Museen in und um Wismar

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Wismar und Umgebung

In und um Wismar findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

phanTECHNIKUM (Technisches Landesmuseum) in Wismar

phanTECHNIKUM (Technisches Landesmuseum)

Zum Festplatz 3, 23966 Wismar

Das Technische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern ist ein Museum in Wismar.

Es wurde 1961 in Schwerin als Polytechnisches Museum gegründet und befand sich in einigen Räumen des Schweriner Schlosses. Später zog der Großteil der Sammlung in den Schweriner Marstall ein. Seit dem 1. Dezember 2012 ist das phanTECHNIKUM in Wismar der Ausstellungsort des technischen Landesmuseums.

Mehr erfahren

Erstes Deutsches Bananenmuseum in Neustadt in Holstein

Erstes Deutsches Bananenmuseum

Professor-Haas-Straße 59, 23730 Neustadt in Holstein

Das Erste Deutsche Bananenmuseum war von 1991 bis 2018 ein privates Museum in Sierksdorf im Kreis Ostholstein. Es war das einzige deutsche Museum, das sich mit der Banane in Kunst und Wirtschaft sowie der Banane als Sammlerobjekt beschäftigte.

Mehr erfahren

Internationales Feuerwehrmuseum Schwerin in Schwerin

Internationales Feuerwehrmuseum Schwerin

Hamburger Allee 68, 19063 Schwerin

Das Internationale Feuerwehrmuseum Schwerin ist Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum. Es befindet sich in der Halle am Fernsehturm im Stadtteil Neu Zippendorf der mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin, direkt am Fernsehturm.

Das Museum zeigt die Geschichte der Brandbekämpfung und der Feuerwehren, die technische und politische Entwicklung sowie die Sozialgeschichte der Brandbekämpfer. Im Mittelpunkt stehen die Feuerwehrleute bei der Bewältigung ihrer gefährlichen Tätigkeit.

Mehr erfahren

Staatliches Museum Schwerin in Schwerin

Staatliches Museum Schwerin

Alter Garten 3, 19055 Schwerin

Die Sammlungen des Staatlichen Museums Schwerin umfassen heute weit mehr als 100.000 Kunstwerke: Gemälde, Arbeiten auf Papier, Plastiken aus Holz, Terrakotta, Stein, Metall und Papiermaché, Münzen und Medaillen, Waffen, kunsthandwerkliche Arbeiten aus Glas, Porzellan, Elfenbein und Metall, Möbel sowie moderne Objekte und Installationen. Neben der Kernsammlung Alter Kunst liegt ein besonderer Fokus auch auf der zeitgenössischen Kunst.

Mehr erfahren

Theaterfigurenmuseum Lübeck in Lübeck

Theaterfigurenmuseum Lübeck

Kolk 14, 23552 Lübeck

Das Theaterfigurenmuseum Lübeck, Eigenschreibweise TheaterFigurenMuseum, ist ein Museum für die Geschichte und Gegenwart des Puppentheaters in Europa, Afrika und Asien. Im Museum sind Bühnen und Drehorgeln, Schattenspiele, Schlenkermarionetten und allerlei Kuriositäten ausgestellt. Das Museum befindet sich in fünf historischen Kaufmannshäusern der Backsteingotik in der kleinen Straße Kolk in der Altstadt von Lübeck, unweit der St.-Petri-Kirche.

Mehr erfahren

Museum für Natur und Umwelt Lübeck in Lübeck

Museum für Natur und Umwelt Lübeck

Musterbahn 8, 23552 Lübeck

Das Museum für Natur und Umwelt der Hansestadt Lübeck ist ein 1893 erstmals eröffnetes naturhistorisches Museum in Lübeck.

Das Museum liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Lübecker Doms in einem Neubau der 1960er Jahre und ist mit dem Dom baulich durch einen Kreuzgang verbunden. Das ursprüngliche Museumsgebäude des Museums am Dom wurde im März 1942 beim Bombenangriff auf Lübeck zerstört. Wiederaufgebaut wurde es ab 1951 von seinem Direktor Gotthilft von Studnitz, dem Nachfolger von Ludwig Benick.

