Radtour Ziele rund um Potsdam
Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von Potsdam
Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um Potsdam für dich herausgesucht.
Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.
Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von Potsdam:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Hans Otto Theater
Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam
Das Hans-Otto-Theater (Eigenschreibweise: Hans Otto Theater), benannt nach dem Schauspieler Hans Otto, ist ein Potsdamer Stadttheater. Sein Sitz und Hauptspielstätte befindet sich im Großen Haus am Tiefen See im Potsdamer Kulturviertel an der Schiffbauergasse. Weitere regelmäßige Spielstätten sind die benachbarte historische Reithalle und gelegentlich auch das Schlosstheater im Neuen Palais.
Waterlounge
Schiffbauergasse 9a, 14467 Potsdam
Waterlounge ist ein Bootsverleih in Potsdam auf dem See Tiefer See.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Waterlounge ist die perfekte Adresse in Potsdam. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Huckleberry Tours Floßstation Potsdam
Schiffbauergasse 9, 14467 Potsdam
Huckleberry Tours Floßstation Potsdam ist ein Bootsverleih in Potsdam auf dem See Tiefer See.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Huckleberry Tours Floßstation Potsdam ist die perfekte Adresse in Potsdam. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Holländisches Viertel
Mittelstraße 14, 14467 Potsdam
Das Holländische Viertel, umgangssprachlich auch Holländerviertel, ist ein im Zentrum Potsdams gelegenes Stadtviertel, das zwischen 1733 und 1742 im Zuge der zweiten Stadterweiterung unter Leitung des niederländischen Baumeisters Jan Bouman aus Amsterdam erbaut wurde. Das Viertel besteht aus 134 Ziegelstein-Häusern, die durch die Mittel- und Benkertstraße in vier Karrees aufgeteilt werden. Unter Friedrich Wilhelm I., als „Soldatenkönig“ bekannt, wurde das Viertel geplant und die beiden westlichen Karrees gebaut. Nach dessen Tod im Jahr 1740 ließ sein Sohn und Nachfolger Friedrich II. das Viertel mit den beiden östlichen Karrees weitgehend nach den Plänen seines Vaters fertigstellen.
Tiefer See
Park Babelsberg 2, 14482 Potsdam
Der Tiefer See ist ein 64,2 ha großer See in Potsdam.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Tiefer See ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Tiefer See ist die Adresse für warme Tage.
Fridas Eis
Benkertstraße 12, 14467 Potsdam
In Potsdam gibt es eine wahre Oase für alle Eisliebhaber: Fridas Eis. Inmitten der malerischen Altstadt gelegen, lädt die Eisdiele zu einem genussvollen Verweilen ein. Hier kann man sich von einer vielfältigen Auswahl an köstlichen Eissorten verführen lassen und in entspannter Atmosphäre verweilen. Neben klassischen Eissorten bietet Fridas Eis auch kreative, saisonale Kreationen an. Ob in der gemütlichen Sitzecke oder auf der sonnigen Terrasse, hier findet man stets ein Plätzchen, um die eiskalten Leckereien zu genießen. Wer es lieber etwas herzhafter mag, findet auch eine Auswahl an Snacks und Getränken. Fridas Eis in Potsdam ist ein Ort, an dem man sich inmitten der Stadt treiben lassen und den Alltag für einen Moment vergessen kann. Lass dich von Fridas Eis verzaubern und erlebe eine kleine Auszeit vom Trubel des Alltags.
Hofcafé
Friedrich-Ebert-Straße 37, 14469 Potsdam
Im Herzen von Potsdam befindet sich das zauberhafte Hofcafé, das nicht nur mit seinem charmanten Ambiente punktet, sondern auch mit einer erstklassigen Eisdiele. Hier kann man sich inmitten historischer Gemäuer niederlassen und aus einer Vielzahl köstlicher Eissorten wählen. Ob klassisch mit Sahne oder extravagant mit frischen Früchten - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben dem wunderbaren Eisangebot serviert das Hofcafé auch erfrischende Kaffeespezialitäten und leckere Snacks. Ein Besuch im Hofcafé ist ein absolutes Muss für alle Genießer und Liebhaber guter Eiskreationen.
Heiliger See
Im Neuen Garten, 14469 Potsdam
Der Heilige See ist ein rund 36 ha großer See im Potsdamer Neuen Garten.
Der See grenzt direkt an den Ortsteil Berliner Vorstadt. An seinem Ufer befindet sich das prächtige Marmorpalais, nicht weit entfernt liegt Schloss Cecilienhof.
Der Heilige See ist über den Hasengraben mit dem Jungfernsee verbunden.
Stadthaus Potsdam
Friedrich-Ebert-Straße 80, 14469 Potsdam
Das Potsdamer Stadthaus an der Friedrich-Ebert-Straße ist als Neues Rathaus der Stadt Potsdam Sitz der Stadtverwaltung und des Oberbürgermeisters. Ebenfalls im Gebäude untergebracht ist das Standesamt.
Das Alte Rathaus befindet sich am Alten Markt und beherbergt seit 2012 das Potsdam Museum.
Nauener Tor
Friedrich-Ebert-Straße, 14467 Potsdam
Das Nauener Tor ist eines der drei erhaltenen Stadttore von Potsdam. Es wurde 1754/1755 erbaut und gilt als erstes Bauwerk neugotischen Stils in Kontinentaleuropa.
Im Jahr 1722 wurde etwa 400 Meter vom heutigen Standort entfernt während der sogenannten I. Barocken Stadterweiterung das erste Nauener Tor als eines der insgesamt fünf in der Stadtmauer befindlichen Stadttore gebaut. 1733 entstand während der II. Barocken Stadterweiterung ein neues Tor 20 Meter vor dem heutigen Platz. 1754/1755, also 20 Jahre vor dem eigentlichen Beginn der Neugotik auf dem Kontinent, entstand nach einer Skizze König Friedrichs II. durch den Architekten Johann Gottfried Büring mit dem Nauener Tor in Potsdam eine Architektur in gotischen Formen. 1867–1869 wurde dieses Tor durch König Wilhelm I. in seine heutige Gestalt umgebaut.
Eiscafé Venezia
Am Bassin 10, 14467 Potsdam
Im pulsierenden Herzen von Potsdam liegt das Eiscafé Venezia – eine Oase der Erfrischung und des Genusses. Hier kann man sich inmitten eines charmanten Ambientes zurücklehnen und das umfangreiche Angebot an köstlichem hausgemachten Eis, duftendem Kaffee und verführerischem Kuchen genießen. Aber auch für den perfekten Start in den Tag ist gesorgt: Das Eiscafé bietet ein reichhaltiges Frühstücksangebot, das keine Wünsche offen lässt. Egal ob allein, mit Freunden oder der Familie – hier kommt jeder auf seine Kosten. Die freundlichen Mitarbeiter sorgen dafür, dass man sich sofort willkommen fühlt und stehen stets mit Rat und Tat zur Seite. Ein Besuch im Eiscafé Venezia ist ein Muss für alle Genießer und Liebhaber des süßen Lebens.
Marmorpalais
Im Neuen Garten, 14469 Potsdam
Das Potsdamer Marmorpalais ist ein ehemaliges Sommerschloss des Preußischen Königs und liegt im Neuen Garten.
Das Schloss entstand Ende des 18. Jahrhunderts im frühklassizistischen Stil, direkt am Ufer des Heiligen Sees.
Heute kann das Marmorpalais mit seinen prächtigen Details aus Marmor und dem beeindruckenden Konzertsaal besichtigt werden.
Generalseichen
Bismarck-Brücke, 14482 Potsdam
Der Aussichtspunkt Generalseichen ist ein Aussichtspunkt in Potsdam.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Potsdam und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Generalseichen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Russische Kolonie Alexandrowka
Russische Kolonie, 14469 Potsdam
Die russische Kolonie Alexandrowka liegt im Norden der Innenstadt von Potsdam. König Friedrich Wilhelm III. von Preußen ließ sie in den Jahren 1826/27 für die letzten zwölf russischen Sänger eines ehemals aus 62 Soldaten bestehenden Chores anlegen.
