Museen in und um Clausthal-Zellerfeld

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Clausthal-Zellerfeld und Umgebung

In und um Clausthal-Zellerfeld findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

VISTORY ERLEBNIS­MUSEUM - 8D KINO in Goslar

VISTORY ERLEBNIS­MUSEUM - 8D KINO

Hoher Weg 5, 38640 Goslar

Feuer, Wasser, Wind, Nebel, Schnee in einem Full-Motion-Sessel hautnah erleben!

Unser Ziel ist es nicht, euch einfach ein Kapitel aus einem Geschichtsbuch vorzulesen…

Nein – wir möchten lieber eine Epoche kaiserlichen Ausmaßes gemeinsam mit euch real erleben.

Mehr erfahren

Luftfahrtmuseum Wernigerode in Wernigerode

Luftfahrtmuseum Wernigerode

Gießerweg 1, 38855 Wernigerode

Das Luftfahrtmuseum Wernigerode zeigt 50 restaurierte Flugzeuge und Helikopter in vier Hallen auf einer Fläche von ca. 6000 Quadratmetern. Ausgestellt sind ferner Teile, Geräte und Ausrüstungen, darunter Schleudersitze, Cockpits und Navigationsinstrumente, Piloten-Ausrüstungen, Triebwerke und Flugzeugmodelle aus verschiedenen Ländern. Die Ausstellung befasst sich hauptsächlich mit der Fliegerei nach 1945. Zum Bereich Technik gehören auch restaurierte Automobile und ein Tauchgerät. Neben Großexponaten erläutern Schnittmodelle und Funktionserläuterungen die Fliegerei. Insgesamt werden rund 1000 Ausstellungsstücke präsentiert.

Mehr erfahren

Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig

Herzog Anton Ulrich-Museum

Museumstraße 1, 38100 Braunschweig

Das Herzog Anton Ulrich-Museum, wie es seit 1927 heißt (kurz HAUM), wurde 1754 in Braunschweig eröffnet. In seiner über 250-jährigen Geschichte entwickelte es sich zu einem der größten und bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands und einem der wichtigsten Museen alter Kunst der Bundesrepublik Deutschland. Benannt ist es nach seinem Gründer, Anton Ulrich, Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel (1633–1714). Es zeigt etwa 4.000 Kunstwerke aus 3.000 Jahren Kunstgeschichte.

Mehr erfahren

Naturhistorisches Museum (Braunschweig) in Braunschweig

Naturhistorisches Museum (Braunschweig)

Pockelsstraße 10, 38106 Braunschweig

Das Staatliche Naturhistorische Museum in Braunschweig (SNHM) ist ein Museum für die Geschichte der Zoologie in Braunschweig. Träger ist das Land Niedersachsen.

Das Museum wurde 1754 als Herzogliches Kunst- und Naturalienkabinett eröffnet. Der Bestand umfasst wissenschaftliche Sammlungen und Schausammlungen, wobei die wissenschaftliche Studiensammlung einen wesentlich größeren Umfang besitzt als der öffentlich zugängliche Teil der Dauerausstellung. Die Studiensammlung umfasst 3.000 Säugetiere, 50.000 Vögel, 10.300 Vogeleier, 4.000 Schädel und Skelette, 500 Geweihe und Gehörne, 1.000 Fische, Amphibien und Reptilien sowie 80.000 Schmetterlinge, 85.000 Käfer, 100.000 Muscheln und Schnecken, 5.000 Präparate aus dem Bereich der Paläontologie und vieles mehr.

Mehr erfahren

Hüttenmuseum Thale in Thale

Hüttenmuseum Thale

Walther-Rathenau-Straße, 06502 Thale

Das Hüttenmuseum Thale wurde 1986 zum 300-jährigen Bestehen des Eisenhüttenwerkes Thale gegründet. Seit dem 1. Juli 1998 befindet sich das Museum in der Trägerschaft des Geschichts- und Hüttenmuseumsvereins Thale am Harz e. V. Es zeigt die Entwicklung der Eisenverhüttung und Eisenverarbeitung am Beispiel des Thalenser Werkes von der Blechhütte im Jahre 1686 bis zum industriellen Großbetrieb des 20. Jahrhunderts.

Mehr erfahren

Museum Heineanum in Halberstadt

Museum Heineanum

Domplatz 36, 38820 Halberstadt

Das Museum Heineanum ist ein Naturkundemuseum in Halberstadt, das sich in seiner mehr als 175-jährigen Geschichte (Stand: 2014) insbesondere der Vogelkunde widmet. Es besitzt und betreut Sammlungen mit über 34.320 Exponaten, sowie eine naturkundliche Fachbibliothek mit rund 21.900 Bänden. Es betreibt aktive Öffentlichkeitsarbeit, z. B. durch regelmäßige Vorträge und eigene Publikationen. Das Heineanum ist an Forschungsprojekten beteiligt, unterstützt den Artenschutz und ist Einsatzstelle für das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ). Es ist in einem Seitenflügel der ehemaligen Spiegelschen Kurie am Domplatz 36 in Halberstadt (→ Dompropstei Halberstadt#Umgebung) untergebracht.

Mehr erfahren

Halberstädter Dom in Halberstadt

Halberstädter Dom

Domplatz, 38820 Halberstadt

Der Dom St. Stephanus und St. Sixtus in Halberstadt, eine vom 13. bis ins 15. Jahrhundert im Stil der nordfranzösischen Gotik errichtete kreuzförmige Basilika, die heute als evangelische Kirche dient, gilt als einer der wenigen großen Kirchenbauten des französischen Kathedralschemas in Deutschland. Er befindet sich inmitten eines Ensembles von romanischen, barocken, neogotischen und modernen Bauten am Rande des historischen Kerns der im nördlichen Harzvorland gelegenen Stadt. Er wurde im Zweiten Weltkrieg bei den Luftangriffen auf Halberstadt schwer beschädigt. Er befindet sich im Eigentum der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

Mehr erfahren

RadHaus in Einbeck

RadHaus

Auf dem Steinwege 11, 37574 Einbeck

Das Stadtmuseum Einbeck (ehemals Städtisches Museum Einbeck) ist ein Museum der niedersächsischen Stadt Einbeck. Themenschwerpunkte sind die Geschichte Einbecks und die Geschichte des Fahrrads.

Das Museum befindet sich nördlich der Tiedexer Straße zwischen der Marktkirche St. Jacobi und der Münsterkirche St. Alexandri.

Mehr erfahren

Braunschweigisches Landesmuseum in Braunschweig

Braunschweigisches Landesmuseum

Burgplatz 1, 38100 Braunschweig

Das Braunschweigische Landesmuseum (BLM) ist ein historisches Museum in der Stadt Braunschweig und das einzige Geschichtsmuseum in der Trägerschaft des Landes Niedersachsen. An fünf Standorten präsentiert das Braunschweigische Landesmuseum lebendige Geschichte von vor 50.000 Jahren bis heute: Das Vieweg-Haus am Burgplatz (voraussichtlich bis 2027 sanierungsbedingt geschlossen), das Museum Hinter Ägidien sowie das Familienmuseum in St. Ulrici-Brüdern in Braunschweig, die Kanzlei Wolfenbüttel und das Bauernhausmuseum Bortfeld.

Mehr erfahren

Mitteldeutsches Eisenbahn- und Spielzeugmuseum in Quedlinburg

Mitteldeutsches Eisenbahn- und Spielzeugmuseum

Blasiistraße 22, 06484 Quedlinburg

Das Mitteldeutsche Eisenbahn- und Spielzeugmuseum ist ein Spezialmuseum in Quedlinburg im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.

Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 500 m² werden rund 3.000 Ausstellungsobjekte präsentiert. Dabei handelt es sich um Puppen, Puppenstuben, Puppenhäuser und Kaufmannsläden, um Blechspielzeuge, Dampfmaschinen, Militärspielzeug, Kinderbücher und Spiele. Historische Modelleisenbahnen der Spuren I, 0, S und H0, vor allem von Märklin, aber auch ausländische Modelleisenbahnen, durchqueren dazugehörige Landschaften. Zu den Besonderheiten des Museums zählen dampfbetriebene Loks, Krokodil-Lokomotiven und der Adler-Zug.

Mehr erfahren

Städtisches Museum Salzgitter / Schloss Salder in Salzgitter

Städtisches Museum Salzgitter / Schloss Salder

Museumstraße 34, 38229 Salzgitter

Das Schloss Salder ist ein Renaissanceschloss in Salder, einem Stadtteil von Salzgitter in Niedersachsen. Der Bau im Stil der Weserrenaissance diente mit den Nebengebäuden als Fürstensitz, landwirtschaftliche Domäne und heute als Museum der Stadt Salzgitter.

Mehr erfahren

Kunstsammlung der Universität Göttingen in Göttingen

Kunstsammlung der Universität Göttingen

Wilhelmsplatz, 37073 Göttingen

Die Kunstsammlung der Universität Göttingen am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Göttingen ist eine Sammlung von Gemälden, Grafiken und Skulpturen. Sie ist die älteste explizit als Lehrsammlung angelegte universitäre Kunstsammlung Deutschlands.

Mehr erfahren

Autostadt Wolfsburg in Wolfsburg

Autostadt Wolfsburg

Straße 3, 38440 Wolfsburg

Die Autostadt ist ein Auslieferungszentrum für Neuwagen, ein Museum und ein Freizeitpark der Volkswagen AG in Wolfsburg in unmittelbarer Nähe des Volkswagenwerks. Sie wird von der Autostadt GmbH betrieben.

Die Autostadt liegt direkt am Mittellandkanal zwischen der Wolfsburger Innenstadt und dem Volkswagenwerk. Die Gebäude und das 28 Hektar große Freigelände präsentieren zeitgenössische Architektur und Landschaftsarchitektur. Flächenmäßig gehört die Autostadt zu den größeren deutschen Freizeitparks. Der Zutritt ist kostenpflichtig, ab 18 Uhr, wenn die Pavillons schließen, ist der Eintritt kostenlos (außerhalb der Eventzeiten).

Mehr erfahren

Knochenhaueramtshaus in Hildesheim

Knochenhaueramtshaus

Markt, 31134 Hildesheim

Das ursprünglich im Jahr 1529 gebaute und 1986–1989 rekonstruierte Knochenhaueramtshaus ist das bekannteste Fachwerkhaus in Hildesheim. In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude war in den Obergeschossen bis 2022 das Hildesheimer Stadtmuseum untergebracht, im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant.

Mehr erfahren

Dommuseum Hildesheim in Hildesheim

Dommuseum Hildesheim

Domhof 17, 31134 Hildesheim

Das Dommuseum Hildesheim ist die Domschatzkammer und das Diözesanmuseum des Bistums Hildesheim. Der Domschatz ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Es befindet sich in historischen Räumen um den Kreuzgang des Doms. Das Dommuseum veranschaulicht über 1000 Jahre Kirchen-, Kunst- und Frömmigkeitsgeschichte im niedersächsischen Raum.

Mehr erfahren

Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum in Gifhorn

Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum

Goldener Anker, 38518 Gifhorn

Das Internationale Wind- und Wassermühlenmuseum im niedersächsischen Gifhorn präsentiert auf einem rund 15 Hektar großen Freigelände Windmühlen und Wassermühlen aus sieben Ländern und ist damit eine europaweit einzigartige Einrichtung. Die 14 originalen oder originalgetreu nachgebauten Mühlen sind in eine herkunftstypische Umgebung eingebettet. Auf dem gesamten Gelände sind auch historische Gegenstände des Mühlen- und Müllereiwesens ausgestellt. Die Museumsanlage ist verkehrsgünstig in der Nähe des Kreuzungspunktes der Bundesstraßen 4 und 188 gelegen. Das Museum ist Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße. Das Museum ist derzeit wegen Sanierungsmaßnahmen geschlossen und soll 2023 wieder eröffnen.

Mehr erfahren

1. Deutsches Bratwurstmuseum in Mühlhausen

1. Deutsches Bratwurstmuseum

Steinweg 65, 99974 Mühlhausen

Das 1. Deutsche Bratwurstmuseum wurde im Mai 2006 in der Nähe von Arnstadt eröffnet und ist 2020 nach Mühlhausen/Thüringen umgezogen. Ein Neubau am Mühlhäuser Stadtwald ist geplant, bis dahin besteht eine Interimsausstellung im Hotel Mühlhäuser Hof.

Mehr erfahren

Blankschmiede Neimke in Dassel

Blankschmiede Neimke

Teichplatz 2, 37586 Dassel

Die Blankschmiede Neimke in Dassel ist ein Technik- und Landwirtschaftsmuseum, das eine wasserbetriebene Hammerschmiede beherbergt. Die Blankschmiede Neimke ist ein Kulturdenkmal.

Das Museumsgebäude ist im Bautyp eines zweigeschossigen mitteldeutschen Querdielenhauses konstruiert. Es wird vom Spüligbach durchflossen.

Mehr erfahren

Keramikum in Moringen

Keramikum

Am Kapellenbrunnen 5, 37186 Moringen

Das Keramikum (Eigenschreibweise KERAMIK.UM) ist ein Museum für Keramik in Fredelsloh (Niedersachsen).

Das Museum bietet anhand von Ausstellungsstücken einen zeitlichen Überblick zur Verwendung von Keramik in der Geschichte der Menschheit. Zum Bestand gehören auch jahrhundertealte Stücke, wie von Petra Lönne bestätigt wurde. Zudem wird auf die Linienbandkeramik eingegangen.

Mehr erfahren

Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover in Laatzen

Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover

Ulmer Straße 2, 30880 Laatzen

Das Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover ist eine ständige Ausstellung in Laatzen zur Geschichte der Luftfahrt. Auf 3.500 m² Ausstellungsfläche werden 36 Flugzeuge, 673 Flugzeugmodelle sowie 30 Kolbenmotoren und Strahltriebwerke ausgestellt.

Zu den besonderen Attraktionen der Ausstellung gehören neben anderen ein heute sehr seltenes Original-Jumo 004A-Strahltriebwerk, ein begehbarer Teilrumpf einer Ju 52, eine Focke-Wulf Fw 190, eine Messerschmitt Bf 109 und eine Spitfire. Aus der Nachkriegszeit sind eine MiG-15 und ein Starfighter ausgestellt.

Mehr erfahren

Museen in Clausthal-Zellerfeld

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Clausthal-Zellerfeld kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Clausthal-Zellerfeld und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Clausthal-Zellerfeld und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Clausthal-Zellerfeld - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!