Mehr erfahren

Volkskundemuseum in Schönberg in Schönberg

Volkskundemuseum in Schönberg

An der Kirche 9, 23923 Schönberg

Das Volkskundemuseum in Schönberg ist das Museum für Volkskunde des Schönberger Landes. Das Gebiet entwickelte als Fürstentum Ratzeburg und abgelegene Exklave des Landesteils Mecklenburg-Strelitz eine starke kulturelle Eigenständigkeit. Diese hielt bis zur Wiedervereinigung der beiden Mecklenburgs 1934 an.

Mehr erfahren

Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk in Lübeck

Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk

Kokerstraße 1, 23569 Lübeck

Das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk im ehemaligen Kaufhaus der Hochofenwerk Lübeck AG in Lübeck-Herrenwyk dokumentiert die Arbeit im Hochofenwerk und das Leben der Arbeiter in der Werkskolonie mit Schwerpunkt in den 1920er und 1930er Jahren sowie Aufstieg und Niedergang der Flender-Werft. Die Geschichtswerkstatt erforscht und präsentiert die Lübecker Industriekultur und Arbeiterkultur insgesamt. Das Museum untersteht der Leitung durch die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck. Die Vorgeschichte des Museums begann mit einer Ausstellung im Jahr 1983 durch das ehemalige Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck. Der große Erfolg der Ausstellung zur Lübecker Arbeiterkultur führte dazu, dass das Kaufhaus seither als Museum mit Dauer- und Sonderausstellungen permanent betrieben wird. Das Museum wird seit Sommer 2017 durch Dr. Bettina Braunmüller, Neuzeitarchäologin und Volkskundlerin, geleitet.

Mehr erfahren

Stadtgeschichtliches Museum Lübeck (Holstentor) in Lübeck

Stadtgeschichtliches Museum Lübeck (Holstentor)

Holstentorplatz, 23552 Lübeck

Das Holstentor („Holstein-Tor“) ist ein Stadttor, das die Altstadt der Hansestadt Lübeck nach Westen begrenzt. Es ist das Wahrzeichen der Stadt. Seit 1950 befindet sich in den Räumen des Holstentores das Stadtgeschichtliche Museum von Lübeck.

Das spätgotische Gebäude gehört zu den Überresten der Lübecker Stadtbefestigung. Das Holstentor ist neben dem Burgtor das einzige erhaltene Stadttor Lübecks. Mehr als 300 Jahre lang stand es als „Mittleres Holstentor“ in einer Reihe mit drei weiteren Holstentoren, die im 19. Jahrhundert abgerissen wurden. Das Mittlere Holstentor, das heute als „Holstentor“ bekannt ist, wurde hingegen mehrmals restauriert, zuletzt in den Jahren 2005/2006.

Mehr erfahren

Freilichtmuseum Schwerin-Mueß in Schwerin

Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

An der Crivitzer Chaussee, 19063 Schwerin

Das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß (Mecklenburgisches Volkskundemuseum Schwerin-Mueß) liegt im 1936 nach Schwerin eingemeindeten ehemaligen Fischer- und Bauerndorf Mueß direkt am Südufer des Schweriner Sees.

Das Freilichtmuseum informiert über die Lebensweise der mecklenburgischen Landbevölkerung vom 17. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Die meisten der im Museumsgelände befindlichen Bauten stammen aus dem alten Dorfkern. Diese historisch gewachsene Dorfanlage blieb über Jahrhunderte bis heute nahezu unverändert.

Mehr erfahren

Landesfeuerwehrmuseum Mecklenburg-Vorpommern in Roggendorf

Landesfeuerwehrmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Demerner Weg 2, 19205 Roggendorf

Das Landesfeuerwehrmuseum Mecklenburg-Vorpommern befindet sich in Meetzen, einem Ortsteil der Gemeinde Holdorf (Landkreis Nordwestmecklenburg). Im Jahre 2001 wurde das Feuerwehrmuseum Meetzen zum Landesfeuerwehrmuseum für Mecklenburg-Vorpommern ernannt.