Altes Rathaus Potsdam
Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam
Das Alte Rathaus befindet sich am Alten Markt 9 von Potsdam in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche St. Nikolai, dem Museum Barberini und zum Potsdamer Stadtschloss. Es entstand in den Jahren 1753 bis 1755 nach Ideen und im Auftrag Friedrichs des Großen nach Plänen der Baumeister Johann Boumann und Christian Ludwig Hildebrandt. Wie bei anderen Gebäuden in Potsdam, lieferte die italienische Barockarchitektur das Vorbild.
Aussichtsplattform St. Nikolai
Am Alten Markt 29, 14467 Potsdam
Keine Beschreibung verfügbar.
St. Nikolaikirche
Am Alten Markt 29, 14467 Potsdam
Die evangelische Kirche St. Nikolai, Eigenschreibweise St. Nikolaikirche oder einfach Nikolaikirche, ist ein unter Denkmalschutz stehender Sakralbau am Alten Markt in Potsdam. Der nach dem heiligen Nikolaus benannte Zentralbau im klassizistischen Stil entstand nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel in den Jahren 1830 bis 1837. Die weit über die Dächer der Stadt emporragende Tambourkuppel des 77 Meter hohen Gebäudes wurde in der Zeit von 1843 bis 1850 errichtet. Die Bauleitung übernahmen Ludwig Persius und ab 1845 Friedrich August Stüler.
Flatowturm
In der Nähe von Potsdam, 14482 Potsdam
Der Flatowturm ist ein zwischen 1853 und 1856 errichteter Wohnturm in Park Babelsberg. Das Gebäude trat an die Stelle einer Windmühle, die wenige Jahre zuvor einem Brand zum Opfer gefallen war. Der Turm wurde von Heinrich Strack in Anlehnung an das Eschenheimer Tor in Frankfurt am Main entworfen.
San Giorgio
Humboldtstraße 3, 14467 Potsdam
In der malerischen Stadt Potsdam befindet sich die charmante Eisdiele San Giorgio, die Eisliebhaber aus der ganzen Region anlockt. Hier kann man in gemütlichem Ambiente eine Vielzahl an köstlichen Eissorten genießen, die mit besten Zutaten und viel Liebe hergestellt werden. Neben klassischen Sorten findet man hier auch kreative Eiskreationen, die immer wieder für Überraschungen sorgen. Die Auswahl an leckeren Kaffeespezialitäten und erfrischenden Getränken rundet das Angebot perfekt ab. Egal ob allein, mit Freunden oder der Familie – in der Eisdiele San Giorgio erlebt man unvergessliche Genussmomente.
Kleines Schloss
Park Babelsberg 9, 14482 Potsdam
Das Kleine Schloss liegt im Norden des Babelsberger Parks.
Westlich des Hauptschlosses Schloss Babelsberg gelegen, ist das Kleine Schloss, auch Damenhaus genannt, ein kleines Wohnschloss am Ufer der Havel.
Derzeit wird das Kleine Schloss saniert. Ab 2024 soll wieder ein gastronomischer Betrieb im Schloss einen Platz finden.
Stadtschloss
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
Das Potsdamer Stadtschloss ist ein prächtiges Rokoko-Schloss am Alten Markt in Potsdam.
Das Schloss wurde im 18. Jahrhundert in seiner heutigen Form umgebaut und basierte auf einer mittelalterlichen Burg.
Nachdem das Schloss im Zweiten Weltkrieg beschädigt wurde, wurde es in DDR-Zeiten vollständig abgerissen. Erst Anfang des 21. Jahrhunderts konnte es wiederaufgebaut werden. Hierfür wurden viele noch erhaltene Elemente des alten Schlosses in den Wiederaufbau eingebaut.
