Freizeitaktivitäten in und um Augsburg

Abwechslungsreiche Unternehmungen in deiner Nähe

Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Augsburg

Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Augsburg und Umgebung?

Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Augsburg.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Fuggereimuseum in Augsburg

Fuggereimuseum

Saugasse, 86152 Augsburg

Das Fuggereimuseum befasst sich mit der Geschichte der Augsburger Fuggerei. Es wurde im Jahre 1957 gegründet und befindet sich in der Mittleren Gasse 13 und 14. Neben einer Dauerausstellung beherbergt es eine historische Museumswohnung, die das Leben und Wohnen in der Fuggerei zur Zeit des frühen 19. Jahrhunderts zeigt sowie eine moderne Schauwohnung. Dem Museum angeschlossen ist seit 2008 auch ein Weltkriegsbunker.

Mehr erfahren

City-Galerie in Augsburg

City-Galerie

Willy-Brandt-Platz 2, 86153 Augsburg

Die City-Galerie ist ein im Jahr 2001 eröffnetes Einkaufszentrum in Augsburg und ist das größte Einkaufszentrum Bayerisch Schwabens. Es wird von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG als eines von über 90 gewerblichen Objekten betrieben.

Das Einkaufszentrum befindet sich östlich der Augsburger Innenstadt innerhalb des Textilviertels, das nach den dort vormals angesiedelten Unternehmen der Textilindustrie benannt ist. Es wurde auf dem Werksgelände der ehemaligen Neuen Augsburger Kattunfabrik (kurz NAK) errichtet (ursprünglich Schöppler & Hartmann), deren Fabrikgebäude 1999 abgebrochen wurden.

Mehr erfahren

Heiltumskammer in der Basika St. Ulrich und Afra in Augsburg

Heiltumskammer in der Basika St. Ulrich und Afra

Peter-Kötzer-Gasse, 86150 Augsburg

Die Heiltumskammer Augsburg befindet sich in der Basilika St. Ulrich und Afra. Hier ist der mittelalterliche Reliquienschatz des ehemaligen Benediktinerklosters und Reichsmünsters gesammelt. Die Heiltumskammer wurde aus Anlass des Afra-Jubiläumsjahres 2004 am 23. April in der ehemaligen Gregorkapelle (aus dem Jahr 1480) des Bauwerkes gesegnet. In fünf Vitrinen sind die Kostbarkeiten ausgestellt.

Mehr erfahren

Sternwarte im Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg

Sternwarte im Gymnasium bei St. Stephan

Gallusplatz 2, 86152 Augsburg

Das Gymnasium bei St. Stephan im Augsburger Stadtbezirk Bleich und Pfärrle wurde 1828 gegründet und besitzt einen humanistischen und einen musischen Zweig.

Das ehemals römisch-katholische Gymnasium wurde 1828 von König Ludwig I. gegründet und trat in die direkte Nachfolge des von 1582 bis 1807 bestehenden Jesuitenkollegs St. Salvator. Der König übergab die Schule 1835 der speziell dafür errichteten Benediktinerabtei St. Stephan. So wurde diese gemeinsam mit dem bayerischen Staat Sachaufwandsträger einer staatlichen Schule – eine einzigartige, historisch gewachsene Konstellation, bis heute Ursache manchen Missverständnisses hinsichtlich der rechtlichen Stellung der Schule: Das Gymnasium wurde rechtlich als Schule sui generis (eigener Art) definiert.

Mehr erfahren

MAN-Museum in Augsburg

MAN-Museum

Heinrich-von-Buz-Straße 28, 86152 Augsburg

Das MAN-Museum ist ein Technik- und Verkehrsmuseum in Augsburg und wird von der MAN SE, der MAN Diesel & Turbo SE und der manroland AG getragen und unterhalten. Seine 1.800 m² große Ausstellung widmet sich vor allem der Geschichte und den technischen Entwicklungen der Unternehmensgruppe, die hier 1840 ihren Ursprung nahm.

