Ausflugsziele in Tirol
Die schönsten Ausflugsziele in Tirol
Du bist zu Besuch, für einen Urlaub oder ein langes Wochenende in Tirol und bist auf der Suche nach abwechslungsreichen Aktivitäten und spannenden Ausflugszielen für dich oder die ganze Familie?
Dann musst du gar nicht weitersuchen!
Hier findest du eine Liste mit vielen tollen Ausflugszielen in Tirol.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Von Indoor-Aktivitäten wie Museen oder Schwimmbädern bis hin zu Zielen in der Natur wie Bootsverleihe oder Seen, hier ist definitiv für jeden etwas dabei.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele in Tirol:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Ellmi's Zauberwelt
Weißachgraben 5, 6352 Ellmau
Magische Abenteuer am Hartkaiser in Ellmau
Im Angesicht des Wilden Kaisers liegt ein magischer Ort, der seit Jahren für Begeisterung bei Klein, aber auch bei Groß sorgt: Ellmi‘s Zauberwelt.
Die spannende Geschichte rund um den Zauberfrosch Ellmi bietet die Grundlage für die magische Erlebniswelt am Hartkaiser in Ellmau. An vielen herausfordernden Spielstationen müssen Rätsel gelöst und Geheimnisse gelüftet werden, um Ellmi bei seinen Abenteuern zu unterstützen.
Paragliding Tandemflug
Moos 18, 6167 Neustift im Stubaital
Die Flugschule Parafly im Stubaital bietet Paragleiter / Gleitschirm Tandemflüge für Gästen jeden Alters an. Hier buchen Sie zusätzlich die Sicherheit einer Flugschule, die auch Paragleiter Ausbildungen macht. Das Flugerlebnis wird von unseren Piloten mit einer Actioncam festgehalten und nach dem Flug direkt auf Ihr Smartphone gespielt. Zusätzlich erhalten Sie ein Flugdiplom.
Tandem Achensee
Rofan 5, 6212 Maurach
Erlebe ungeahnte Ausblicke und ein Abenteuer hoch über dem Achensee. Schwebe durch die Lüfte wie ein Adler und genieße das atemberaubende Panorama. Die Nr. 1 in Sachen Tandemfliegen.
TEL.: 0043 650 4907723
Wildsee
Gschwandtweg, 6100 Seefeld in Tirol
Der Wildsee ist ein 5,8 ha großer See in Seefeld in Tirol.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Wildsee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Wildsee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Goldenes Dachl
Herzog-Friedrich-Straße 15, 6020 Innsbruck
Das Goldene Dachl ist ein spätgotischer Prunkerker am Neuen Hof in der Herzog-Friedrich-Straße der Innsbrucker Altstadt und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Das Dach des Erkers wurde mit 2657 feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckt.
Erbaut wurde das Gebäude 1420 als Residenz („Neuhof“) der Tiroler Landesfürsten. Aus Anlass der Zeitenwende (1500) fügte Niklas Türing der Ältere im Auftrag des deutschen Königs und späteren Kaisers Maximilian I. 1497/98–1500 den Prunkerker hinzu.
Aguntum
Drautal Straße, 9991 Dölsach
Aguntum war eine römische Siedlung, die unter Kaiser Claudius im 1. Jh. n. Chr. zur autonomen Stadt, zum „Municipium Claudium Aguntum“, erhoben wurde. Die Ruinen von Aguntum liegen in Osttirol (Österreich) etwa vier Kilometer östlich von Lienz in der Gemeinde Dölsach. Die Ausgrabungsfläche beträgt 30.000 m².
Swarovski Kristallwelten
Lindenstraße, 6112 Wattens
Die Swarovski Kristallwelten sind eine von André Heller im Auftrag des Kristallglasherstellers Swarovski konzipierte Erlebniswelt, bestehend aus Park, Kunstmuseum, Verkauf und Restaurant. Sie wurden im Jahr 1995 eröffnet und befinden sich im nahe Innsbruck gelegenen Wattens in Tirol, dem Hauptsitz und Gründungsort des Unternehmens. Die Swarovski Kristallwelten bilden gemeinsam mit den Swarovski Kristallwelten Stores Innsbruck und Wien die D. Swarovski Tourism Services GmbH.
