Freizeitaktivitäten in und um Potsdam
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Potsdam
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Potsdam und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Potsdam.
Schloss Sanssouci
Ehrenhof 3, 14469 Potsdam
Schloss Sanssouci ist das wohl bekannteste der Potsdamer Schlösser und wird aufgrund seiner prächtigen Erscheinung nicht selten mit dem französischen Versailles verglichen.
Der Name des Schlosses aus dem 18. Jahrhundert ist Französisch und bedeutet "ohne Sorgen". Das Schloss wurde als Sommersitz errichtet und war ein Rückzugsort für den preußischen König.
Nuthepark
Burgstraße, 14467 Potsdam
Der Nuthepark ist eine Parkanlage in Potsdam (Historische Innenstadt).
Mit seiner Fläche von 14,4 ha ist er der 8. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Nuthepark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Tiefer See
Park Babelsberg 2, 14482 Potsdam
Der Tiefer See ist ein 64,2 ha großer See in Potsdam.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Tiefer See ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Tiefer See ist die Adresse für warme Tage.
Waterlounge
Schiffbauergasse 9a, 14467 Potsdam
Waterlounge ist ein Bootsverleih in Potsdam auf dem See Tiefer See.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Waterlounge ist die perfekte Adresse in Potsdam. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Russische Kolonie Alexandrowka
Russische Kolonie, 14469 Potsdam
Die russische Kolonie Alexandrowka liegt im Norden der Innenstadt von Potsdam. König Friedrich Wilhelm III. von Preußen ließ sie in den Jahren 1826/27 für die letzten zwölf russischen Sänger eines ehemals aus 62 Soldaten bestehenden Chores anlegen.
Schloss Babelsberg
Park Babelsberg 10, 14482 Potsdam
Schloss Babelsberg ist ein prächtiger Schlossbau nach englischem Vorbild im Park Babelsberg.
Das Schloss erinnert in seiner Art an das britische Windsor Castle und stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Der deutsche Kaiser Wilhelm I. ließ das Schloss als seine Sommerresidenz erbauen.
Huckleberry Tours Floßstation Potsdam
Schiffbauergasse 9, 14467 Potsdam
Huckleberry Tours Floßstation Potsdam ist ein Bootsverleih in Potsdam auf dem See Tiefer See.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Huckleberry Tours Floßstation Potsdam ist die perfekte Adresse in Potsdam. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam
Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) ist ein Museum am Neuen Markt in Potsdam, welches dort im Kutschpferdestall seinen Sitz hat. Es versteht sich als offenes Forum für die aktive Beschäftigung mit der Brandenburgischen und Preußischen Geschichte.
Belvedere auf dem Pfingstberg
Pfingstberg, 14469 Potsdam
Das Belvedere auf dem Pfingstberg ist ein zum Ensemble Potsdamer Schlösser und Gärten gehörendes Schloss nördlich des Neuen Gartens. Das Schloss befindet sich auf dem Pfingstberg, der mit 76 m höchsten Erhebung im westlich der Havel gelegenen Teil Potsdams. Es wurde wegen der schönen Aussicht unter Friedrich Wilhelm IV. errichtet und ist nur ein Teil eines ursprünglich wesentlich umfangreicheren Bauvorhabens. Die Doppelturmanlage nach Vorbildern der italienischen Renaissance erlebte zwei Bauphasen, deren erste von 1847 bis 1852 war und deren zweite nach längerer Unterbrechung von 1860 bis 1863 folgte. Nach Entwurfszeichnungen des Königs erhielten die Architekten Ludwig Persius, Friedrich August Stüler und Ludwig Ferdinand Hesse den Auftrag zur Bauausführung. Die Planung der Außenanlagen übernahm der Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné. Das Belvedere auf dem Pfingstberg wird als einziges Denkmal des Welterbeensembles von einem privaten Verein betrieben, der zu DDR-Zeiten gegründet wurde, um das verfallende Gebäude zu erhalten.
Nauener Tor
Friedrich-Ebert-Straße, 14467 Potsdam
Das Nauener Tor ist eines der drei erhaltenen Stadttore von Potsdam. Es wurde 1754/1755 erbaut und gilt als erstes Bauwerk neugotischen Stils in Kontinentaleuropa.
Im Jahr 1722 wurde etwa 400 Meter vom heutigen Standort entfernt während der sogenannten I. Barocken Stadterweiterung das erste Nauener Tor als eines der insgesamt fünf in der Stadtmauer befindlichen Stadttore gebaut. 1733 entstand während der II. Barocken Stadterweiterung ein neues Tor 20 Meter vor dem heutigen Platz. 1754/1755, also 20 Jahre vor dem eigentlichen Beginn der Neugotik auf dem Kontinent, entstand nach einer Skizze König Friedrichs II. durch den Architekten Johann Gottfried Büring mit dem Nauener Tor in Potsdam eine Architektur in gotischen Formen. 1867–1869 wurde dieses Tor durch König Wilhelm I. in seine heutige Gestalt umgebaut.
Holländisches Viertel
Mittelstraße 14, 14467 Potsdam
Das Holländische Viertel, umgangssprachlich auch Holländerviertel, ist ein im Zentrum Potsdams gelegenes Stadtviertel, das zwischen 1733 und 1742 im Zuge der zweiten Stadterweiterung unter Leitung des niederländischen Baumeisters Jan Bouman aus Amsterdam erbaut wurde. Das Viertel besteht aus 134 Ziegelstein-Häusern, die durch die Mittel- und Benkertstraße in vier Karrees aufgeteilt werden. Unter Friedrich Wilhelm I., als „Soldatenkönig“ bekannt, wurde das Viertel geplant und die beiden westlichen Karrees gebaut. Nach dessen Tod im Jahr 1740 ließ sein Sohn und Nachfolger Friedrich II. das Viertel mit den beiden östlichen Karrees weitgehend nach den Plänen seines Vaters fertigstellen.
Brandenburger Tor (Potsdam)
Brandenburger Straße, 14467 Potsdam
Das Brandenburger Tor am Luisenplatz in Potsdam wurde 1770/71 von Carl von Gontard und Georg Christian Unger im Auftrag Friedrichs II. gebaut. Es steht am westlichen Ende der Brandenburger Straße, die in gerader Linie bis zur Kirche St. Peter und Paul verläuft. Es ist neben dem Jägertor und dem Nauener Tor eines der drei erhaltenen Stadttore von Potsdam.
Kleines Schloss
Park Babelsberg 9, 14482 Potsdam
Das Kleine Schloss liegt im Norden des Babelsberger Parks.
Westlich des Hauptschlosses Schloss Babelsberg gelegen, ist das Kleine Schloss, auch Damenhaus genannt, ein kleines Wohnschloss am Ufer der Havel.
Derzeit wird das Kleine Schloss saniert. Ab 2024 soll wieder ein gastronomischer Betrieb im Schloss einen Platz finden.
Aussichtsplattform St. Nikolai
Am Alten Markt 29, 14467 Potsdam
Keine Beschreibung verfügbar.
Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1 A, 14467 Potsdam
Das Filmmuseum Potsdam wurde 1981 als „Filmmuseum der DDR“ gegründet, gilt damit als das älteste Filmmuseum mit eigener Sammlung und Ausstellungen in Deutschland und erhielt 1990 seinen heutigen Namen. Es befindet sich seit 1991 in der Trägerschaft des Landes Brandenburg und gehört organisatorisch der Filmuniversität Babelsberg an. Im Zentrum der Sammlungen und der Ständigen Ausstellung stehen das älteste Filmstudio der Welt in Babelsberg, seine Filmproduktionen und die Künstler, die dort an Filmen von Bioscop, Ufa, DEFA und Studio Babelsberg mitwirkten. Wechselausstellungen, Familienausstellungen und Foyerausstellungen zu deutschen und internationalen Film- und Medienthemen ergänzen das Ausstellungsprogramm. Das Filmmuseum betreibt einen Museumsshop sowie ein Kino mit mehreren Vorstellungen täglich, Stummfilmvorführungen werden musikalisch an der historischen Welte-Kinoorgel begleitet.
Schloss Cecilienhof
Neuer Garten, 14469 Potsdam
Schloss Cecilienhof ist ein Schloss im Potsdamer Neuen Garten, zwischen Berliner Vorstadt und Nauener Vorstadt.
Das Schloss wurde, wie auch der umliegende Garten, im englischen Ladhausstil errichtet und entstand Anfang des 20. Jahrhunderts als Wohnsitz des letzten Kronprinzenpaares.
Hans Otto Theater
Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam
Das Hans-Otto-Theater (Eigenschreibweise: Hans Otto Theater), benannt nach dem Schauspieler Hans Otto, ist ein Potsdamer Stadttheater. Sein Sitz und Hauptspielstätte befindet sich im Großen Haus am Tiefen See im Potsdamer Kulturviertel an der Schiffbauergasse. Weitere regelmäßige Spielstätten sind die benachbarte historische Reithalle und gelegentlich auch das Schlosstheater im Neuen Palais.
Orangerieschloss
Quäkerweg, 14469 Potsdam
Orangerieschloss ist ein Adelssitz in Potsdam.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Normannischer Turm
Pappelallee, 14469 Potsdam
Der Ruinenberg ist eine Anhöhe zwischen Potsdam-Bornstedt im Westen und der Potsdamer Jägervorstadt im Osten. Zur Bewässerung der Fontänen im südlich angrenzenden Park Sanssouci ließ Friedrich der Große 1748 auf der Kuppe ein Wasserreservoir bauen und mit künstlichen Ruinen als antikisierende Gestaltungselemente ausschmücken. Im Zuge der Landschaftsverschönerung um Potsdam beauftragte Friedrich Wilhelm IV. den Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné 1841 mit der gärtnerischen Gestaltung des Ruinenberggeländes.
Belvedere auf dem Klausberg
Krimlindenallee, 14469 Potsdam
Das Belvedere auf dem Klausberg ist ein zwischen 1770 und 1772 entstandenes Aussichtsgebäude auf dem namengebenden Klausberg in Potsdam, nordwestlich des Parks Sanssouci. Nach den Vorgaben Friedrichs II. erstellte der Baumeister Georg Christian Unger den Entwurf. In der damaligen Residenzstadt war es das erste gemauerte Belvedere und das letzte, in friderizianischer Zeit errichtete Bauwerk mit Beziehung zum Park.
Aradosee
Schlaatzweg, 14473 Potsdam
Der Aradosee ist ein 2,1 ha großer See in Potsdam.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Aradosee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Aradosee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Neues Palais
Am Neuen Palais, 14469 Potsdam
Neues Palais ist ein Adelssitz in Potsdam.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Chinesisches Haus
Am Grünen Gitter 11, 14469 Potsdam
Das Chinesische Haus, auch als Chinesisches Teehaus bekannt, ist ein Gartenpavillon im Park Sanssouci in Potsdam. Friedrich der Große ließ das Gebäude zur Ausschmückung seines Zier- und Nutzgartens ca. 660 Meter südwestlich des Sommerschlosses Sanssouci errichten. Mit der Planung wurde der Baumeister Johann Gottfried Büring beauftragt, der nach Skizzen des Königs in den Jahren 1755 bis 1764 einen Pavillon im Zeitgeschmack der Chinoiserie schuf, eine Mischung von ornamentalen Stilelementen des Rokokos und Teilen ostasiatischer Bauformen.
Schloss Sacrow
Krampnitzer Straße 33, 14469 Potsdam
Schloss Sacrow ist ein Adelssitz in Potsdam.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Ruinenberg
Pappelallee, 14469 Potsdam
Der Ruinenberg ist eine Anhöhe zwischen Potsdam-Bornstedt im Westen und der Potsdamer Jägervorstadt im Osten. Zur Bewässerung der Fontänen im südlich angrenzenden Park Sanssouci ließ Friedrich der Große 1748 auf der Kuppe ein Wasserreservoir bauen und mit künstlichen Ruinen als antikisierende Gestaltungselemente ausschmücken. Im Zuge der Landschaftsverschönerung um Potsdam beauftragte Friedrich Wilhelm IV. den Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné 1841 mit der gärtnerischen Gestaltung des Ruinenberggeländes.
Filmpark Babelsberg
Großbeerenstraße 200, 14482 Potsdam
Filmpark Babelsberg ist ein Freizeitpark in Potsdam.
Mit zahlreichen Fahrgeschäften und Attraktionen ist der Filmpark Babelsberg ein toller Ort für die ganze Familie und ein schönes Ziel für einen Tagesausflug.
Im Filmpark Babelsberg findest du unter anderem diese Attraktionen:
Krughorn
Am Meedehorn, 14469 Potsdam
Der Aussichtspunkt Krughorn ist ein Aussichtspunkt in Potsdam.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Potsdam und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Krughorn ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schloss Charlottenhof
Theaterweg, 14471 Potsdam
Schloss Charlottenhof ist ein Adelssitz in Potsdam.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Altes Rathaus Potsdam
Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam
Das Alte Rathaus befindet sich am Alten Markt 9 von Potsdam in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche St. Nikolai, dem Museum Barberini und zum Potsdamer Stadtschloss. Es entstand in den Jahren 1753 bis 1755 nach Ideen und im Auftrag Friedrichs des Großen nach Plänen der Baumeister Johann Boumann und Christian Ludwig Hildebrandt. Wie bei anderen Gebäuden in Potsdam, lieferte die italienische Barockarchitektur das Vorbild.
Neuer Lustgarten
Lustgarten, 14467 Potsdam
Der Neuer Lustgarten ist eine Parkanlage in Potsdam (Historische Innenstadt).
Mit seiner Fläche von 2,6 ha ist er der 18. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Neuer Lustgarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Was kann man in Potsdam machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Potsdam und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Potsdam.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.