Mehr erfahren

Augsburger Puppenkiste in Augsburg

Augsburger Puppenkiste

Spitalgasse 15, 86150 Augsburg

Die Augsburger Puppenkiste ist ein Marionettentheater in Deutschland.

Sie ist untergebracht im historischen Heilig-Geist-Spital in der Augsburger Altstadt und führt seit 1948 Märchen und ernste Schauspiele auf. Mit ihren zahlreichen Fernsehproduktionen (u. a. Stücke über Jim Knopf und Urmel) erlangte die Puppenkiste seit 1953 bundesweite Bekanntheit.

Mehr erfahren

Dominikanerinnen-Kloster Sankt Ursula in Augsburg

Dominikanerinnen-Kloster Sankt Ursula

Bei Sankt Ursula 5, 86150 Augsburg

Das Dominikanerinnen-Kloster Sankt Ursula ist ein Kloster in Augsburg.

Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Dominikanerinnen-Kloster Sankt Ursula als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.

Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Mehr erfahren

Benediktinerabtei St. Stephan in Augsburg

Benediktinerabtei St. Stephan

Stephansplatz, 86152 Augsburg

Die Benediktinerabtei St. Stephan ist ein Kloster in Augsburg.

Das Kloster wurde im 10. Jahrhundert als Frauenstift gegründet und bestand bis Anfang des 19. Jahrhunderts.

Nach der Säkularisation wurde es als Benediktinerabtei neu gegründet und wiederaufgebaut.

Mehr erfahren

Kloster St. Elisabeth in Augsburg

Kloster St. Elisabeth

Inneres Pfaffengäßchen 3, 86152 Augsburg

Das Kloster St. Elisabeth ist ein Kloster in Augsburg.

Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster St. Elisabeth als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.

Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Mehr erfahren

Dorint Hotelturm in Augsburg

Dorint Hotelturm

Imhofstraße 12, 86159 Augsburg

Der Augsburger Hotelturm ist mit 115 m (einschließlich Antenne 167 m) das höchste Bauwerk im Raum Augsburg und eines der zehn höchsten Bauwerke in Bayern. Bis zur Fertigstellung des Business Tower Nürnberg im Jahr 2000 war es das höchste Gebäude Bayerns. Er befindet sich im Antonsviertel unweit der Einmündung der Imhofstraße in die Gögginger Straße und wurde zwischen 1971 und 1972 mit einem Kostenaufwand von rund 38 Mio. D-Mark errichtet. In direkter Nachbarschaft liegen das Kongresszentrum Kongress am Park (bis 2010 Kongresshalle Augsburg) und der Wittelsbacher Park.

Mehr erfahren

Neue Galerie im Höhmannhaus in Augsburg

Neue Galerie im Höhmannhaus

Maximilianstraße 48, 86150 Augsburg

Die Neue Galerie im Höhmannhaus ist seit ihrer Eröffnung im Jahre 1996 das internationale Forum für zeitgenössische Kunst der Städtischen Kunstsammlungen in Augsburg. Sie befindet sich im denkmalgeschützten Höhmannhaus an der Adresse Maximilianstraße 48.

Mehr erfahren

Naturmuseum Augsburg in Augsburg

Naturmuseum Augsburg

Im Thäle 1, 86152 Augsburg

Das Naturmuseum Augsburg wird von der Stadt Augsburg betrieben und befindet sich in den „Augusta Arcaden“ (früher „Ludwigpassagen“ genannt) in der nördlichen Altstadt. Den Schwerpunkt der Ausstellungen aus den Gebieten Geologie, Mineralogie, Botanik, Zoologie und Paläontologie (Fossilien, Paläobotanik) bildet die Molasse, eine aus Verwitterungsschutt bestehende Bodenschicht, die den Untergrund eines Großteils des Alpenvorlands und von Süddeutschland ausmacht. Das Augsburger Naturkundemuseum ist deutschlandweit das einzige, das sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.

Mehr erfahren

Römisches Museum Augsburg in Augsburg

Römisches Museum Augsburg

Dominikanergasse 15, 86150 Augsburg

Das Römische Museum Augsburg beinhaltet eine Sammlung verschiedener Epochen mit dem Schwerpunkt in der Römerzeit. Es befand sich bis 2012 in den Räumen der ehemaligen Dominikanerkirche. Aufgrund statischer Probleme musste die Ausstellung dort geschlossen werden. Übergangsweise werden die Exponate seit Mitte 2015 in der Toskanischen Säulenhalle des Zeughauses präsentiert.

Mehr erfahren

Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg

Diözesanmuseum St. Afra

Kornhausgasse 3-5, 86152 Augsburg

Das Diözesanmuseum St. Afra ist das zentrale Museum der Diözese Augsburg und liegt im Augsburger Domviertel direkt hinter dem Dom.

Die Eröffnung erfolgte im Jahr 2000, seitdem präsentiert das Diözesanmuseum sakrale Kunst aus 17 Jahrhunderten. Eingebettet zwischen gotischem Domkreuzgang, romanischem Kapitelsaal des alten Domklosters und Resten des karolingischen Domes empfängt das Museum mit einer modernen Fassade die Besucher.

Mehr erfahren

Vogeltor in Augsburg

Vogeltor

Oberer Graben, 86150 Augsburg

Das Vogeltor in Augsburg ist ein Teil der ehemaligen Stadtmauer und diente früher als Einlass in die Jakobervorstadt, die sich auf dem Gebiet des heutigen Planungsraumes Augsburg-Innenstadt befindet.

Das Vogeltor steht auf der Straße Oberer Graben, nahe der östlich abzweigenden Straße Vogelmauer. Westlich des Torbaues liegt das Dominikanerinnenkloster St. Ursula. Stadteinwärts führt kurz nach dem Vogeltor der westlich vom Oberen Graben abzweigende Neue Gang in die Augsburger Altstadt.

Mehr erfahren

Dominikanerkloster Heilig-Kreuz in Augsburg

Dominikanerkloster Heilig-Kreuz

Heilig-Kreuz-Straße, 86152 Augsburg

Das Dominikanerkloster Heilig-Kreuz ist ein Kloster in Augsburg, das vermutlich schon aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Ursprünglich als Augustinerkloster genutzt, diente das Gebäude zwischenzeitlich als Kaserne und ist heute wieder ein Dominikanerkloster.

Mehr erfahren

Staatsgalerie Altdeutsche Meister in Augsburg

Staatsgalerie Altdeutsche Meister

Katharinengasse, 86150 Augsburg

Die Staatsgalerie Altdeutsche Meister, oft auch als Staatsgalerie in der Katharinenkirche bezeichnet, ist ein Kunstmuseum in der Augsburger Altstadt. Sie wurde nach 1806 gegründet und zog 1835 in die Katharinenkirche des ehemaligen Augsburger Katharinenklosters. Die Galerie ist die älteste Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Sie beherbergt die neben der Alten Pinakothek kostbarste Sammlung altdeutscher Malerei in Bayern, vornehmlich „Gemälde der Augsburger und schwäbischen Schule des Spätmittelalters und der Frührenaissance, der großen Zeit der Augsburger Malerei.“

Mehr erfahren

Jakoberwall in Augsburg

Jakoberwall

Obere Jakobermauer, 86152 Augsburg

Der Jakoberwall ist ein bis heute erhaltener Teil der ehemaligen Augsburger Stadtbefestigung.

Die ehemalige Bastion befindet sich am Rand der Innenstadt, zwischen Vogeltor und Jakobertor.

Die Anlage mitsamt Wehrturm diente bis ins 19. Jahrhundert als Wach- und Verteidigungsanlage der Stadt.

