Museen in und um Ludwigsau

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Ludwigsau und Umgebung

In und um Ludwigsau findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Hohhaus Museum in Lauterbach

Hohhaus Museum

Eisenbacher Tor 1, 36341 Lauterbach

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Deutsches Tapetenmuseum in Kassel

Deutsches Tapetenmuseum

Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel

Das Deutsche Tapetenmuseum ist ein Museum in Kassel, das zur Museumslandschaft Hessen Kassel gehört. Es spiegelt die Geschichte der Wandbekleidung wider.

1920 wurde in Kassel auf Initiative des Tapetenhändlers Gustav Iven der Verein Deutsches Tapetenmuseum gegründet. Der ebenfalls in diesem Jahr gegründete Trägerverein des Museums ist seitdem der Hauptfinanzier; ihm gehören verschiedene Tapetenhersteller und -händler an. Mitte der 1980er Jahre trat die Stadt Kassel dem Verein bei.

Mehr erfahren

GRIMMWELT in Kassel

GRIMMWELT

Weinbergstraße 21, 34117 Kassel

Die Grimmwelt Kassel (Eigenschreibweise: GRIMMWELT Kassel) ist ein Ausstellungshaus zu den Werken, zum Wirken und zum Leben der Brüder Grimm. Das Ausstellungshaus bietet interaktive Präsentationen zum Deutschen Wörterbuch, zu den Kinder- und Hausmärchen sowie zum Leben von Jacob und Wilhelm Grimm. Es ist in 25 Bereiche aufgeteilt, die mit Wörtern aus dem Deutschen Wörterbuch benannt sind. Zusätzlich zeigt die Grimmwelt wechselnde Sonderausstellungen.

Mehr erfahren

Vonderau Museum in Fulda

Vonderau Museum

Museumshof, 36037 Fulda

Das Vonderau Museum ist ein Museum der Stadt Fulda und wurde nach dem Lehrer und Heimatforscher Joseph Vonderau benannt.

Ein Themenschwerpunkt des Museums liegt auf der Vorgeschichte des Landkreises Fulda, wozu zahlreiche Exponate zur keltischen Besiedlung des Fuldaer Raumes (vor allem zum Oppidum Milseburg) zählen.

Mehr erfahren

Deutsches Feuerwehr-Museum in Fulda

Deutsches Feuerwehr-Museum

Sankt-Laurentius-Straße 4, 36041 Fulda

Das Deutsche Feuerwehr-Museum (DFM) in Fulda-Neuenberg zeigt auf 1.600 m² Ausstellungsfläche die Geschichte des deutschen Feuerlöschwesens. Träger ist das Deutsche Feuerwehr-Museum Fulda e. V. Das Museum wird jährlich von durchschnittlich 25.000 Personen besucht.

Mehr erfahren

Konrad-Zuse-Museum Hünfeld in Hünfeld

Konrad-Zuse-Museum Hünfeld

Kirchplatz 4, 36088 Hünfeld

Das Konrad-Zuse-Museum Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte, wie es mit vollem Namen heißt, ist ein Museum in Hünfeld. Es hat zwei Themenschwerpunkte: Zum einen ist es der Geschichte und dem Naturraum des ehemaligen Landkreises Hünfeld sowie der Stadtgeschichte Hünfelds gewidmet. Zum anderen widmet es sich dem Schaffen Konrad Zuses, des Erfinders des ersten funktionsfähigen Computers der Welt. Er lebte und arbeitete den Großteil seines Lebens in Hünfeld. Das Museum wird durch eine Stiftung finanziert und ehrenamtlich geführt und betrieben.

Mehr erfahren

Schloss Fasanerie in Eichenzell

Schloss Fasanerie

Schloß Fasanerie 5, 36124 Eichenzell

Schloss Fasanerie ist ein Schloss in Eichenzell bei Fulda. Das ursprünglich nach dem fuldischen Fürstabt Adolph von Dalberg als Schloss Adolphseck bezeichnete Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wird von der Museumsverwaltung als Hessens schönstes Barockschloss bezeichnet und ist für Besucher zugänglich.

Mehr erfahren

Astronomisch-Physikalisches Kabinett in Kassel

Astronomisch-Physikalisches Kabinett

Auedamm, 34121 Kassel

Das Astronomisch-Physikalische Kabinett ⊙ ist ein Museum in Kassel. Die Sammlung fußt auf der Förderung der Naturwissenschaften durch die hessischen Landgrafen und deren Leidenschaft für Kuriositäten. Das Museum ist unterteilt in die Ausstellungsbereiche Astronomie, Uhren, Geodäsie, Physik und Mathematik/Informationstechnik. Die Zeitspanne der Exponate geht von der Spätrenaissance bis zur Industriellen Revolution. Das Museum befindet sich heutzutage in der Orangerie in der Karlsaue.

Mehr erfahren

Friedericianum Kassel in Kassel

Friedericianum Kassel

Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel

Das Fridericianum ist ein Museumsgebäude in Kassel in Hessen. Das 1779 vollendete Gebäude diente von Anfang an als eines der ersten öffentlichen Kunstmuseen auf dem europäischen Kontinent für die von den hessischen Landgrafen gesammelten Kunstgegenstände und beherbergte zudem die fürstliche Bibliothek. Im Königreich Westphalen war das Fridericianum von 1810 bis 1813 Ständepalast mit Parlamentssaal. Seit 1955 wird das Fridericianum alle fünf Jahre zum Mittelpunkt der documenta und ist als „Kunsthalle Fridericianum“ ein Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst. Das Gebäude steht am Friedrichsplatz zwischen der ehemaligen Altstadt und der Oberneustadt.

Mehr erfahren

Automobile welt eisenach in Wutha-Farnroda

Automobile welt eisenach

Friedrich-Naumann-Straße, 99848 Wutha-Farnroda

Die automobile welt eisenach (awe) ist ein Automobilmuseum in Eisenach. Es bietet einen Überblick zur mehr als 100-jährigen Geschichte des Eisenacher Automobilbaus. Betrieben wird das Museum von der Stiftung automobile welt eisenach.

Im ersten Direktionsgebäude der Eisenacher Fahrzeugfabrik war bereits ein Ausstellungssaal für interessierte Käufer im Stil der heutigen Autohäuser vorhanden. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und musste abgebrochen werden. Die in Eisenach gebauten Typen der Motorräder und Automobile wurden nach dem Krieg im IFA-Messepavillon auf dem Leipziger Messegelände der internationalen Öffentlichkeit präsentiert.

Mehr erfahren

Hessisches Landesmuseum in Kassel

Hessisches Landesmuseum

Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel

Das Hessische Landesmuseum in Kassel liegt am Brüder-Grimm-Platz, am Rande der Innenstadt und dem Beginn der Wilhelmshöher Allee. Von 2008 bis 2016 war das Museum wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Im Hessischen Landesmuseum werden auf drei Ebenen mit rund 3800 m² Ausstellungsfläche über 6000 Objekte aus den Sammlungen der Vor- und Frühgeschichte, der Angewandten Kunst und der Volkskunde präsentiert.

Mehr erfahren

Wasserkuppe in Poppenhausen

Wasserkuppe

L 3068, 36163 Poppenhausen

Die Wasserkuppe ist mit 950 m ü. NHN Höhe der höchste Berg der Rhön und zugleich die höchste Erhebung in Hessen. Sie liegt im Landkreis Fulda mit Gipfellage im Gebiet von Gersfeld.

Auf dem Berg, der überregional als „Wiege des Segelflugs“ bekannt ist, entspringt die Fulda; weitere 30 Bäche haben hier ihren Ursprung. Von der Gipfelregion reicht der Blick bei guter Sicht über die Rhönlandschaft hinweg unter anderem bis zu Hohem Meißner, Rothaargebirge und Taunus.

Mehr erfahren

Caricatura in Kassel

Caricatura

Franz-Ulrich-Straße, 34117 Kassel

Die Institution Caricatura wurde 1984 in Kassel als gemeinnütziger Verein gegründet. Seit 1995 betreibt sie die Caricatura – Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel.

Die Caricatura wurde 1984 als gemeinnütziger Verein gegründet. Das Wirken der Caricatura ist beeinflusst durch die Aktivitäten der Neuen Frankfurter Schule, und so gehörten F. W. Bernstein, Robert Gernhardt und F. K. Waechter Anfang der 1980er Jahre zu den Förderern der ersten Stunde.

Mehr erfahren

Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum in Borken

Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum

Trockenerfurther Straße, 34582 Borken

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum in Borken im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis präsentiert unter dem Motto „Industriekultur entdecken / Landschaftswandel erfahren“ den ehemals im Borkener Braunkohlerevier betriebenen Bergbau.

Als „Erlebnis Über- und Unter-Tage“ konzipiert, vermittelt der Museumsbesuch Wissenswertes rund um die Themen Kohle und Energie. Dabei stehen die unter- und übertägige Gewinnung der Braunkohle, ihre Nutzung und der Umgang mit der Bergbaufolgelandschaft im Mittelpunkt der musealen Präsentationen.

Mehr erfahren

Sieblos-Museum in Poppenhausen

Sieblos-Museum

Von-Steinrück-Platz 1a, 36163 Poppenhausen

Das Sieblos-Museum in Poppenhausen (Wasserkuppe) ist ein paläontologisch-geologisches Museum im Tiefparterre des Rathauses. Es wurde im Januar 1995 eröffnet, zwei Jahre nachdem der Sammler Hugo Schubert einen Teil seiner in den 1980er Jahren im Abraum der Grube Sieblos gefundenen und präparierten Fossilien der Gemeinde geschenkt hatte.

Mehr erfahren

Museum für Sepulkralkultur in Kassel

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27, 34117 Kassel

Das Museum für Sepulkralkultur ist ein kulturgeschichtliches Spezialmuseum an der Weinbergstraße in Kassel. Das 1992 eröffnete Museum für Sepulkralkultur ist dem Themenfeld Sterben, Tod, Bestattung, Trauer und Gedenken gewidmet. Träger ist die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V. Es gehört zum Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute.

Mehr erfahren

Vogelsbergkreis in Lauterbach

Vogelsbergkreis

Goldhelg 23, 36341 Lauterbach

Der Vogelsbergkreis ist ein Landkreis im Regierungsbezirk Gießen in der Region Mittelhessen bzw. Oberhessen, Osthessen. Die Kreisstadt ist Lauterbach.

Namensgebend für den Kreis ist der Vogelsberg, ein seit Millionen Jahren erloschener, deshalb auch teilweise abgetragener Vulkan, der im Süden des Kreises liegt. Dessen höchste Erhebung ist der Taufstein (773 m), östlich von Schotten. Das nördliche Kreisgebiet reicht noch in die Landschaft der Schwalm.

Mehr erfahren

Kinder-Akademie Fulda in Fulda

Kinder-Akademie Fulda

Mehlerstraße 8, 36043 Fulda

Die Kinder-Akademie Fulda ist das erste eigenständige Kindermuseum Deutschlands. Sie hat das Ziel, Menschen in jungen Jahren mit Kunst und Kultur, Naturwissenschaften und Technik in Berührung zu bringen.

Organisatorisch gliedert sich die Kinder-Akademie Fulda in die Bereiche Museum und Akademie. Das Museum zeigt in der Dauerausstellung u. a. ein Begehbares Herz und Kugelbahnen von Pierre Andrès. Jährlich finden in der Regel mindestens drei Sonderausstellungen statt: eine Frühjahrsausstellung (Hasenspuren – von Hasen und Osterhasen; Vom Ei zum Küken) und zwei Kunstausstellungen. Weitere Veranstaltungen ergänzen das Programm. Die Objekte, Ausstellungen und Veranstaltungen sollen zum Experimentieren und Ausprobieren, Staunen und Betrachten einladen.

Mehr erfahren

Pfundsmuseum in Hofbieber

Pfundsmuseum

Julius-von-Kreyfelt-Straße 1, 36145 Hofbieber

Das Pfunds-Museum in Kleinsassen (Rhön) enthält eine von Reinhardt Kremer zusammengestellte Waagen-, Gewichts- und Messgeräte-Sammlung. Sie wurde im Jahre 2001 im Wohnhaus des früheren Malers und Hoteliers Julius von Kreyfelt untergebracht.

Anhand von etwa 40.000 Exponaten zeigt das Museum in sieben Räumen auf etwa 250 Quadratmetern (3125 „altfuldaischen Quadratfuß“) und vier Stockwerken die Vielfalt des Erfindungsreichtums und der Gestaltung von alten Schneiderellen, Messgeräte, Waagen und Gewichtsstücke, wie sie von den verschiedensten Berufen mit unterschiedlichen Genauigkeitsanforderungen in fast allen Ländern, Erdteilen und Zeitaltern in Gebrauch waren. In Führungen werden die Exponate und deren soziale und historische Zusammenhänge erläutert.

Mehr erfahren

Psychiatriemuseum Haina in Haina

Psychiatriemuseum Haina

Landgraf-Philipp-Platz, 35114 Haina

Das Psychiatriemuseum Haina befindet sich im ehemaligen Zisterzienser-Kloster in Haina. Es wurde 1992 eröffnet. Die Räumlichkeiten des Museums befinden sich im ehemaligen „Brüdersaal“ (Parlatorium) des Klosters.

Zu den Exponaten zählt unter anderem ein Zwangsstuhl und das „Hohle Rad“ für unruhige Patienten, dessen Erfindung mit dem Namen des Arztes und Psychiaters Christian August Fürchtegott Hayner einhergeht. Weitere Bedeutung erhält das Museum neben den seit der Klosterzeit bewohnten historischen Gebäuden durch zahlreiche Exponate, Dokumente und Gegenstände aus der Geschichte der Psychiatrie seit dem frühen 16. Jahrhundert. Als Gedenkstätte ist es angegliedert an den Träger, die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina. Mittelpunkt der Ausstellung bilden Alltag, Ordnung und Pflege der Patienten im einstigen Hospital und späteren Krankenhaus, mit der Absicht, „...einen Beitrag zum Verständnis des historischen Umgangs mit den “Seelenkranken„ zu leisten.“

Mehr erfahren

Museen in Ludwigsau

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Ludwigsau kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Ludwigsau eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Ludwigsau und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Ludwigsau und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Ludwigsau - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!