Kanu- und Freizeitzentrum Leipzig ist ein Bootsverleih in Leipzig auf dem Gewässer Lindenauer Wehr.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Kanu- und Freizeitzentrum Leipzig ist die perfekte Adresse in Leipzig. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Was kann man in Leipzig machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Leipzig und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Leipzig.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.