Mehr erfahren

Augsburger Dom in Augsburg

Augsburger Dom

Frauentorstraße 1, 86152 Augsburg

Der Augsburger Dom (auch: Hoher Dom Mariä Heimsuchung) ist die Kathedrale des Bistums Augsburg und Stadtpfarrkirche der Dompfarrei Zum Heiligsten Herzen Jesu. Der Dom gilt als einer der bedeutendsten Kirchenbauten Schwabens und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Augsburg. Die Ursprünge des Domes werden auf das 8. Jahrhundert datiert. Die heutige Anlage entstand im Kern ab 995. Der Dom stellt die einzige erhaltene ottonische Bischofskirche Deutschlands dar. Das romanische Langhaus wurde im 14. Jahrhundert um einen gotischen Hochchor erweitert. 1690 fand in der Kathedrale die Krönung Joseph I. zum römisch-deutschen König und Eleonore Magdalene zur römisch-deutschen Kaiserin statt.

Mehr erfahren

Architekturmuseum Schwaben in Augsburg

Architekturmuseum Schwaben

Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Das Architekturmuseum Schwaben in Augsburg dient der Erforschung, Dokumentation und Vermittlung der Architekturgeschichte Schwabens, ist aber auch ein Ausstellungs- und Veranstaltungsort für alle Bereiche der Architektur. Es befindet sich in der denkmalgeschützten Villa der Architektenfamilie Buchegger im Augsburger Stadtteil Thelottviertel. Das von Sebastian Buchegger entworfene und 1907–1929 entstandene Thelottviertel wird als erste Gartenstadt Deutschlands bezeichnet.

Mehr erfahren

Schwäbisches Handwerkermuseum in Augsburg

Schwäbisches Handwerkermuseum

Beim Rabenbad 6, 86150 Augsburg

Das Schwäbische Handwerkermuseum in Augsburg ist ein von der Handwerkskammer für Schwaben betriebenes Museum, in dem detailgetreu nachgebildete Werkstätten alter Handwerksberufe ausgestellt sind.

Das Museum befindet sich im unteren Brunnenmeisterhaus, das aus dem 18. Jahrhundert stammt und Teil des historischen Ensembles um das Rote Tor, das Heilig-Geist-Spital, das Wasserwerk am Roten Tor und die Wassertürme ist. Der durch Verfall und Kriegsschäden stark in Mitleidenschaft gezogene Bau wurde Anfang der 1980er Jahre von der Handwerkskammer nach historischem Vorbild renoviert. Das Museum wurde im Jahr 1985 eröffnet.

Mehr erfahren

Kloster der Franziskanerinnen von Maria Stern in Augsburg

Kloster der Franziskanerinnen von Maria Stern

Beim Märzenbad, 86150 Augsburg

Das Kloster der Franziskanerinnen von Maria Stern ist ein Kloster in Augsburg.

Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster der Franziskanerinnen von Maria Stern als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.

Mehr erfahren

Maximilianmuseum in Augsburg

Maximilianmuseum

Fuggerplatz 1, 86150 Augsburg

Das städtische Maximilianmuseum ist das älteste Museum in Augsburg. Es wurde im Jahre 1854 eröffnet und beherbergt eine umfangreiche kunsthistorische Sammlung sowie zahlreiche Exponate zur Geschichte der Reichsstadt Augsburg vom Mittelalter bis zur Mediatisierung von Bayern im Jahr 1805. Bis zum Jahr 1905 enthielt es außerdem eine bedeutende naturkundliche Sammlung. 2007 erhielt es den Bayerischen Museumspreis.

Mehr erfahren

Haus der Bayerischen Geschichte in Augsburg

Haus der Bayerischen Geschichte

Zeuggasse 3, 86150 Augsburg

Das Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) wurde 1983 als Behörde des Freistaats Bayern ins Leben gerufen und hat seit September 1993 seinen Sitz in Augsburg. Aufgaben sind u. a. die Vorbereitung und Durchführung kulturhistorischer Ausstellungen, insbesondere der Bayerischen Landesausstellungen, die Konzeption des 2019 eröffneten Haus der Bayerischen Geschichte – Museum in Regensburg und die Herausgabe der Publikationsreihe Edition Bayern.

Mehr erfahren

Jüdisches Kulturmuseum in Augsburg

Jüdisches Kulturmuseum

Halderstraße 6-8, 86150 Augsburg

Das Jüdische Museum Augsburg Schwaben wurde 1985 unter dem Namen „Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben“ im Westtrakt der Augsburger Synagoge eingerichtet, die zwischen 1914 und 1917 in der Halderstraße erbaut wurde. Nach der Zweckentfremdung in der NS-Zeit wurde das Gebäude zwischen 1972 und 1985 renoviert. Das Museum war 1985 das erste selbstständige Jüdische Museum in der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr erfahren

Perlachturm in Augsburg

Perlachturm

Rathausplatz, 86150 Augsburg

Der 70 m hohe Perlachturm ist ein Turm in der Altstadt von Augsburg. Im 10. Jahrhundert als Wachturm erbaut, ist er heute im Ensemble mit dem benachbarten Augsburger Rathaus ein Wahrzeichen der alten Reichsstadt und dient heute unter anderem als Aussichtsturm.

Mehr erfahren

Schranne Augsburg in Augsburg

Schranne Augsburg

Moritzplatz 3, 86150 Augsburg

Die Schranne, nicht zu verwechseln mit der Schrannenhalle, ist ein Gebäude in der Bürgermeister-Fischer-Straße zwischen dem Moritzplatz und der Maximilianstraße in der Altstadt von Augsburg.

Sie wurde in den Jahren 1979 bis 1980 von der Architektengemeinschaft Engel-Hansjakob-Pfister-Schiffler nach dem Vorbild einer 1906 abgebrochenen Kornschranne an gleicher Stelle errichtet. Die Schranne beherbergt zahlreiche kleine Ladengeschäfte und dient zugleich der Straßenbahn- und Bushaltestelle „Moritzplatz“ als Wartehalle.

Mehr erfahren

Zeughaus in Augsburg

Zeughaus

Zeugplatz 4, 86150 Augsburg

Das Zeughaus in der Altstadt von Augsburg wurde in den Jahren 1602 bis 1607 von Elias Holl erbaut. Die Entwürfe für die Fassade – die je nach Autor entweder noch der Renaissance oder bereits dem Barock, am zutreffendsten jedoch dem Übergangsstil des Manierismus zugeordnet werden kann – stammen von Joseph Heintz.

Mehr erfahren

Augsburger Kahnfahrt in Augsburg

Augsburger Kahnfahrt

Riedlerstraße 11, 86152 Augsburg

Augsburger Kahnfahrt ist ein Bootsverleih in Augsburg auf dem Kanal Stadtbach.

Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Augsburger Kahnfahrt ist die perfekte Adresse in Augsburg. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.

Mehr erfahren

Bahnpark Augsburg in Augsburg

Bahnpark Augsburg

Firnhaberstraße 22b, 86159 Augsburg

Der Bahnpark Augsburg ist ein Eisenbahnmuseum in Augsburg auf einem Teilbereich des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Augsburg der Deutschen Bahn AG. Der Bahnpark Augsburg ist mit Stand 2022 von Mai bis Oktober jeden Sonntag geöffnet. Aktuell sind im denkmalgeschützten Ringlokschuppen mit Drehscheibe, dem sogenannten Rundhaus Europa, siebzehn historische Lokomotiven aus den Mitgliedsländern der EU und der Schweiz ausgestellt. Zu den Gebäuden im Bahnpark Augsburg zählen neben dem Rundhaus Europa drei historische Dampflokhallen mit Werkstatt-Atmosphäre und eine historische Schmiede.

Mehr erfahren

Was kann man in Augsburg machen?

In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Augsburg und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.

Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.

Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.

Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Augsburg.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Die Top 30 Freizeitaktivitäten in Augsburg - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!