Obernberger See
Obernberger See, 6157 Obernberg am Brenner
Der Obernberger See ist ein 13,7 ha großer See in Obernberg am Brenner.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Obernberger See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Obernberger See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Museum der Völker
St. Martin 16, 6130 Schwaz
Das Museum der Völker in Schwaz, Tirol, wurde 1995 als Kulturverein Haus der Völker von Gert Chesi gegründet und zählt zu den europäischen Museen mit ethnographischen Sammlungen, den früher so genannten Völkerkundemuseen. Nach einem Neu- und Umbau wurde das Museum mit einer Ausstellungsfläche von ca. 1000 m² unter dem Namen Museum der Völker am 12. April 2013 wieder eröffnet.
Großer Weiher
Schloßstraße, 6020 Innsbruck
Der Großer Weiher ist ein 0,2 ha großer See in Innsbruck.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Großer Weiher immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Großer Weiher bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Schloss Sigmundslust
Gröben 53, 6134 Vomp
Schloss Sigmundslust ist ein Adelssitz in Vomp.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Kleiner Weiher
Schloßstraße, 6020 Innsbruck
Der Kleiner Weiher ist ein 0,1 ha großer See in Innsbruck.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Kleiner Weiher immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Kleiner Weiher bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Seerosenweiher
Am Seerosenweiher 65, 6072 Lans
Der Seerosenweiher ist ein 0,6 ha großer See in Lans.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Seerosenweiher ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Seerosenweiher ist die Adresse für warme Tage.
Christuskirche
Richard-Wagner-Straße, 6020 Innsbruck
Die Christuskirche ist eine evangelische Kirche im Stadtteil Saggen in der Landeshauptstadt Innsbruck in Tirol, die 1905–1906 errichtet wurde. Sie ist die Hauptkirche der Evangelischen Superintendentur Salzburg und Tirol und steht unter Denkmalschutz.
Innsbrucker Dom
Domplatz, 6020 Innsbruck
Der Dom zu St. Jakob in Innsbruck, oftmals auch nur kurz als Innsbrucker Dom bezeichnet, ist die Kathedrale beziehungsweise der Bischofssitz der römisch-katholischen Diözese Innsbruck. Die Domkirche ist dem Apostel Jakobus d. Ä. geweiht, das Patrozinium wird am Jakobitag, dem 25. Juli gefeiert.
Alpenzoo Innsbruck
Weiherburggasse 37, 6020 Innsbruck
Der Alpenzoo Innsbruck ist einer der höchstgelegenen Zoos Europas (750 m). Auf einer Fläche von rund 10 ha (aktuell sind aber nur 5 ha erschlossen, eine Zooerweiterung fand 2022 statt) befindet sich in diesem Themenzoo der alpinen Tierwelt eine einzigartige Sammlung von ungefähr 150 Tierarten mit 2000 Tieren aus dem gesamten Alpenraum.
Tiroler Volkskunstmuseum
Universitätsstraße 2, 6020 Innsbruck
Das Tiroler Volkskunstmuseum befindet sich im ehemaligen Franziskanerkloster neben der Innsbrucker Hofkirche, in unmittelbarer Nähe der Altstadt. Es ist eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.
1888 beschloss der Tiroler Gewerbeverein, in Innsbruck ein „Tiroler Gewerbemuseum“ zu errichten: Eine Vorbildsammlung, um dem durch die Industrialisierung bedrohten Tiroler Handwerk Anregungen und Orientierungshilfen zu geben, sollte geschaffen werden. Dementsprechend galt die ursprüngliche Sammeltätigkeit vor allem zeitgenössischen Erzeugnissen von handwerklich hoher Qualität.
Kunstmuseum Schloss Ambras
Schloßstraße, 6020 Innsbruck
Schloss Ambras Innsbruck ist ein Kunstmuseum in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Es ist in dem Schloss Ambras am Stadtrand von Innsbruck untergebracht, und es ist das einzige außerhalb der Bundeshauptstadt befindliche Bundesmuseum der Republik Österreich. Verwaltungsmäßig ist es dem Kunsthistorischen Museum Wien (KHM) zugeordnet und gehört zum KHM-Museumsverband.
Volderer See
B171, 6111 Volders
Der Volderer See ist ein 0,1 ha großer See in Volders.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Volderer See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Volderer See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Tiroler Museumsbahnen
Pater-Reinisch-Weg, 6020 Innsbruck
Der Verein Tiroler MuseumsBahnen (TMB) kümmert sich um die Erhaltung und/oder die Dokumentation der historisch wertvollen Lokalbahnen Tirols sowie deren Schienenfahrzeuge.
Unter Tiroler MuseumsBahnen versteht man im Allgemeinen drei Bereiche:
Schloss Mentlberg
Mentlbergstraße 23, 6020 Innsbruck
Schloss Mentlberg ist ein Adelssitz in Innsbruck.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Hofkirche Innsbruck
Kapuzinerbogen, 6020 Innsbruck
Die römisch-katholische Hofkirche liegt im Zentrum von Innsbruck, am Rand der Altstadt. Sie wird auch Franziskanerkirche oder Schwarzmander-Kirche (Schwarzmander = schwarze Männer) genannt. Sie wurde in den Jahren 1553 bis 1563 als Aufstellungsort für das Grabmal Kaiser Maximilians I. erbaut. Der 1519 verstorbene Monarch hatte sich allerdings in der Burg von Wiener Neustadt begraben lassen. Die Hofkirche ist mit dem Tiroler Volkskunstmuseum verbunden und eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.
Kaiserliche Hofburg Innsbruck
Innenhof der Kaiserlichen Hofburg 108, 6020 Innsbruck
Die Hofburg in Innsbruck ist eine von den Habsburgern errichtete und bewohnte Residenz. Ursprünglich eine Burganlage aus dem Spätmittelalter, wurde sie in der Frühen Neuzeit zu einem Schloss ausgebaut und Sitz der Tiroler Landesfürsten sowie Wohnsitz verschiedener Angehöriger der Dynastie bis zur Gründung der Republik im Jahr 1918. Der heutige Zustand beruht auf den Ausbauten unter Kaiserin Maria Theresia durch den Hofbaumeister Johann Martin Gumpp der Jüngere im Rokokostil und ist teilweise zu besichtigen. Die Innsbrucker Hofburg ist neben der Hofburg in Wien und dem Schloß Schönbrunn eine der drei wichtigsten historischen Herrschaftsarchitekturen Österreichs und einer der bedeutendsten Kulturbauten des Landes.
Brennersee
Brenner Autobahn, 6156 Gries am Brenner
Der Brennersee ist ein 5,3 ha großer See in Gries am Brenner.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Brennersee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Brennersee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Weiherburg
Weiherburggasse 37, 6020 Innsbruck
Weiherburg ist ein Adelssitz in Innsbruck.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Museumstraße 15, 6020 Innsbruck
Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck, nach dem damaligen Kronprinzen Ferdinand (seit 1835 Kaiser Ferdinand I.), der das Protektorat übernahm, auch einfach Ferdinandeum genannt, wurde 1823 unter dem Namen Tirolisches Nationalmuseum als Verein gegründet. Einer der Initiatoren war Erzherzog Johann. Das erste, ursprüngliche Museumsgebäude schuf 1842 bis 1846 der Innsbrucker Stadtbaumeister Anton Mutschlechner (1785–1846). Dieses wurde 1884–1886 erweitert und umgebaut. Es ist eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.
Schloss Ambras
Schloßstraße, 6020 Innsbruck
Schloss Ambras ist ein Adelssitz in Innsbruck.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Herzsee
Prockenhofweg, 6071 Aldrans
Der Herzsee ist ein 0,8 ha großer See in Aldrans.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Herzsee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Herzsee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Zeughaus (Innsbruck)
Zeughausgasse 1, 6020 Innsbruck
Das Zeughaus in Innsbruck war ein Waffenarsenal und ist heute ein Museum. Es liegt im Stadtteil Dreiheiligen und ist eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.
Maximilian I. ließ das an der Sill und damals vor den Toren der Stadt gelegene Zeughaus von 1500 bis 1505 erbauen. Es besteht aus zwei 80 × 10 m großen, zweigeschoßigen Flügelbauten und zwei schmalen Tor- und Verbindungstrakten, die einen großen Innenhof umschließen. Hier wurde das Kriegsmaterial gelagert, und rund um das Zeughaus standen Nebenbetriebe. Neben Geschützen waren auch viele Handfeuerwaffen gelagert.
Glockenmuseum Grassmair
Leopoldstraße 53, 6020 Innsbruck
Die Grassmayr Glockengießerei GmbH ist eine seit mehr als 400 Jahren bestehende Glockengießerei mit Unternehmenssitz in Innsbruck. Der Familienbetrieb wurde einst von Bartlmä Grassmayr im Hof seines Vaters, dem Heidenhaus in Habichen, einem Weiler in der Gemeinde Oetz, gegründet. Seit dem 20. Jahrhundert gehört das Unternehmen zu den größten Herstellern weltweit und lieferte bisher Glocken in rund 100 Länder.
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei: