Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Solingen
Beschaulich gelegen mitten im Bergischen Land und umgeben von Talsperren, Wäldern, Schlössern und Burgen, liegt Solingen – auch bekannt als „Klingenstadt“.
Mit ihrer Lage umgeben von Natur und gleichzeitig in der Nähe von größeren Städten wie Köln, Düsseldorf und Wuppertal bietet die Stadt für Besucher und Einheimische von allem etwas.
Welche Sehenswürdigkeiten in Solingen und Umgebung auch für Kinder besonders geeignet sind, welche kulinarischen Highlights es gibt und welche Ausflugstipps in und um Solingen nur die Einheimischen kennen, erfährst du hier.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Remscheid oder weitere sehenswerte Städte in Nordrhein-Westfalen.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Solingen und vielen weiteren tollen Städten!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Solingen - Karte
Solingen – Die „Klingenstadt“, die so viel mehr zu bieten hat
Bekannt ist Solingen in Deutschland vor allem für seine qualitativ hochwertigen Messer und Besteckwaren.
Aber die Stadt hat noch so viel mehr zu bieten als scharfe Klingen!
Diederichstempel
Wer gerne wandern geht und die Natur genießt, ist hier genau richtig.
Ein kurzer Weg bergauf – rund 800 Meter – führt zum idyllischen Diederichstempel inmitten der Natur, von dem aus du einen unverbauten und tollen Ausblick auf die Müngstener Brücke und Schloss Burg genießen kannst.
Der Pavillon mit seinen sechs Säulen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von August Diederichs gestiftet und trägt daher seitdem seinen Namen.
Deutsches Klingenmuseum
Wer mehr über die Geschichte des scharfen Stahls erfahren möchte und den Grund, weshalb Solinger Schneidwaren und Bestecke in der ganzen Welt bekannt sind, sollte dem Deutschen Klingenmuseum im alten Augustiner-Kloster in Gräfrath einen Besuch abstatten.
Neben der größten Bestecksammlung der Welt werden hier auch Messer, Schwerter, Dolche und Scheren ausgestellt.
Auch für Kinder ist das Museum ein echtes Erlebnis.
Im benachbarten Bergischen Haus, das zum Museum gehört, dürfen Kinder nämlich mit den Ausstellungsstücken auf Tuchfühlung gehen und lernen allerhand Wissenswertes über Messer, Schwerter und Säbel.
Galileum
Bei einem Tagesausflug nach Solingen sollte das 2019 eröffnete Planetarium „Galileum„, das – wie sein Name schon verrät – nach Galileo Galilei benannt ist, auf jeden Fall auf dem Plan stehen.
Erwachsene wie auch Kinder erfreuen sich gleichermaßen an der modernen Projektionstechnik, die einen an jeden Ort der Welt versetzten kann.
Hier siehst du nämlich nicht nur, wie der Sternenhimmel grade über anderen Ländern aussieht, sondern auch, wie er zur Dinosaurierzeit oder am Tag deiner Geburt ausgesehen hat.
Müngstener Brücke
Wie zu erwarten, bietet Solingen auch was Brücken angeht viel Sehenswertes.
Die 1897 fertiggestellte Müngstener Brücke ist mit 5.000 Tonnen Stahl, über 950.000 Nieten und einer Höhe von rund 107 Metern die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands.
Ein Besuch der Brücke und ein abenteuerlicher Aufstieg des Brückensteigs, bei dem du Stufe für Stufe den höchsten Punkt des Brückenbogens erklimmen kannst und am Ende mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt wirst, lässt sich übrigens toll mit einer weiteren Sehenswürdigkeit in Solingen verbinden: dem Schloss Burg.
Schloss Burg
Ganz bequem mit der Seilbahn – der ältesten Doppelsesselbahn Deutschlands – oder für geübte Wanderer auch zu Fuß erreichbar, ist Schloss Burg.
Die seit dem 12. Jahrhundert bestehende Höhenburg besticht durch seinen einzigartigen Panoramablick und die geschichtsträchtige Kultur, die du in den Innenräumen des Gemäuers bestaunen kannst.
