Museen in und um Baunatal

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Baunatal und Umgebung

In und um Baunatal findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Deutsches Tapetenmuseum in Kassel

Deutsches Tapetenmuseum

Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel

Das Deutsche Tapetenmuseum ist ein Museum in Kassel, das zur Museumslandschaft Hessen Kassel gehört. Es spiegelt die Geschichte der Wandbekleidung wider.

1920 wurde in Kassel auf Initiative des Tapetenhändlers Gustav Iven der Verein Deutsches Tapetenmuseum gegründet. Der ebenfalls in diesem Jahr gegründete Trägerverein des Museums ist seitdem der Hauptfinanzier; ihm gehören verschiedene Tapetenhersteller und -händler an. Mitte der 1980er Jahre trat die Stadt Kassel dem Verein bei.

Mehr erfahren

GRIMMWELT in Kassel

GRIMMWELT

Weinbergstraße 21, 34117 Kassel

Die Grimmwelt Kassel (Eigenschreibweise: GRIMMWELT Kassel) ist ein Ausstellungshaus zu den Werken, zum Wirken und zum Leben der Brüder Grimm. Das Ausstellungshaus bietet interaktive Präsentationen zum Deutschen Wörterbuch, zu den Kinder- und Hausmärchen sowie zum Leben von Jacob und Wilhelm Grimm. Es ist in 25 Bereiche aufgeteilt, die mit Wörtern aus dem Deutschen Wörterbuch benannt sind. Zusätzlich zeigt die Grimmwelt wechselnde Sonderausstellungen.

Mehr erfahren

Astronomisch-Physikalisches Kabinett in Kassel

Astronomisch-Physikalisches Kabinett

Auedamm, 34121 Kassel

Das Astronomisch-Physikalische Kabinett ⊙ ist ein Museum in Kassel. Die Sammlung fußt auf der Förderung der Naturwissenschaften durch die hessischen Landgrafen und deren Leidenschaft für Kuriositäten. Das Museum ist unterteilt in die Ausstellungsbereiche Astronomie, Uhren, Geodäsie, Physik und Mathematik/Informationstechnik. Die Zeitspanne der Exponate geht von der Spätrenaissance bis zur Industriellen Revolution. Das Museum befindet sich heutzutage in der Orangerie in der Karlsaue.

Mehr erfahren

Friedericianum Kassel in Kassel

Friedericianum Kassel

Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel

Das Fridericianum ist ein Museumsgebäude in Kassel in Hessen. Das 1779 vollendete Gebäude diente von Anfang an als eines der ersten öffentlichen Kunstmuseen auf dem europäischen Kontinent für die von den hessischen Landgrafen gesammelten Kunstgegenstände und beherbergte zudem die fürstliche Bibliothek. Im Königreich Westphalen war das Fridericianum von 1810 bis 1813 Ständepalast mit Parlamentssaal. Seit 1955 wird das Fridericianum alle fünf Jahre zum Mittelpunkt der documenta und ist als „Kunsthalle Fridericianum“ ein Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst. Das Gebäude steht am Friedrichsplatz zwischen der ehemaligen Altstadt und der Oberneustadt.

Mehr erfahren

Hessisches Landesmuseum in Kassel

Hessisches Landesmuseum

Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel

Das Hessische Landesmuseum in Kassel liegt am Brüder-Grimm-Platz, am Rande der Innenstadt und dem Beginn der Wilhelmshöher Allee. Von 2008 bis 2016 war das Museum wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Im Hessischen Landesmuseum werden auf drei Ebenen mit rund 3800 m² Ausstellungsfläche über 6000 Objekte aus den Sammlungen der Vor- und Frühgeschichte, der Angewandten Kunst und der Volkskunde präsentiert.

Mehr erfahren

Caricatura in Kassel

Caricatura

Franz-Ulrich-Straße, 34117 Kassel

Die Institution Caricatura wurde 1984 in Kassel als gemeinnütziger Verein gegründet. Seit 1995 betreibt sie die Caricatura – Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel.

Die Caricatura wurde 1984 als gemeinnütziger Verein gegründet. Das Wirken der Caricatura ist beeinflusst durch die Aktivitäten der Neuen Frankfurter Schule, und so gehörten F. W. Bernstein, Robert Gernhardt und F. K. Waechter Anfang der 1980er Jahre zu den Förderern der ersten Stunde.

Mehr erfahren

Gemäldegalerie Alte Meister in Kassel

Gemäldegalerie Alte Meister

Kaleschenweg, 34131 Kassel

Das Schloss Wilhelmshöhe befindet sich im Bergpark Wilhelmshöhe von Kassel. Das von 1786 bis 1798 im Stil des Klassizismus gestaltete Schloss wurde für Landgraf Wilhelm IX. (ab 1803 Kurfürst Wilhelm I.) errichtet. International bekannt ist es für seine heutige Nutzung als Museum, das unter anderem die Antikensammlung und die Gemäldegalerie Alte Meister enthält. Sehr bedeutend ist zudem das Museum im Weißensteinflügel mit den einzig authentisch verbliebenen Räumen der Landgrafen. Seit dem 23. Juni 2013 gehört der Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Schloss zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr erfahren

Museum für Sepulkralkultur in Kassel

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27, 34117 Kassel

Das Museum für Sepulkralkultur ist ein kulturgeschichtliches Spezialmuseum an der Weinbergstraße in Kassel. Das 1992 eröffnete Museum für Sepulkralkultur ist dem Themenfeld Sterben, Tod, Bestattung, Trauer und Gedenken gewidmet. Träger ist die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V. Es gehört zum Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute.

Mehr erfahren

Psychiatriemuseum Haina in Haina

Psychiatriemuseum Haina

Landgraf-Philipp-Platz, 35114 Haina

Das Psychiatriemuseum Haina befindet sich im ehemaligen Zisterzienser-Kloster in Haina. Es wurde 1992 eröffnet. Die Räumlichkeiten des Museums befinden sich im ehemaligen „Brüdersaal“ (Parlatorium) des Klosters.

Zu den Exponaten zählt unter anderem ein Zwangsstuhl und das „Hohle Rad“ für unruhige Patienten, dessen Erfindung mit dem Namen des Arztes und Psychiaters Christian August Fürchtegott Hayner einhergeht. Weitere Bedeutung erhält das Museum neben den seit der Klosterzeit bewohnten historischen Gebäuden durch zahlreiche Exponate, Dokumente und Gegenstände aus der Geschichte der Psychiatrie seit dem frühen 16. Jahrhundert. Als Gedenkstätte ist es angegliedert an den Träger, die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina. Mittelpunkt der Ausstellung bilden Alltag, Ordnung und Pflege der Patienten im einstigen Hospital und späteren Krankenhaus, mit der Absicht, „...einen Beitrag zum Verständnis des historischen Umgangs mit den “Seelenkranken„ zu leisten.“

Mehr erfahren

Kunstsammlung der Universität Göttingen in Göttingen

Kunstsammlung der Universität Göttingen

Wilhelmsplatz, 37073 Göttingen

Die Kunstsammlung der Universität Göttingen am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Göttingen ist eine Sammlung von Gemälden, Grafiken und Skulpturen. Sie ist die älteste explizit als Lehrsammlung angelegte universitäre Kunstsammlung Deutschlands.

Mehr erfahren

Sperrmauer Museum Edersee in Edertal

Sperrmauer Museum Edersee

Sperrmauer, 34549 Edertal

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Orgelmuseum Borgentreich in Borgentreich

Orgelmuseum Borgentreich

Marktstraße, 34434 Borgentreich

Das Orgelmuseum Borgentreich ist ein im Jahr 1980 gegründetes Musikinstrumentenmuseum und war das erste deutsche Orgelmuseum. Es befindet sich im Zentrum der ostwestfälischen Kleinstadt Borgentreich im Kreis Höxter.

Die Idee, ein Orgelmuseum zu gründen fußte auf der Tatsache, dass sich in der gegenüberliegenden St. Johannes Baptist-Kirche eine bedeutende historische Orgel befindet. Das Museum wurde im ehemaligen Rathaus, einem klassizistischen Gebäude von 1850 eingerichtet. Zudem verhinderte die Einrichtung des Museums den Abriss des historischen Gebäudes, welches einer Straßenbegradigung weichen sollte.

Mehr erfahren

Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum in Borken

Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum

Trockenerfurther Straße, 34582 Borken

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum in Borken im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis präsentiert unter dem Motto „Industriekultur entdecken / Landschaftswandel erfahren“ den ehemals im Borkener Braunkohlerevier betriebenen Bergbau.

Als „Erlebnis Über- und Unter-Tage“ konzipiert, vermittelt der Museumsbesuch Wissenswertes rund um die Themen Kohle und Energie. Dabei stehen die unter- und übertägige Gewinnung der Braunkohle, ihre Nutzung und der Umgang mit der Bergbaufolgelandschaft im Mittelpunkt der musealen Präsentationen.

Mehr erfahren

Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn

Heinz-Nixdorf-MuseumsForum

Fürstenallee 7, 33102 Paderborn

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn ist das größte Computermuseum der Welt (Stand 2018).