Mehr erfahren

Mecklenburgisches Eisenbahn- und Technikmuseum in Schwerin

Mecklenburgisches Eisenbahn- und Technikmuseum

Dr.-Külz-Straße 54, 19053 Schwerin

Das Bahnbetriebswerk Schwerin (kurz Bw Schwerin), zwischen 1994 und 1998 als Betriebshof Schwerin (kurz Bh Schwerin) bezeichnet, diente der Wartung, Reparatur und Bereithaltung von Lokomotiven und Triebwagen, die in Schwerin beheimatet waren. Es wurde 1926 eröffnet und im Zuge der Rationalisierungswelle bei der Deutschen Bahn zur Jahrtausendwende hin geschlossen. Einige Jahre später übernahmen die Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde Schwerin das Gelände und richteten dort das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum ein.

Mehr erfahren

Die Dachbodenbande in Blankenberg

Die Dachbodenbande

Müsselmower Straße 2, 19412 Blankenberg

Das Spielzeugmuseum „Die Dachbodenbande“ befand sich zunächst in der historischen Speicherstadt in Hamburg, bevor es im März 2011 nach Kuhlen-Wendorf in Mecklenburg-Vorpommern umgezogen ist.

Auf einem alten Lagerboden wurde mit einer Ausstellungsfläche von 450 m² ein Museum der besonderen Art erschaffen. Das Museum zeigt Spielzeug aus vergangenen Zeiten im Ambiente eines alten Dachbodens. Das Spielzeug steht oder liegt nicht nur herum; auch in Truhen, Schubladen und Dosen wird der Besucher fündig. Nach Anmeldung sind in den Abendstunden Taschenlampen-Führungen möglich.

Mehr erfahren

Haus der Natur in Grömitz

Haus der Natur

Bäderstraße 26, 23743 Grömitz

Das Haus der Natur ist ein Naturkundemuseum in Cismar in Schleswig-Holstein.

In 11 Ausstellungsräumen werden Mineralien, Fossilien und präparierte Tiere wie Vögel, Insekten und Säugetiere ausgestellt. Ein Schwerpunkt liegt in der Sammlung und Ausstellung von Schnecken und Muscheln. Im Haus der Natur sind etwa 5000 verschiedene Molluskenarten ausgestellt. Damit verfügt das Museum über die größte Ausstellung von Weichtieren in Deutschland (Muschelmuseum). Die weit umfangreichere Forschungssammlung der Schnecken und Muscheln im Haus der Natur – Cismar umfasst mehrere Millionen Exemplare. Das Haus der Natur – Cismar ist internationale Forschungsstätte für Mollusken und Ansprechpartner für alle Fragen, die Weichtiere betreffen. Seit 1993 ist es Kontakt- und Vorstandsadresse für die Deutsche Malakozoologische Gesellschaft, die als internationale Fachgesellschaft seit 1868 die deutschsprachigen Weichtierwissenschaftler verbindet.

Mehr erfahren

Museumsquartier St. Annen in Lübeck

Museumsquartier St. Annen

Sankt-Annen-Straße 15, 23552 Lübeck

Das Museumsquartier St. Annen befindet sich in den Gebäuden des ehemaligen St.-Annen-Klosters in Lübeck. Es wurde 1915 begründet und ist einer der Standorte der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck. Das Museumsquartier liegt unweit der Aegidienkirche in der St.-Annen-Straße der südöstlichen Lübecker Altstadt neben der Synagoge und umfasst neben dem St. Annen-Museum die Kunsthalle St. Annen und in den Nebengebäuden des ehemaligen Klosters die Verwaltung des Museums.

Mehr erfahren

3D Trick Art Museum Rostock in Rostock

3D Trick Art Museum Rostock

Industriestraße 10, 18069 Rostock

TAUCHE IN EINE FASZINIERENDE 3D WELT AB

3D Trick Art sind perspektivisch so gemalte Bilder, dass Sie mit Deiner Handkamera dreidimensional werden.Und das Geniale daran: Du kannst in die Kunstwerke hineingehen und wirst Bestandteil der Bilder. Finde heraus, wo Du dich postieren mußt, damit das perfekte 3D Foto mit dir entsteht.