Augustablick
Kleine Astbrücke, 14482 Potsdam
Der Aussichtspunkt Augustablick ist ein Aussichtspunkt in Potsdam.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Potsdam und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Augustablick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eismatrosen
Lange Brücke 6, 14467 Potsdam
Inmitten der wunderschönen Stadt Potsdam befindet sich die Eisdiele Eismatrosen, die mit ihrem maritimen Ambiente und einer großen Auswahl an köstlichen Eissorten zum Verweilen einlädt. Hier kann man sich von der frischen Brise und dem Duft von hausgemachtem Eis verzaubern lassen. Neben dem klassischen Angebot an Eisbechern und -bechern, bietet die Eisdiele auch erfrischende Getränke und leckere Snacks an. Egal ob man sich für einen Spaziergang an der Havel entspannen möchte oder nach einem ausgiebigen Stadtbummel eine kleine Pause einlegen will, die Eismatrosen ist der ideale Ort, um sich eine süße Auszeit zu gönnen.
Wasserfall
Drive, 14482 Potsdam
Der Wasserfall ist ein Wasserfall in Potsdam.
Der Wasserfall ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Flatowturm
Park Babelsberg, 14482 Potsdam
Park Babelsberg gehört wie der Neue Garten und Park Sanssouci zu dem Ensemble der Potsdamer Schlossparks. Die Grünanlage wurde um Schloss Babelsberg, die ehemalige Sommerresidenz Kaiser Wilhelms I. und seiner Gemahlin Augusta, angelegt. Das zum See abfallende, hügelige Gelände als Parklandschaft gestaltete zuerst der Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné, anschließend Fürst Hermann von Pückler-Muskau. Die Anlage grenzt an den Tiefen See der Havel und den Glienicker See an. Er ist rund 124 Hektar groß. Seit 1990 gehört der Park zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Fürstenhöhe
Park Babelsberg, 14482 Potsdam
Der Aussichtspunkt Fürstenhöhe ist ein Aussichtspunkt in Potsdam.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Potsdam und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fürstenhöhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bootswerft und Kanucenter Jahn GbR
Wiesenstraße, 14473 Potsdam
Bootswerft und Kanucenter Jahn GbR ist ein Bootsverleih in Potsdam auf dem See Tiefer See.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootswerft und Kanucenter Jahn GbR ist die perfekte Adresse in Potsdam. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Brandenburger Tor (Potsdam)
Brandenburger Straße, 14467 Potsdam
Das Brandenburger Tor am Luisenplatz in Potsdam wurde 1770/71 von Carl von Gontard und Georg Christian Unger im Auftrag Friedrichs II. gebaut. Es steht am westlichen Ende der Brandenburger Straße, die in gerader Linie bis zur Kirche St. Peter und Paul verläuft. Es ist neben dem Jägertor und dem Nauener Tor eines der drei erhaltenen Stadttore von Potsdam.
Die Eisfrau
Lotte-Pulewka-Straße 22, 14473 Potsdam
In Potsdam befindet sich Die Eisfrau, eine zauberhafte Eisdiele, die mit ihrem vielfältigen Angebot an köstlichen Eissorten und erfrischenden Getränken die Herzen der Besucher im Sturm erobert. Das gemütliche Ambiente lädt dazu ein, sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen und sich mit einem leckeren Eisbecher oder einem erfrischenden Getränk verwöhnen zu lassen. Egal ob traditionelle Eissorten oder ausgefallene Kreationen, hier findet man für jeden Geschmack das passende Angebot. Die freundlichen Mitarbeiter der Eisfrau stehen immer bereit, um den Gästen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Ein Besuch in dieser bezaubernden Eisdiele ist ein absolutes Muss für alle, die sich nach einem süßen Genuss sehnen.
Schloss Cecilienhof
Neuer Garten, 14469 Potsdam
Schloss Cecilienhof ist ein Schloss im Potsdamer Neuen Garten, zwischen Berliner Vorstadt und Nauener Vorstadt.
Das Schloss wurde, wie auch der umliegende Garten, im englischen Ladhausstil errichtet und entstand Anfang des 20. Jahrhunderts als Wohnsitz des letzten Kronprinzenpaares.
Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von Potsdam: