Radtour Ziele rund um Hannover
Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von Hannover
Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um Hannover für dich herausgesucht.
Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.
Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von Hannover:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Blätterbrunnen
Karmarschstraße, 30159 Hannover
Der Blätterbrunnen (auch Ständehausbrunnen oder Cimiotti-Brunnen) in Hannover steht in der Nähe des Kröpcke an der Ecke Karmarschstraße und Ständehausstraße. Er wurde vom deutschen Bildhauer der Informellen Kunst Emil Cimiotti geschaffen.
Der Brunnen wurde nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten und der anschließenden Neugestaltung der Ständehausstraße 1976 installiert. Am 10. Januar 2011 wurde er aufgrund der Umbauarbeiten des Kröpcke-Centers abgebaut und eingelagert und danach in etwa 45 Meter Entfernung wieder aufgebaut.
HAZ-Brunnen
Ernst-August-Platz, 30159 Hannover
Der HAZ-Brunnen in Hannover ist eine von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ, erscheint in der Verlagsgesellschaft Madsack) gespendete Brunnenanlage in zwei Teilen auf dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof der Stadt.
Nachdem im Vorfeld zur Expo 2000 insbesondere der Hauptbahnhof der zukünftigen Stadt der Weltausstellung umgebaut worden war, wurde im Anschluss der Ernst-August-Platz wieder zur „Visitenkarte der Stadt“ umgestaltet. Dazu gehörte unter anderem die in den neuen Plattenbelag verlegte Umfahrt ausschließlich für Busse und Straßenbahnen, während die Zufahrt zum Bahnhofs-Vorplatz für andere Automobile im Wesentlichen auf zwei seitliche sogenannte „Parktaschen“ beschränkt wurde.
Opernhaus Hannover
Opernplatz 1, 30159 Hannover
Das Opernhaus Hannover ist die Spielstätte der Sparten Oper, Ballett und Konzert der Niedersächsischen Staatstheater in Hannover. Orchester des Opernhauses ist das Niedersächsische Staatsorchester Hannover.
Das Opernhaus wurde als „Königliches Hoftheater“ in den Jahren 1845–1852 im spätklassizistischen Stil am östlichen Rand der Altstadt auf dem ehemaligen Windmühlenberg aus Wealdensandstein errichtet. Dabei handelte es sich um eine der heutigen Georgstraße vorgeschobene Bastion, die Teil der hannoverschen Stadtbefestigung war. Architekt des Opernhauses war der Hofbaumeister Georg Ludwig Friedrich Laves. Bauleiter war sein Mitarbeiter und späterer Hofbaumeister Christian Heinrich Tramm. Die erste Opernaufführung (Mozarts Hochzeit des Figaro) fand am 5. September 1852 statt. Das Opernhaus löste das Königliche Hoftheater (Schlosstheater) im Leineschloss ab, in dem seit 1689 Opernaufführungen stattfanden. Im neuen Opernhaus von 1852 fanden zunächst sowohl Opern- als auch Schauspielaufführungen statt.
Spielende Kinder Hannover
Grupenstraße, 30159 Hannover
Spielende Kinder lautet der Name des Brunnens mit der Plastik zweier Kinder in der Grupenstraße von Hannover. Der Bildhauer Kurt Lehmann nahm hierfür bereits in den 1940er Jahren seine eigenen beiden Kinder beim „Waagespiel“ zur Vorlage seiner Skulptur.
Colosseum
Ernst-August-Platz 1, 30159 Hannover
Im Herzen von Hannover findet man das einladende Eiscafé Colosseum, eine moderne Glasarchitektur, die zum Verweilen einlädt. Hier genießt man hausgemachtes Eis in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und kann sich kulinarisch von der italienischen Küche verwöhnen lassen. Das Café bietet zudem ein reichhaltiges Frühstücksangebot und eine Auswahl an erfrischenden Getränken. Die angenehme Atmosphäre lädt dazu ein, den stressigen Alltag für einen Moment zu vergessen und sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Ob alleine, mit Freunden oder der Familie, im Colosseum findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Massimo's Eiscafé Venezia
Georgstraße 5A, 30159 Hannover
In Hannover befindet sich die beliebte Eisdiele Massimo's Eiscafé Venezia. Hier genießt man eine authentische Atmosphäre und das italienische Ambiente lässt einen sofort in Urlaubsstimmung verfallen. Neben einer großen Auswahl an köstlichen Eissorten, lockt das Eiscafé mit erfrischenden Getränken und leckeren Speisen. Ob klassische Eissorten oder ausgefallene Kreationen, hier wird jeder Eisliebhaber fündig.
Marktkirche Hannover
Markt, 30159 Hannover
Die evangelisch-lutherische Marktkirche St. Georgii et Jacobi ist die älteste der drei Pfarrkirchen in der Altstadt von Hannover (die beiden anderen sind Aegidienkirche und Kreuzkirche). Die Hallenkirche mit ihrem 97 Meter hohen Turm gehört zu den Wahrzeichen Hannovers. Die Marktkirche ist die Predigtkirche des Landesbischofs der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und des Stadtsuperintendenten des Stadtkirchenverbands Hannover, der die erste Pfarrstelle innehat. Sie ist Kirche des Rates der Stadt Hannover und des niedersächsischen Landtages.
Hase-Brunnen Hannover
Markt, 30159 Hannover
Der Hase-Brunnen, auch Marktbrunnen genannt, ist ein im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts von den Bürgern der Stadt Hannover gestifteter Brunnen. Laut der Stiftungs-Urkunde beteiligten sich 113 Spender an der Finanzierung des Baus, der städtebaulich als Zierbrunnen den historischen Marktplatz bereichern und als auch als Denkmal dienen sollte: Die Anlage erinnert seitdem an das durch den Architekten Conrad Wilhelm Hase wiederhergestellte Alte Rathaus, das Hase später in mittelalterlichen Bauformen zu Karmarschstraße hin erweiterte.
Gänseliesel-Brunnen Hannover
Georgstraße, 30159 Hannover
Der Gänseliesel-Brunnen in Hannover wurde 1897 oder 1898 von Carl Dopmeyer geschaffen und befindet sich am Nordostrand des Steintorplatzes.
Der Brunnen war seit 1898 ursprünglich weiter nördlich an der Straße An der Goseriede aufgestellt. 1981/82 wurde er im Zuge der U-Bahn-Bauarbeiten abgebaut und 1984 auf dem neugestalteten Platz Steintor wieder in Betrieb genommen.
Altes Rathaus Hannover
Markt, 30159 Hannover
Das Alte Rathaus war das erste Rathaus der Stadt Hannover. Es befindet sich in der Altstadt und ist der älteste Profanbau der Stadt. Die ältesten Gebäudeteile am Marktplatz und an der Marktstraße bilden zusammen mit der Marktkirche die südlichste Gebäudegruppe der Norddeutschen Backsteingotik.
Ballhofbrunnen
Ballhofplatz, 30159 Hannover
Der Ballhofbrunnen in Hannover ist eine Mitte der 1970er Jahre als Kunst im öffentlichen Raum installierte Brunnenanlage auf dem Ballhofplatz in der hannoverschen Altstadt.
Der Brunnen wurde 1975 von dem damals in München ansässigen Künstler Helmut Otto Schön mit drei Hohlkugeln aus Kupfer und Tombak gestaltet. Er widmete das Werk dem Komponisten Carl Orff zum achtzigsten Geburtstag.
Markthalle Hannover
Karmarschstraße 49, 30159 Hannover
Die Markthalle Hannover ist eine Markthalle in Hannover, die 1954 in Betrieb genommen wurde und heute im Volksmund Bauch von Hannover heißt. Die Markthalle befindet sich gegenüber dem Alten Rathaus am Rande der Altstadt. Der hier 1892 errichtete Vorgängerbau wurde im Zweiten Weltkrieg bei den Luftangriffen auf Hannover 1943 weitgehend zerstört und später abgerissen.
Holzmarktbrunnen Hannover
Holzmarkt, 30169 Hannover
Der Holzmarktbrunnen (auch: Oscar-Winter-Brunnen) vor dem heutigen Leibnizhaus am Holzmarkt in Hannover ist ein denkmalgeschütztes Werk verschiedener Künstler.
Wenige Meter vor dem Holzmarktbrunnen wurde durch Zufall ein älterer Brunnen am Holzmarkt entdeckt: Im Zusammenhang mit der Neuerrichtung der Fassade des Leibnizhauses wurde auch der Holzmarkt-Platz neu gestaltet und gepflastert. Dabei blieb im Oktober 1983 ein Lastwagen überraschend im Untergrund stecken. Es zeigte sich, dass der LKW über einem unterirdischen Brunnenschacht eingesackt war, „der sorgfältig aus behauenem Sandstein gefügt war.“ Da jedoch die Pflasterarbeiten zügig weitergehen mussten, „blieb den interessierten Fachleuten nichts weiter übrig, als Fotos aufzunehmen“. Eine nähere Untersuchung unterblieb aus Zeitgründen – der Schacht wurde „vorläufig“ wieder zugedeckt. Heute markiert eine kreisförmige Anordnung der Pflastersteine die Fundstelle des zugedeckten und noch unerforschten Brunnenschachtes.
Schlossbrunnen Hannover
Hannah-Arendt-Platz, 30159 Hannover
Der Schlossbrunnen in Hannover befindet sich auf dem Hannah-Arendt-Platz gegenüber dem Leineschloss. Er ist der älteste erhaltene Brunnen der Stadt. Der im Stil des Klassizismus gestaltete Brunnen wurde erst nach mehrfachen Umsetzungen 1955 hier aufgestellt.
Beginenturm Hannover
Pferdestraße 8, 30159 Hannover
Der Beginenturm (früher auch Beguinenturm) ist ein denkmalgeschützter Wehrturm Am Hohen Ufer in Hannover. Der Turm wurde 1357 erstmals als „De nye Torn“ erwähnt und war Teil der Stadtbefestigung Hannover. Er wurde ursprünglich im Garten der Beginen errichtet.
Leineschloss
Hannah-Arendt-Platz 1, 30159 Hannover
Das Leineschloss ist ein prächtiges Bauwerk am Ufer der Leine aus dem 17. Jahrhundert.
Das Gebäude besitzt ein eindrucksvolles Eingangsportal mit einem auf 7 mächtige Säulen gestützten Vordach.
Das Leineschloss wurde seit seiner Erbauung mehrfach umgestaltet und im Zuge dessen auch vergrößert, bis es im Zweiten Weltkrieg schließlich zerstört wurden.
Aegidienkirche Hannover
Aegidienkirchhof, 30159 Hannover
Die Aegidienkirche ist eine im 14. Jahrhundert entstandene Kirche in Hannover. Die östlichste der drei Altstadtkirchen (die beiden anderen sind Marktkirche und Kreuzkirche) wurde benannt nach dem Heiligen Ägidius, einem der 14 Nothelfer. Sie befindet sich in der Altstadt nahe dem Aegidientorplatz an der Ecke Breite Straße und Osterstraße. 1943 wurde die Kirche bei den Luftangriffen auf Hannover durch Bomben zerstört. Die Kirche wurde nicht wiederaufgebaut, ihre Ruine dient heute als Mahnmal für die Opfer von Kriegen und Gewalt.
Duve-Brunnen
Leibnizufer, 30169 Hannover
Der Duve-Brunnen, auch Sämann-Brunnen genannt, ist ein Brunnen im hannoverschen Stadtteil Calenberger Neustadt, der nach dem Unternehmer Johann Duve (1611–1679) benannt ist. Der Brunnen befindet sich auf dem Mittelstreifen des Leibnizufers. Er wurde 1916 vom Bildhauer Georg Herting geschaffen.
Massimo's Eiscafé
Georgsplatz 12, 30159 Hannover
In Hannover befindet sich die gemütliche Eisdiele Massimo's Eiscafé, die mit ihrer vielfältigen Auswahl an Eissorten und leckeren Speisen begeistert. Hier kann man in entspannter Atmosphäre den Alltag hinter sich lassen und sich von der leckeren Auswahl an Eissorten verführen lassen. Ob klassische Sorten wie Vanille oder Schokolade oder ausgefallene Kreationen - hier findet man für jeden Geschmack das passende Eis. Das Ambiente lädt zum Verweilen ein und die freundlichen Mitarbeiter sorgen stets für einen angenehmen Aufenthalt. Neben dem Eis bietet Massimo's Eiscafé auch eine Auswahl an erfrischenden Getränken und leckeren Snacks. Ein Besuch lohnt sich für alle, die auf der Suche nach einer süßen Erfrischung in Hannover sind.
Neustädter-Markt-Brunnen
Neustädter Markt, 30169 Hannover
Der Neustädter-Markt-Brunnen in Hannover wurde 1973/74 von Max Sauk geschaffen. Die auch "Tischbrunnen" genannte Anlage im Zentrum des Neustädter Markts wurde privat initiiert und gestiftet. Sie befindet sich vor dem Eingang zur Neustädter Kirche.
Klaus-Bahlsen-Brunnen
Trammplatz, 30169 Hannover
Der Klaus-Bahlsen-Brunnen (auch Bahlsen-Brunnen genannt) steht auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus in Hannover. Er wurde 1996 von Ludger Gerdes gestaltet. Er ist ein Geschenk der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung an die Stadt.
Die Grundform des Brunnens, ein zerschnittenes Schachbrettmuster mit zwei Fontänen, ist umgeben von elf roten, polierten Granitblöcken.
Neues Rathaus Hannover
Trammplatz 2, 30159 Hannover
Das Neue Rathaus in Hannover ist das Rathaus der niedersächsischen Landeshauptstadt und Hauptsitz der hannoverschen Stadtverwaltung unter ihrem Oberbürgermeister. Der wilhelminische, schlossähnliche Prachtbau in eklektizistischem Stil wurde von 1901 bis 1913 errichtet.
Rathauskuppel (Hannover)
Trammplatz 2, 30159 Hannover
Die Rathauskuppel auf dem Neuen Rathaus in Hannover ist ein beliebter Aussichtspunkt, von dem aus du den Maschteich, sowie den Park und die umliegende Stadt überblicken kannst.
Eine Besonderheit ist der Kuppelaufzug des Rathauses.
Mit diesem bogenförmigen Aufzug fährst du nämlich nicht nur aufwärts, sondern auch zur Seite, um zur Spitze der Kuppel zu gelangen.
Julians Eismanufaktur Birne und Beere
Calenberger Straße 43-45, 30169 Hannover
In Hannover befindet sich die bezaubernde Eisdiele Julians Eismanufaktur Birne und Beere, die Liebhaber von köstlichem Eis in ihren Bann zieht. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre verschiedene Sorten von hausgemachtem Eis genießen, die von fruchtig-frisch bis hin zu cremig-süß reichen. Neben dem Hauptattraktion, dem Eis, bietet die Eisdiele auch eine Auswahl an erfrischenden Getränken und leckeren Snacks an. Ein Besuch in der Julians Eismanufaktur Birne und Beere verspricht ein Geschmackserlebnis der besonderen Art, das man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.
Waterlooplatz und Waterloosäule
Lavesallee, 30169 Hannover
Der Waterlooplatz in Hannover ist eine etwa vier Hektar große Rasenfläche im Stadtteil Calenberger Neustadt. Auf dem Platz steht die Waterloosäule. Platz und Säule entstanden im 19. Jahrhundert zur Erinnerung an die Schlacht bei Waterloo. Während die Platzanlage bei ihrer Entstehung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ursprünglich ein Kasernenareal umgab, liegt sie heute inmitten des Regierungs- und Verwaltungsviertels der niedersächsischen Landeshauptstadt.
Christuskirche Hannover
Conrad-Wilhelm-Hase-Platz 1, 30167 Hannover
Die Christuskirche () ist eine evangelisch-lutherische Kirche in Hannover. Sie befindet sich im Stadtteil Nordstadt nordwestlich des Klagesmarktes und wurde 1859–1864 von Conrad Wilhelm Hase als Residenzkirche Georgs V. erbaut. Der neugotische Backsteinbau ist der erste Kirchenneubau Hannovers nach 1747 und Musterkirche nach dem Eisenacher Regulativ, einer 1861 herausgegebenen Empfehlung zur Gestaltung von protestantischen Kirchenbauten, die bis 1890 Bestand hatte. Als Residenzkirche wurde die Christuskirche nur einmal (am Tag der Einweihung) genutzt. Es besteht jedoch bis heute – über das Patronat von Ernst August Prinz von Hannover – Kontakt zum ehemaligen hannoverschen Königshaus.
Sorriso Eiscafe
Lutherstraße 1, 30171 Hannover
Im Herzen von Hannover befindet sich das charmante Sorriso Eiscafé, das nicht nur eine große Auswahl an köstlichen Eissorten bietet, sondern auch als gemütliche Kaffee- und Frühstücksdestination bekannt ist. Hier kann man sich in entspannter Atmosphäre von der Vielfalt der Eissorten verführen lassen oder sich mit leckerem Kuchen und duftendem Kaffee verwöhnen. Das freundliche Personal sorgt dafür, dass man sich rundum wohl fühlt und gerne wiederkommt. Egal ob man nach einem erfrischenden Eis, einer Tasse Kaffee oder einem ausgiebigen Frühstück sucht - im Sorriso Eiscafé wird man garantiert fündig.
Eiscafe San Marco
Lister Meile 51, 30161 Hannover
In Hannover gibt es eine Eisdiele, die man unbedingt besuchen sollte: das Eiscafe San Marco. Die Atmosphäre ist einladend und das Ambiente versprüht italienisches Flair. Hier kann man sich bei einem leckeren Eisbecher oder einem erfrischenden Getränk entspannen. Das vielfältige Angebot an Eissorten lässt keine Wünsche offen und auch für herzhafte Snacks ist gesorgt. Ein Besuch im Eiscafe San Marco ist ein Genuss für alle Sinne und ein Muss für alle Eisliebhaber in Hannover.
MASCHSEE NORD
Nordufer, 30169 Hannover
MASCHSEE NORD ist ein Bootsverleih in Hannover auf dem Kanal Schneller Graben.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - MASCHSEE NORD ist die perfekte Adresse in Hannover. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von Hannover: