Sehenswürdigkeiten in Wien – Unsere besten Tipps
Der berühmte Wiener Opernball, Sachertorte, Kaffeehäuser und natürlich Kaiserin Sissi – das alles fällt dir bestimmt ein, wenn du an Sehenswürdigkeiten in Wien denkst. Aber Wien hat natürlich noch weitaus mehr zu bieten!
Entdecke auf deiner Reise nach Wien Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und lass dich von unseren echten Wiener Geheimtipps überraschen – Wien ist schließlich nicht ohne Grund eine der meistbesuchten Städte Europas.
Hier findest du noch mehr Sehenswürdigkeiten in Österreich oder die schönsten Ausflugsziele im Burgenland.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Ausflugsziele in Wien und vielen weiteren tollen Regionen.
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Wien - Karte
Die schönsten Ausflugsziele in Wien
Viele der Sehenswürdigkeiten in Wien befinden sich gleich im Inneren der Stadt. Und obwohl Wien sehr groß ist, kannst du viele Attraktionen ganz bequem fußläufig erreichen.
Dom St. Stephan
Mitten in der Wiener Altstadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, kannst du den Dom St. Stephan erkunden und wenn du magst sogar an einer der umfangreichen Besichtigungen teilnehmen.
Hierbei erfährst du alles über die Katakomben, die beiden Türme und den Domschatz. Der beeindruckende gotische Dom St. Stephan, eines der Wahrzeichen der Stadt und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Wien, wird von den Einheimischen auch Steffl genannt.
Möchtest du einen besonderen Ausblick auf Wien genießen, dann hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst den Südturm mit seinen 343 Stufen besteigen oder – etwas bequemer – den Aufzug nehmen, um auf den 68 Meter hohen Nordturm zu gelangen.
Wiener Hofburg
Vom Stephansplatz aus gibt es viele weitere Möglichkeiten, in Wien Sehenswertes zu entdecken. Lohnenswert ist vor allem ein Spaziergang üben den Graben, Wiens berühmte Einkaufsstraße.
Anschließend kannst du weiter über den Kohlmarkt in Richtung Michaelerplatz schlendern. Hier findest du die Wiener Hofburg, einst Residenz der römisch-deutschen Kaiser und heute Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten.
Die Wiener Hofburg besteht aus mehreren historischen Gebäuden. Du findest hier unter anderem das Sissi-Museum, die Schatzkammer, die Silberkammer, das Welt-Museum und die Spanische Hofreitschule.
Schloss Belvedere
Das Schloss Belvedere zählt zu den schönsten barocken Bauwerken Europas und gehört ebenfalls zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Schloss findest du eine bedeutende Sammlung österreichischer Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart und viele Werke internationaler Künstler.
Sehenswert sind auch die barocken Gärten des Belvedere, denn sie zählen zu den schönsten Gärten der Welt. Im Park des Schloss Belvedere kannst findest du auch den ältesten Alpengarten Europas und den Botanischen Garten.
Schloss Schönbrunn
Eine beliebte Attraktion und einer unserer Tipps für einen Tagesausflug mit der Familie ist das Schloss Schönbrunn mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Schloss Schönbrunn wurde zwischen 1638 und 1643 für die Kaiserin Eleonora Gonzaga erbaut. Seit 1995 ist das Schloss Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Den Besuch des 160 ha großen Parks solltest du dir nicht entgehen lassen, denn hier befinden sich der Tiergarten Schönbrunn, das Palmenhaus, das Wüstenhaus, die Gloriette und jede Menge sehenswerte Brunnen.
Wiener Staatsoper
Die Wiener Staatsoper an der Ringstraße ist ein kulturelles Wahrzeichen und zählt zu den bedeutendsten Opernhäusern der Welt. Der Opernball ist der jährliche Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens in Österreich.
Mit einem Fassungsraum von 2.276 Personen ist die Wiener Staatsoper zudem eine der größten Bühnen. Nicht nur das Äußere der Wiener Staatsoper ist beeindruckend, innen erstrahlt der Kronleuchter im Zuschauerraum mit drei Tonnen Kristallglas und 1.100 Glühbirnen.
Die Vielfalt des Wiener Naschmarkts
Der Wiener Naschmarkt gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Wien. Es gibt vielfältige kulinarische Spezialitäten und du kannst hier nach Herzenslust Schokolade, Wein, Käse, Gewürze oder unendlich viele weitere Dinge kaufen.
Hier wirst du dich fast wie im Schlaraffenland fühlen.
