Freizeitaktivitäten in und um Berlin
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Berlin
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Berlin und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Berlin.
Brandenburger Tor
Pariser Platz, 10117 Berlin
Das Brandenburger Tor ist die bekannteste Sehenswürdigkeit in Berlin und ein beliebtes Motiv für Fotos.
An der Kopfseite des Pariser Platzes bildet das Brandenburger Tor den Abschluss des Boulevard Unter den Linden und der Straße des 17. Juni.
Bundeskanzleramt Berlin
Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin
Das Bundeskanzleramt befindet sich unweit des Reichstags, in der Nähe des Platzes der Republik im Berliner Regierungsviertel.
In der Nähe befinden sich auch viele andere wichtige deutsche Regierungsgebäude wie der Bundestag.
Das Kanzleramt wurde nach vierjähriger Bauzeit im Jahr 2001 in einem modernen Gebäude oberhalb des Spreebogens eröffnet.
Reichstag
Platz der Republik 1, 10557 Berlin
Der Reichstag am linken Spreeufer ist ein historisches Wahrzeichen und beherbergt seit 1999 den Deutschen Bundestag.
Nach den schweren Schäden durch den Reichstagsbrand 1933 und den Zweiten Weltkrieg wurde er restauriert und mit einer ikonischen Glaskuppel über dem Plenarsaal versehen, durch die man die Sitzungen von oben sehen kann.
Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Str. 111, 13355 Berlin
Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist ein 1,4 km langer Teil des ehemaligen Grenzstreifens an der Bernauer Straße, Ecke Gartenstraße.
Heute dient sie als Mahnmal und als Gedenkstätte, um all jenen zu gedenken, die an der Mauer ihr Leben verloren haben.
Berliner Dom
Am Lustgarten, 10178 Berlin
Der Berliner Dom (offiziell: Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin) am Lustgarten auf der Museumsinsel ist eine evangelische Kirche im Berliner Ortsteil Mitte. In den Jahren 1894–1905 nach Entwürfen von Julius Raschdorff im Stil der Neorenaissance und des Neobarock errichtet, ist das Baudenkmal die flächenmäßig größte evangelische Kirche Deutschlands und eine der bedeutendsten dynastischen Grabstätten Europas. Neben Gottesdiensten wird der Dom auch für Staatsakte, Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt.
Denkmal zur Bücherverbrennung am 10. Mai 1933
Bebelplatz 1, 10117 Berlin
Das Denkmal erinnert an den 10. Mai 1933, als nationalsozialistische Studenten und Professoren der Friedrich-Wilhelms-Universität 20.000 Bücher vorwiegend jüdischer Autoren verbrannten.
Die Unterirdische Bibliothek am Bebelsplatz kann nur durch Glasscheiben im Boden besichtigt werden.
KaDeWe - Kaufhaus des Westens
Tauentzienstraße 21-24, 10789 Berlin
Das Kaufhaus des Westens, im Volksmund kurz KaDeWe genannt, ist ein Luxuskaufhaus in der Tauentzienstraße.
Es wurde 1907 erstmals eröffnet und war ursprünglich amerikanischen Kaufhäusern nachempfunden.
Während des Zweiten Weltkriegs musste das KaDeWe zeitweise geschlossen werden, weil ein Munitionsflugzeug durch das Dach stürzte und großen Schaden anrichtete.
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Breitscheidplatz, 10789 Berlin
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist eine Ruine der einstigen evangelischen Kirche aus den 1890er Jahren am Berliner Breitscheidplatz.
Nachdem sie im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde, wurde das Kirchenschiff abgerissen.
Die Ruine des Kirchturms wurde jedoch als Mahnmal gegen die Gewalt des Krieges erhalten.
Checkpoint Charlie
Friedrichstraße 43-45, 10117 Berlin
Checkpoint Charlie ist einer der drei ehemaligen alliierten Kontrollpunkte an der Berliner Mauer.
Die ursprüngliche Grenzbaracke zwischen dem amerikanischen und dem russischen Sektor wurde 1989 mit den anderen Grenzpunkten abgebaut.
Der heutige Grenzpunkt ist ein Nachbau der Baracke. Das Original findest du gleich nebenan im Mauer-Museum.
Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cora-Berliner-Straße 1, 10117 Berlin
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, auch Holocaust-Mahnmal genannt, ist ein aus 2.711 Stelen bestehendes Denkmal aus Beton und Stein in Berlin.
Im Jahr 2005 wurde es im Zentrum von Berlin, nur wenige Meter vom Brandenburger Tor entfernt errichtet.
Deutschlandmuseum
Leipziger Platz 7, 10117 Berlin
Im Deutschlandmuseum nehmen wir dich mit auf eine Zeitreise durch 2.000 Jahre deutsche Geschichte. In zwölf immersiv gestalteten Räumen hast du die Möglichkeit die wichtigsten Epochen und Ereignisse auf eine interaktive und neuartige Art und Weise zu erleben.
Museum Hamburger Bahnhof
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Berlin Hamburger Bahnhof ist ein ehemaliger Berliner Bahnhof, der seinerzeit Anfangspunkt der Berlin-Hamburger Bahn war. Das Gebäude liegt an der Invalidenstraße im Ortsteil Moabit.
Das ehemalige Empfangsgebäude ist das einzige erhaltene der großen Berliner Kopfbahnhöfe. Es stammt aus den 1840er Jahren und ist damit eines der ältesten Bahnhofsgebäude Deutschlands. Das im spätklassizistischen Stil gehaltene Bauwerk wurde von Friedrich Neuhaus und Ferdinand Wilhelm Holz entworfen. Im Jahr 1884 wurde der Bahnhof für den Personenverkehr geschlossen und der Verkehr auf den benachbarten Lehrter Bahnhof verlagert.
Pergamonmuseum
Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin
Das Pergamonmuseum im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Auftrag Kaiser Wilhelms II. von 1907 bis 1909 von Alfred Messel im Stil des Neoklassizismus geplant, wurde es 1910 bis 1930 von Ludwig Hoffmann in vereinfachter Form ausgeführt. Zurzeit beheimatet es die Antikensammlung mit dem berühmten Pergamonaltar, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst. Im Rahmen des Masterplans Museumsinsel wird das Pergamonmuseum bis 2023 saniert und ist dabei teilweise geschlossen.
Bode-Museum
Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Das Bode-Museum im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Auftrag Kaiser Wilhelms II. von 1898 bis 1904 von Ernst von Ihne im Stil des Neobarock als Kaiser-Friedrich-Museum erbaut, beheimatet es die Skulpturensammlung und das Museum für Byzantinische Kunst sowie das Münzkabinett. Auf dem Vorplatz befand sich das von Rudolf Maison geschaffene Reiterstandbild Friedrichs III., das in der DDR-Zeit zerstört wurde.
Berliner Medizinhistorisches Museum
Philippstraße, 10115 Berlin
Das Berliner Medizinhistorische Museum (BMM) der Charité ist bekannt für seine pathologisch-anatomische Sammlung. Es handelt sich dabei um einen kultur- und medizinhistorisch bedeutsamen Bestand an Feucht- und Trockenpräparaten. Direktor des Museums ist seit 2000 Thomas Schnalke, der außerdem die Professur für Geschichte der Medizin und Medizinische Museologie an der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin leitet. Es befindet sich auf dem Campus Charité Mitte am Charitéplatz 1 (ehemals: Schumannstraße 20/21) im Berliner Ortsteil Mitte.
Neuer See
Großer Weg, 10787 Berlin
Der Neuer See ist ein 4,0 ha großer See in Berlin.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Neuer See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Neuer See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Magic Mountain Kletterhalle
Böttgerstraße 18, 13357 Berlin
Die Kletterhalle Magic Mountain Kletterhalle ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletterhalle (Indoor und Outdoor) in Berlin.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
Markthalle VI
Ackerstraße, 10115 Berlin
Die Ackerhalle, historische Bezeichnung Markthalle VI, im Berliner Ortsteil Mitte ist eine von 14 Markthallen, die der Berliner Magistrat zwischen 1886 und 1892 für den Einzelhandel errichten ließ und von denen heute nur noch sechs erhalten sind. Sie befindet sich in der Ackerstraße 23–26 Ecke Invalidenstraße 158 in der Oranienburger Vorstadt.
Museum für Islamische Kunst
Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Das Museum für Islamische Kunst befindet sich im Pergamonmuseum und gehört zu den Staatlichen Museen zu Berlin.
Das Museum stellt vielfältige Werke islamischer Kunst vom 7. bis 19. Jahrhundert aus dem Gebiet zwischen Spanien und Indien aus. Die Grabungstätigkeit in Ktesiphon, Samarra und Tabgha sowie die Erwerbungsmöglichkeiten führten dazu, dass vor allem Ägypten, der Vordere Orient und Iran wichtige Schwerpunkte bilden. Andere Regionen sind durch wichtige Sammlungsobjekte oder -gruppen vertreten, wie z. B. die Kalligraphie und Miniaturmalerei aus dem Mogulreich oder die sizilianischen Kunstwerke aus Elfenbein.
Museum für Vor- und Frühgeschichte
Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Das Museum für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin ist eine der größten überregionalen archäologischen und prähistorischen Sammlungen der Alten Welt. Es befand sich von 1960 bis zum 27. April 2009 im Langhans-Bau (ehemaliges Schlosstheater) des Schlosses Charlottenburg. Seit Oktober 2009 ist die Sammlung im Neuen Museum auf der Museumsinsel zu besichtigen.
Museum für Naturkunde
Habersaathstraße, 10115 Berlin
Das Museum für Naturkunde Berlin (auch Naturkundemuseum Berlin) ist das größte Naturkundemuseum in Deutschland. Die Bestände umfassen mehr als 30 Millionen Objekte. Ursprünglich Teil der Humboldt-Universität zu Berlin, ist es seit 1. Januar 2009 eine Stiftung des öffentlichen Rechts mit dem vollständigen Namen Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung (häufig kurz Naturkundemuseum genannt; vor 1945: Zoologisches Museum der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin). Es ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und befindet sich in der Invalidenstraße, in der Oranienburger Vorstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) von Berlin. Das Naturkundemuseum ist unter anderem über einen gleichnamigen U-Bahnhof zu erreichen.
Virtual Escape Room Berlin
Mauerstraße 77, 10117 Berlin
Virtual Escape Room Berlin ist die perfekte Freizeitaktivität für alle, die gerne Rätseln.
Der Escape Room in Berlin kombiniert Kreativität, Geschick und logisches Denken. Nur wer alle Rätsel löst, verlässt den Raum als Sieger, aber Achtung: nur als Team könnt ihr gewinnen. Im Escape Room ist für Einzelkämpfer kein Platz. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitet und seine Fähigkeiten kombiniert, kann das Rätsel lösen.
Calisthenics Park Berlin
Luckenwalder Straße, 10963 Berlin
Der Calisthenics Park Berlin ist ein Fitnesspark in Berlin.
Der Calisthenics Park Berlin ist die perfekte Alternative für alle, die gerne Sport machen und mit Geräten trainieren, aber keine Lust auf stickige und enge Fitnessstudios haben.
Neue Nationalgalerie
Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin
Die Neue Nationalgalerie am Kulturforum ist das Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts der Berliner Nationalgalerie. Der 1968 eröffnete Bau des Museums stammt von Ludwig Mies van der Rohe und gilt als Ikone der Klassischen Moderne. Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten war die Neue Nationalgalerie seit 2015 geschlossen. Die symbolische Bauübergabe fand am 29. April 2021 statt, die Wiedereröffnung mit einem Festakt am 21. August 2021.
Brotfabrik
In der Nähe von Berlin, 13086 Berlin
Das Brotfabrik ist eines von 93 Kinos in Berlin .
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Panoramapunkt
Potsdamer Straße, 10785 Berlin
Der Aussichtspunkt Panoramapunkt ist ein Aussichtspunkt in Berlin.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Berlin und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Panoramapunkt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Deutsches Spionagemuseum
Leipziger Platz 8, 10117 Berlin
Das Deutsche Spionagemuseum (auch: German Spy Museum Berlin) ist ein privates Museum im Berliner Ortsteil Mitte, das am 19. September 2015 zunächst als Spy Museum Berlin eröffnet wurde. Es befindet sich im Gebäude Leipziger Platz 9, direkt am U-Bahnhof Potsdamer Platz. Das Museum zeigt in einer interaktiven und multimedialen Ausstellung die Geschichte der Spionage und der Nachrichtendienste weltweit. Besondere Schwerpunkte bilden die Geschichte der Spionage in Berlin während des Kalten Krieges sowie die aktuellen Entwicklungen der Gegenwart.
Yorck
Yorckstraße 86, 10965 Berlin
Das Yorck ist eines von 93 Kinos in Berlin .
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Tauentzienstraße
Tauentzienstraße, 10789 Berlin
Die Tauentzienstraße (umgangssprachlich: Der Tauentzien) ist eine zentral in der Berliner City West gelegene, rund 500 Meter lange Einkaufsstraße in den Ortsteilen Charlottenburg und Schöneberg.
Konzipiert und benannt wurde sie in den 1860er Jahren und angelegt um 1890, sie gehört zum sogenannten „Generalszug“. Zur Zeit ihrer Anlage war sie noch eine Wohnstraße, mit der Errichtung des KaDeWe im Jahr 1907 begann ihre Entwicklung hin zur Geschäftsstraße. Heute ist sie als Fortsetzung des Kurfürstendamms eine der teuersten und bekanntesten Lagen Deutschlands.
Potsdamer Platz Arkaden
Rudolf-von-Gneist-Gasse, 10785 Berlin
Das Einkaufszentrum Potsdamer Platz Arkaden gehört zum Quartier Potsdamer Platz im Berliner Bezirk Mitte.
Die Potsdamer Platz Arkaden wurden am 2. Oktober 1998 eröffnet. Die 133 Geschäfte, Restaurants, Cafés und Bars, die montags bis samstags von 10 bis 21 Uhr geöffnet sind, verteilen sich über drei Ebenen mit einer Verkaufsfläche von rund 40.000 Quadratmetern. 1000 Angestellte sind im Einkaufszentrum beschäftigt, dessen Branchenmix stark von Textilanbietern dominiert wird (52,7 Prozent). Täglich kommen rund 42.000 Besucher in die Arkaden. Deren Gesamteinzugsgebiet wird auf rund 4,25 Millionen Menschen beziffert, außerdem ist der Potsdamer Platz ein beliebter Ort bei Touristen. Im November 2018 wurde bekannt, dass ein umfassender Umbau der Arkaden in Planung ist. Die Umbauarbeiten begannen im Frühjahr 2020.
Was kann man in Berlin machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Berlin und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Berlin.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.