Benannt ist es nach dem Paderborner Computerpionier und Wirtschaftsunternehmer Heinz Nixdorf.

1977 erhält Heinz Nixdorf bei den Feierlichkeiten zum Firmenjubiläum 25 Jahre Nixdorf Computer AG zahlreiche Geschenke in der Form von historischer Büromaschinen, welche ihn auf die Idee brachten diese zu einer Sammlung auszubauen für ein Computermuseum. Die Museumsidee wird in den Jahren 1983/1984 konkreter durch Ankäufe mit Unterstützung des Kölner Büromaschinenexperten Uwe Breker. 1985 lässt sich der Unternehmer ein erstes Ausstellungskonzept erstellen von Prof. Ludwig Thürmer und seinen Partnern, welches aber noch ortsneutral ist. 1986 stirbt Heinz Nixdorf unerwartet. Der Nixdorf-Mitarbeiter Willi Lenz, auch Mitglied im Arbeitskreis „Computermuseum“, hält die Idee im Gespräch mit der Stadt Paderborn und kann 1990 einen positiven Ratsbeschluss der Stadt zur Errichtung erwirken.

Mehr erfahren

Hohhaus Museum in Lauterbach

Hohhaus Museum

Eisenbacher Tor 1, 36341 Lauterbach

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Porzellanmuseum Fürstenberg in Fürstenberg

Porzellanmuseum Fürstenberg

Meinbrexener Straße 2, 37699 Fürstenberg

Das Museum Schloss Fürstenberg ist ein Porzellan- und Firmenmuseum in der Gemeinde Fürstenberg im Landkreis Holzminden in Niedersachsen. Es präsentiert die über 270-jährige Tradition der Porzellanmanufaktur Fürstenberg und ist das einzige Porzellanmuseum in Norddeutschland.

Mehr erfahren

Diözesanmuseum Paderborn in Paderborn

Diözesanmuseum Paderborn

Markt 17, 33098 Paderborn

Das Erzbischöfliche Diözesanmuseum Paderborn ist das älteste Diözesanmuseum im deutschsprachigen Raum. Es wurde 1853 gegründet und besitzt eine der umfangreichsten und bedeutendsten Sammlungen christlicher Kunst in Deutschland. Der ständig wachsende Bestand umfasst mehr als 12.000 Werke aus rund 1.000 Jahren. Schwerpunkt: Skulptur und Goldschmiedekunst von der Romanik bis zum Barock. Das Museum zeigt regelmäßig große kunst- und kulturhistorische Sonderausstellungen mit Leihgaben aus renommierten Museen und Sammlungen in ganz Europa und aus Übersee.

Mehr erfahren

Stadtmuseum Brilon in Brilon

Stadtmuseum Brilon

Heinrich-Jansen-Weg 6, 59929 Brilon

Briloner Eisenberg und Gewerke – Stadtmuseum Brilon war ein heimatkundliches Museum in Brilon.

Das Museum wurde 1983 gegründet und befand sich zunächst im Haus des Gastes. Später wurde das Museum im Haus Henning am Heinrich-Jansen-Weg untergebracht. Nach dem Umbau des Hauses Hövener sind etliche Exponate des Museums dort ausgestellt.

Mehr erfahren

Konrad-Zuse-Museum Hünfeld in Hünfeld

Konrad-Zuse-Museum Hünfeld

Kirchplatz 4, 36088 Hünfeld

Das Konrad-Zuse-Museum Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte, wie es mit vollem Namen heißt, ist ein Museum in Hünfeld. Es hat zwei Themenschwerpunkte: Zum einen ist es der Geschichte und dem Naturraum des ehemaligen Landkreises Hünfeld sowie der Stadtgeschichte Hünfelds gewidmet. Zum anderen widmet es sich dem Schaffen Konrad Zuses, des Erfinders des ersten funktionsfähigen Computers der Welt. Er lebte und arbeitete den Großteil seines Lebens in Hünfeld. Das Museum wird durch eine Stiftung finanziert und ehrenamtlich geführt und betrieben.

Mehr erfahren

RadHaus in Einbeck

RadHaus

Auf dem Steinwege 11, 37574 Einbeck

Das Stadtmuseum Einbeck (ehemals Städtisches Museum Einbeck) ist ein Museum der niedersächsischen Stadt Einbeck. Themenschwerpunkte sind die Geschichte Einbecks und die Geschichte des Fahrrads.

Das Museum befindet sich nördlich der Tiedexer Straße zwischen der Marktkirche St. Jacobi und der Münsterkirche St. Alexandri.

Mehr erfahren

Museen in Baunatal

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Baunatal kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Baunatal eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Baunatal und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Baunatal und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Baunatal - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!