Mehr erfahren

Bildhauermuseum Prof. Wandschneider in Plau am See

Bildhauermuseum Prof. Wandschneider

Kirchplatz 5, 19395 Plau am See

Das Bildhauermuseum Prof. Wandschneider in der Stadt Plau am See besteht seit 1994 und dokumentiert Leben und Werk des Plauer Bildhauers Wilhelm Wandschneider (1866–1942). Die Einrichtung war bis zu ihrer Eingliederung in das Burgmuseum Plau am See das kleinste selbstständige Museum Mecklenburgs.

Mehr erfahren

Heimatmuseum Warnemünde in Rostock

Heimatmuseum Warnemünde

Alexandrinenstraße 30, 18119 Rostock

Das Heimatmuseum Warnemünde ist ein volkskundliches Museum im Ortsteil Warnemünde der Hansestadt Rostock.

Der Warnemünder Fischer Heinrich Holtfreter machte 1914 auf die Tatsache aufmerksam, dass immer mehr des alten, vererbten Gutes durch „Berliner und Händlers“ aus Warnemünde für immer verschwinden würde und regte eine Sammlung und Sicherung dieser Gegenstände an. Der Schulrektor Adolph Ahrens griff diese Idee auf und verkündete diese auf der Sitzung des Plattdeutschen Vereins von Warnemünde am 12. Februar 1914. Der Verein gab dann die Empfehlung, dass „eine Sammlung aller geschichtlich und kulturgeschichtlich wichtigen Sachen“ betrieben werden soll und gab zu bedenken: „Es ist hohe Zeit, daß man jetzt damit anfängt. Von Händlern wird ungemein viel weggeschleppt.“ Ein Museumsausschuss wurde gebildet, dem der Lehrer Kruse, Lehrer Ahrens, Töpfermeister Thesenwitz und Fischer Holtfreter angehörten. Es folgte der Aufruf an alle Warnemünder Einwohner, Dinge, die für eine museale Sammlung geeignet waren, abzugeben. Der Beginn dieser Sammlung war die Übergabe einer Reihe von Fischereiarbeitsgeräten, Trachtenstücke und Gebrauchsgegenstände durch Heinrich Holtfreter. In dessen Veranda in der Alexandrinenstraße 64 wurden die abgegebenen Stücke gesammelt. Schnell waren mehrere hundert Exponate zusammengetragen und die Notwendigkeit einer sachgerechten Unterbringung stand an. Über eine Zeitungsanzeige suchte man nach Räumen für die Unterbringung während der Sommersaison, da die Veranda für die Badegäste benötigt wurde.

Mehr erfahren

Elbschifffahrtsmuseum in Lauenburg/Elbe

Elbschifffahrtsmuseum

Elbstraße 59, 21481 Lauenburg/Elbe

Das Elbschifffahrtsmuseum befindet sich an der Elbstraße 59 in Lauenburg/Elbe, Schleswig-Holstein. Es widmet sich der Schifffahrt auf der Elbe von Böhmen bis Hamburg.

Das Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum besteht seit 1926 und wurde 1960 in ein überregionales Elbschifffahrtsmuseum umgewandelt. Ziel dieses in der Altstadt von Lauenburg gelegenen Museums ist die Darstellung der geschichtlichen Entwicklung der Elbschifffahrt. Mit Modellen, Schaukästen und Originalexponaten wird die Entwicklung der Elbschifffahrt dargestellt. So wird z. B. die Kettenschifffahrt auf der Elbe mit Modellen und Erläuterungen dokumentiert.

Mehr erfahren

Eiszeitmuseum in Lütjenburg

Eiszeitmuseum

Nienthal 7, 24321 Lütjenburg

Das Eiszeitmuseum in Lütjenburg in Schleswig-Holstein befasst sich mit den Auswirkungen der Eiszeit auf die Entstehung Norddeutschlands. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Turmhügelburg am Rande der Kleinstadt. Das Museum wird vom rund 100 Mitglieder zählenden Verein Schleswig-Holsteinisches Eiszeitmuseum e.V. betrieben und ist ganzjährig – in den Wintermonaten mit Einschränkungen – geöffnet.

Mehr erfahren

Museen in Wismar

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Wismar kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Wismar eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Wismar und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Wismar und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Wismar - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!