Über das Jahr verteilt finden hier auch spannende Events statt, wie Ritterspiele und Open-Air-Konzerte.
Top Secret: Die Solingen Geheimtipps der Einheimischen
Wer in eine fremde Stadt reist, hält sich meist an bekannte Ziele.
Die wahren Geheimtipps einer Stadt kennen daher oft nur die Einheimischen.
Wir verraten dir hier ein paar der Geheimtipps in Solingen.
Solingen-Gräfrath
Zwar ist Gräfrath der kleinste Stadtteil Solingens, für viele Bewohner jedoch einer der schönsten.
Malerische Fachwerkhäuser in Straßen mit Kopfsteinpflaster, einem historischen Marktplatz, kleinen Boutiquen in der idyllischen Altstadt und uriger Gastronomie.
Für Fans von deutscher Hausmannskost und selbstgebrautem Bier ist das Gräfrather Klosterbräu besonders zu empfehlen.
Al B’Andys
Ebenfalls ein beliebter Geheimtipp in Solingen ist das Al B’Andys.
Das „Wohnzimmer im Wald“ vereint viele Facetten in sich: Stammtisch-Lokal, Familien-Gaststätte, Feierabend-Location.
Die Kneipe überzeugt mit verschiedenen Biersorten und frischen, regionalen Gerichten, bei denen sicher jeder fündig wird.
Ausflugsziele für Groß und Klein: Solingen mit Kind
Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Solingen und Umgebung, die sich für einen Familienausflug eignen.
Bei Kindern stets hoch im Kurs: Tiere und Süßigkeiten.
Eiszeitliches Wildgehege im Neandertal
Ein rund 90-minütiger Rundweg mit Informationstafeln zu den im Wildgehege lebenden Tieren ist vor allem für sonnige Tage ein tolles Ausflugsziel.
Der in den 1930er Jahren gegründete Wildpark beherbergt drei Tierarten: Tarpane, Auerochsen und Wisente.
Und das aus einem bestimmten Grund: Diese Tierarten lebten nämlich bereits zu den Zeiten der Neandertaler in diesem Gebiet.
Mit etwas Glück – und je nach Laune der Tiere – kannst du die Tiere im Eiszeitlichen Wildgehege Neandertal sogar von sehr nah betrachten.
Haribo Fabrikverkauf
Nicht unbedingt eine typische Sehenswürdigkeit in Solingen aber definitiv ein Highlight für Kinder ist der Haribo Werksverkauf.
Hier steht nahezu das gesamte Sortiment an Fruchtgummi zum Verkauf und es gibt sogar eine Gummibärchen-Bar, an der du dir deine ganz individuelle Mischung zusammenstellen kannst.
Hier findest du viele weitere tolle Ausflugstipps für Familien in Solingen.
Natur pur: Das Bergische Land erkunden
Das Bergische Land rund um die Wupper hat viel für Naturliebhaber und Wanderbegeisterte zu bieten.
Aber auch Ruhesuchende kommen auf ihre Kosten.
Botanischer Garten
Wer nach einer Fahrt mit der Seilbahn oder Schwebebahn ein bisschen in der Natur abschalten möchte, sollte unbedingt den Botanischen Garten besuchen.
Seit mehr als 50 Jahren werden die wunderschön angelegten Themengärten und Schauhäuser schon gepflegt.
Auf eine Fläche von knapp sechs Hektar findet man hier unzählige heimische und unter Artenschutz stehende Pflanzen- und Blumenarten.
Hildener Heide
Das vor rund 300 Jahren nach Abholzung dichter Laubwälder entstandene Naturschutz- und Naherholungsgebiet eignet sich hervorragend für lange Wandertouren und Spaziergänge in der Natur.
Seltene Pflanzen- und heimische Tierarten machen die Hildener Heide zu etwas ganz Besonderem.
Du siehst, Solingen bietet für alle Reisenden – egal ob alleine oder zu zweit, mit der Familie oder mit Freunden – die richtigen Ausflugsziele.
Welches sind deine liebsten Sehenswürdigkeiten in Solingen?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp in der Umgebung?
Verrat es uns in den Kommentaren!
0 Kommentare