Museen in und um Schwabmünchen

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Schwabmünchen und Umgebung

In und um Schwabmünchen findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Heimatmuseum für Stadt und Landkreis Neudek in Augsburg

Heimatmuseum für Stadt und Landkreis Neudek

Von-Cobres-Straße 5, 86199 Augsburg

Das Heimatmuseum für Stadt und Landkreis Neudek in Augsburg befasst sich mit Traditionen und Geschichte der nach dem Zweiten Weltkrieg vertriebenen Deutschen aus der heute tschechischen Stadt Nejdek (deutsch Neudek).

Nachdem der damals noch selbstständige Markt Göggingen 1954 die Patenschaft für alle aus der Stadt und dem Landkreis Neudek vertriebenen Deutschen übernommen hatte, gründeten diese noch im selben Jahr eine heimatkundliche Sammlung, die in der ehemaligen Jahn-Schule untergebracht wurde.

Mehr erfahren

Historisches Schuhmuseum Pflanz in Landsberg am Lech

Historisches Schuhmuseum Pflanz

Vorderer Anger 274, 86899 Landsberg am Lech

Das Historische Schuhmuseum Pflanz ist ein 1995 eröffnetes Privatmuseum in Landsberg am Lech.

Es beherbergt die Sammlung des Schuhmachermeisters Heinrich Pflanz, dessen Schuhhaus gleichen Namens sich seit 1625 im Familienbesitz befindet.

Mehr erfahren

Museum Oberschönenfeld in Gessertshausen

Museum Oberschönenfeld

Oberschönenfeld, 86459 Gessertshausen

Das Museum Oberschönenfeld (vormals Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld), ein Museum des Bezirks Schwaben, befindet sich in den ehemaligen denkmalgeschützten Ökonomiegebäuden der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld (Gemeinde Gessertshausen) im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder. Gegründet wurde es 1984 als „Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld“. Das regionale Schwerpunktmuseum zeigt das alltägliche Leben der Bevölkerung Bayerisch-Schwabens in den letzten 200 Jahren. Dauerausstellungen präsentieren Geschichte und Kultur, Leben und Arbeiten des Alltags im ländlichen Raum mit überlieferten Sachzeugnissen, ergänzenden Fotos und erläuternden Texten. Regelmäßige Sonderausstellungen vertiefen und erweitern die Themen.

Mehr erfahren

Fuggereimuseum in Augsburg

Fuggereimuseum

Saugasse, 86152 Augsburg

Das Fuggereimuseum befasst sich mit der Geschichte der Augsburger Fuggerei. Es wurde im Jahre 1957 gegründet und befindet sich in der Mittleren Gasse 13 und 14. Neben einer Dauerausstellung beherbergt es eine historische Museumswohnung, die das Leben und Wohnen in der Fuggerei zur Zeit des frühen 19. Jahrhunderts zeigt sowie eine moderne Schauwohnung. Dem Museum angeschlossen ist seit 2008 auch ein Weltkriegsbunker.

Mehr erfahren

Heiltumskammer in der Basika St. Ulrich und Afra in Augsburg

Heiltumskammer in der Basika St. Ulrich und Afra

Peter-Kötzer-Gasse, 86150 Augsburg

Die Heiltumskammer Augsburg befindet sich in der Basilika St. Ulrich und Afra. Hier ist der mittelalterliche Reliquienschatz des ehemaligen Benediktinerklosters und Reichsmünsters gesammelt. Die Heiltumskammer wurde aus Anlass des Afra-Jubiläumsjahres 2004 am 23. April in der ehemaligen Gregorkapelle (aus dem Jahr 1480) des Bauwerkes gesegnet. In fünf Vitrinen sind die Kostbarkeiten ausgestellt.

Mehr erfahren

MAN-Museum in Augsburg

MAN-Museum

Heinrich-von-Buz-Straße 28, 86152 Augsburg

Das MAN-Museum ist ein Technik- und Verkehrsmuseum in Augsburg und wird von der MAN SE, der MAN Diesel & Turbo SE und der manroland AG getragen und unterhalten. Seine 1.800 m² große Ausstellung widmet sich vor allem der Geschichte und den technischen Entwicklungen der Unternehmensgruppe, die hier 1840 ihren Ursprung nahm.

Mehr erfahren

Neue Galerie im Höhmannhaus in Augsburg

Neue Galerie im Höhmannhaus

Maximilianstraße 48, 86150 Augsburg

Die Neue Galerie im Höhmannhaus ist seit ihrer Eröffnung im Jahre 1996 das internationale Forum für zeitgenössische Kunst der Städtischen Kunstsammlungen in Augsburg. Sie befindet sich im denkmalgeschützten Höhmannhaus an der Adresse Maximilianstraße 48.

Mehr erfahren

Naturmuseum Augsburg in Augsburg

Naturmuseum Augsburg

Im Thäle 1, 86152 Augsburg

Das Naturmuseum Augsburg wird von der Stadt Augsburg betrieben und befindet sich in den „Augusta Arcaden“ (früher „Ludwigpassagen“ genannt) in der nördlichen Altstadt. Den Schwerpunkt der Ausstellungen aus den Gebieten Geologie, Mineralogie, Botanik, Zoologie und Paläontologie (Fossilien, Paläobotanik) bildet die Molasse, eine aus Verwitterungsschutt bestehende Bodenschicht, die den Untergrund eines Großteils des Alpenvorlands und von Süddeutschland ausmacht. Das Augsburger Naturkundemuseum ist deutschlandweit das einzige, das sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.

Mehr erfahren

Römisches Museum Augsburg in Augsburg

Römisches Museum Augsburg

Dominikanergasse 15, 86150 Augsburg

Das Römische Museum Augsburg beinhaltet eine Sammlung verschiedener Epochen mit dem Schwerpunkt in der Römerzeit. Es befand sich bis 2012 in den Räumen der ehemaligen Dominikanerkirche. Aufgrund statischer Probleme musste die Ausstellung dort geschlossen werden. Übergangsweise werden die Exponate seit Mitte 2015 in der Toskanischen Säulenhalle des Zeughauses präsentiert.

Mehr erfahren

Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg

Diözesanmuseum St. Afra

Kornhausgasse 3-5, 86152 Augsburg

Das Diözesanmuseum St. Afra ist das zentrale Museum der Diözese Augsburg und liegt im Augsburger Domviertel direkt hinter dem Dom.

Die Eröffnung erfolgte im Jahr 2000, seitdem präsentiert das Diözesanmuseum sakrale Kunst aus 17 Jahrhunderten. Eingebettet zwischen gotischem Domkreuzgang, romanischem Kapitelsaal des alten Domklosters und Resten des karolingischen Domes empfängt das Museum mit einer modernen Fassade die Besucher.

Mehr erfahren

Staatsgalerie Altdeutsche Meister in Augsburg

Staatsgalerie Altdeutsche Meister

Katharinengasse, 86150 Augsburg

Die Staatsgalerie Altdeutsche Meister, oft auch als Staatsgalerie in der Katharinenkirche bezeichnet, ist ein Kunstmuseum in der Augsburger Altstadt. Sie wurde nach 1806 gegründet und zog 1835 in die Katharinenkirche des ehemaligen Augsburger Katharinenklosters. Die Galerie ist die älteste Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Sie beherbergt die neben der Alten Pinakothek kostbarste Sammlung altdeutscher Malerei in Bayern, vornehmlich „Gemälde der Augsburger und schwäbischen Schule des Spätmittelalters und der Frührenaissance, der großen Zeit der Augsburger Malerei.“

Mehr erfahren

Bauernhofmuseum Jexhof in Schöngeising

Bauernhofmuseum Jexhof

In der Nähe von Schöngeising, 82296 Schöngeising

Der Jexhof ist ein Bauernhofmuseum, das im südlichen Teil des Landkreises Fürstenfeldbruck liegt, etwa 700 Meter südöstlich der Kreisstraße FFB 7 von Schöngeising nach Mauern. Der Hof liegt in der Einöde Jexhof der Gemeinde Schöngeising in einer Geländemulde an den westlichen Ausläufern des Naturschutzgebietes Wildmoos. Das Museum gehört zum Museumsverbund Landpartie – Museen rund um München. Träger des Museums ist der Landkreis Fürstenfeldbruck. Partner ist der Förderverein Jexhof e.V.

Mehr erfahren

Architekturmuseum Schwaben in Augsburg

Architekturmuseum Schwaben

Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Das Architekturmuseum Schwaben in Augsburg dient der Erforschung, Dokumentation und Vermittlung der Architekturgeschichte Schwabens, ist aber auch ein Ausstellungs- und Veranstaltungsort für alle Bereiche der Architektur. Es befindet sich in der denkmalgeschützten Villa der Architektenfamilie Buchegger im Augsburger Stadtteil Thelottviertel. Das von Sebastian Buchegger entworfene und 1907–1929 entstandene Thelottviertel wird als erste Gartenstadt Deutschlands bezeichnet.

Mehr erfahren

Schwäbisches Handwerkermuseum in Augsburg

Schwäbisches Handwerkermuseum

Beim Rabenbad 6, 86150 Augsburg

Das Schwäbische Handwerkermuseum in Augsburg ist ein von der Handwerkskammer für Schwaben betriebenes Museum, in dem detailgetreu nachgebildete Werkstätten alter Handwerksberufe ausgestellt sind.

Das Museum befindet sich im unteren Brunnenmeisterhaus, das aus dem 18. Jahrhundert stammt und Teil des historischen Ensembles um das Rote Tor, das Heilig-Geist-Spital, das Wasserwerk am Roten Tor und die Wassertürme ist. Der durch Verfall und Kriegsschäden stark in Mitleidenschaft gezogene Bau wurde Anfang der 1980er Jahre von der Handwerkskammer nach historischem Vorbild renoviert. Das Museum wurde im Jahr 1985 eröffnet.

Mehr erfahren

Textilmuseum Mindelheim in Mindelheim

Textilmuseum Mindelheim

Hermelestraße 4, 87719 Mindelheim

Das Textilmuseum Mindelheim befindet sich im ehemaligen Jesuitenkolleg in Mindelheim.

Das Textilmuseum geht auf eine Stiftung von 1984 von Hilda Sandtner (1919–2006), einer Professorin der Augsburger Universität, zurück, die ihre beträchtliche Privatsammlung von Textilien und Kunstgegenständen aller Art der Stadt Mindelheim übereignet hat. 1986 wurde das Textilmuseum im zweiten Stock des ehemaligen Jesuitenkollegs eröffnet und steht zusammen mit dem Schwäbischen Krippenmuseum und dem Südschwäbischen Archäologiemuseum unter der gemeinsamen Trägerschaft der Stadt Mindelheim, des Landkreises Unterallgäu und des Bezirks Schwabens.

Mehr erfahren

Maximilianmuseum in Augsburg

Maximilianmuseum

Fuggerplatz 1, 86150 Augsburg

Das städtische Maximilianmuseum ist das älteste Museum in Augsburg. Es wurde im Jahre 1854 eröffnet und beherbergt eine umfangreiche kunsthistorische Sammlung sowie zahlreiche Exponate zur Geschichte der Reichsstadt Augsburg vom Mittelalter bis zur Mediatisierung von Bayern im Jahr 1805. Bis zum Jahr 1905 enthielt es außerdem eine bedeutende naturkundliche Sammlung. 2007 erhielt es den Bayerischen Museumspreis.

Mehr erfahren

Haus der Bayerischen Geschichte in Augsburg

Haus der Bayerischen Geschichte

Zeuggasse 3, 86150 Augsburg

Das Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) wurde 1983 als Behörde des Freistaats Bayern ins Leben gerufen und hat seit September 1993 seinen Sitz in Augsburg. Aufgaben sind u. a. die Vorbereitung und Durchführung kulturhistorischer Ausstellungen, insbesondere der Bayerischen Landesausstellungen, die Konzeption des 2019 eröffneten Haus der Bayerischen Geschichte – Museum in Regensburg und die Herausgabe der Publikationsreihe Edition Bayern.

Mehr erfahren

Jüdisches Kulturmuseum in Augsburg

Jüdisches Kulturmuseum

Halderstraße 6-8, 86150 Augsburg

Das Jüdische Museum Augsburg Schwaben wurde 1985 unter dem Namen „Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben“ im Westtrakt der Augsburger Synagoge eingerichtet, die zwischen 1914 und 1917 in der Halderstraße erbaut wurde. Nach der Zweckentfremdung in der NS-Zeit wurde das Gebäude zwischen 1972 und 1985 renoviert. Das Museum war 1985 das erste selbstständige Jüdische Museum in der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr erfahren

Museum im Kloster Wörishofen in Bad Wörishofen

Museum im Kloster Wörishofen

Klosterhof, 86825 Bad Wörishofen

Das Kloster Wörishofen ist ein Kloster der Dominikanerinnen in Bad Wörishofen in Bayern in der Diözese Augsburg. Im Ostflügel des Klosters ist das Kneippmuseum eingerichtet.

Die Gründung des Klosters Wörishofen geht auf eine Auflage von 1243 zurück, die mit einer Schenkung an den Dominikanerorden verbunden war. Rund 500 Jahre später erfüllten die Dominikanerinnen von St. Katharina in Augsburg diese Auflage und entsandten Mitglieder ihrer Gemeinschaft nach Wörishofen; am 24. Juli 1718 kamen die ersten Schwestern hier an und wohnten zunächst in einem Amtshaus ihres Ordens. Am 4. August 1719, dem damaligen Festtag des heiligen Dominikus, wurde der Grundstein des Klostergebäudes gelegt. 1721 konnten die Ordensfrauen in das Kloster einziehen.

Mehr erfahren

Kunsthaus Kaufbeuren in Kaufbeuren

Kunsthaus Kaufbeuren

Spitaltor 2, 87600 Kaufbeuren

Das Kunsthaus Kaufbeuren zeigt Ausstellungen zeitgenössischer und moderner Kunst in Kaufbeuren. Es wurde 1996 unter dem Gründungsdirektor Boris von Brauchitsch, mit Mitteln des Kaufbeurer Bauunternehmers und Mäzens Hans Dobler gebaut. Seit Mai 2015 wird das Haus von dem Münchner Kurator und Kunstwissenschaftler Jan T. Wilms geleitet.

Mehr erfahren

Museen in Schwabmünchen

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Schwabmünchen kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Schwabmünchen eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Schwabmünchen und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Schwabmünchen und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Schwabmünchen - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!