Prater mit Riesenrad
Wer kennt ihn nicht, den Wiener Prater? Er ist einer der beliebtesten Ausflugsziele in Wien und einer unserer Tipps, wenn du Wien mit Kindern besuchst. Im Jahr 1825 entstand der bis heute beliebte Vergnügungspark mit Kaffeehaus und Musik-Salon, Ausschank und Vogelschießen.
Das Riesenrad kam im Jahr 1897 dazu, die Liliputbahn im Jahr 1928 und im Jahr 1933 die erste Geisterbahn. Das Riesenrad mit seinen 15 Waggons und einer Höhe von 65 Metern ist das wohl bekannteste Fahrgeschäft auf dem Wiener Prater. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 2,7 km/h benötigt das Riesenrad ca. 4 Minuten für eine ganze Umrundung ohne Unterbrechung. Im Durchschnitt dauert eine Fahrt ca. 12 bis 15 Minuten.
Die Wiener Kaffeehauskultur
Was bei einem Besuch in Wien definitiv nicht fehlen darf, ist ein Besuch in einem der vielen Kaffeehäuser. Bewundere die zahlreichen Torten in den Vitrinen und atme den Duft von frischem Apfelstrudel oder Marillenkuchen ein.
Teste die vielen Kaffeespezialitäten wie Mokka, Kleiner Brauner, Verlängerter, Melange, Einspänner und viele weitere Spezialitäten.
Der klassische Kaffee in Wien ist übrigens eine Melange, ein Milchkaffee mit Espresso und einer Haube aus Milchschaum. Alleine die Kaffeehäuser sind ein Grund, um mehrfach nach Wien und Umgebung zu kommen.
Geheimtipps in Wien
Auch abseits der bekannten touristischen Ziele gibt es in der österreichischen Hauptstadt jede Menge zu entdecken!
Hier sind unsere Geheimtipps in Wien:
Friedhof der Namenlosen
Ein eher ungewöhnlicher Geheimtipp für einen Tagesausflug ist der Friedhof der Namenlosen, der sich beim Alberner Hafen befindet.
Dieser mystische Ort in Wien besteht aus Gräbern von namenlosen Menschen, die im Zeitraum von 1840 bis 1940 im Hafenbereich von der Donau angeschwemmt worden sind.
LAMÉE ROOFTOP 9TH FLOOR
Mit einem leckeren Cocktail oder einer hausgemachten Limonade kannst du im LAMÉE ROOFTOP 9TH FLOOR einen atemberaubenden Ausblick auf den Stephansdom und die Wiener Innenstadt genießen.
Bunte Sonnenschirme und ein farbenfrohes Mobiliar versprühen Sommerlaune und ein tolles Strand-Feeling.
Wien mit Kindern
Auch mit Kindern ist Wien absolut zu empfehlen, denn es gibt unzählige Attraktionen für die kleinen Besucher.
Hier sind unsere liebsten Ausflugsziele in Wien mit Kindern:
Die Spanische Hofreitschule
Ein Toller Tipp, wenn du Wien mit Kindern erkundest, ist der Besuch der Spanischen Hofreitschule. Das Ballett der prächtigen weißen Pferde fasziniert große und kleine Besucher gleichermaßen.
Die Spanische Hofreitschule ist die älteste Reitschule der Welt und nur hier wird die Tradition der „Hohen Schule“ seit mehr als 450 Jahren unverändert gepflegt.
Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule und ihre Reiter unglaubliche Dressurkunststücke vorführen.
Für Kinder gibt es spezielle Führungen, bei denen nicht nur die Ställe besichtigt werden, sondern auch das goldene Zaumzeug der Pferde aus nächster Nähe bewundert werden kann.
Der älteste Tiergarten der Welt
Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt und zählt heute dennoch zu den modernsten Tiergärten. Auf einer Fläche von 17 Hektar bietet der Zoo einen Lebensraum für über 700 verschiedene Tierarten.
Schau dir unbedingt die niedlichen Pandas an, die im Tiergarten Schönbrunn zu den beliebtesten Tieren gehören. Auch die unglaublich flauschigen Koalas sind immer ein großer Anziehungspunkt im Zoo.
Mitten durch die Fischschwärme des Amazonas kannst du im Aquarien- und Terrarien Haus spazieren gehen. Weitere Attraktionen sind die Fütterung der großen Ameisenbären, der Mähnenrobben und der Besuch im Regenwaldhaus.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Wien für die ganze Familie.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Wien?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Wien?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare