Ausflugsziele für Gruppen in Berlin
Die besten Ausflugsziele für Gruppen rund um Berlin
Du möchtest mit mehreren Leuten etwas in Berlin unternehmen? Wir haben die schönsten Gruppenaktivitäten und Gruppenunternehmungen in Berlin für dich zusammengesucht.
Museum für Naturkunde
Habersaathstraße, 10115 Berlin
Das Museum für Naturkunde Berlin (auch Naturkundemuseum Berlin) ist das größte Naturkundemuseum in Deutschland. Die Bestände umfassen mehr als 30 Millionen Objekte. Ursprünglich Teil der Humboldt-Universität zu Berlin, ist es seit 1. Januar 2009 eine Stiftung des öffentlichen Rechts mit dem vollständigen Namen Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung (häufig kurz Naturkundemuseum genannt; vor 1945: Zoologisches Museum der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin). Es ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und befindet sich in der Invalidenstraße, in der Oranienburger Vorstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) von Berlin. Das Naturkundemuseum ist unter anderem über einen gleichnamigen U-Bahnhof zu erreichen.
MyJump Berlin Mitte
Caroline-Michaelis-Str. 8, 10115 Berlin
MyJump Berlin Mitte ist eine Trampolinhalle in Berlin.
Auf riesigen Trampolinen, die beinahe die gesamte Halle ausfüllen, kannst du dich beinahe schwerelos fortbewegen. Spring so fest du kannst in das Tuch und lass dich von der Sprungkraft in luftige Höhen befördern.
Museum Hamburger Bahnhof
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Berlin Hamburger Bahnhof ist ein ehemaliger Berliner Bahnhof, der seinerzeit Anfangspunkt der Berlin-Hamburger Bahn war. Das Gebäude liegt an der Invalidenstraße im Ortsteil Moabit.
Das ehemalige Empfangsgebäude ist das einzige erhaltene der großen Berliner Kopfbahnhöfe. Es stammt aus den 1840er Jahren und ist damit eines der ältesten Bahnhofsgebäude Deutschlands. Das im spätklassizistischen Stil gehaltene Bauwerk wurde von Friedrich Neuhaus und Ferdinand Wilhelm Holz entworfen. Im Jahr 1884 wurde der Bahnhof für den Personenverkehr geschlossen und der Verkehr auf den benachbarten Lehrter Bahnhof verlagert.
Cat in the bag
Chausseestraße 15, 10115 Berlin
Cat in the bag ist die perfekte Freizeitaktivität für alle, die gerne Rätseln.
Der Escape Room in Berlin kombiniert Kreativität, Geschick und Logisches Denken. Nur wer alle Rätsel löst verlässt den Raum als Sieger, aber Achtung: nur als Team könnt ihr gewinnen. Im Escape Room ist für Einzelkämpfer kein Platz. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitet und seine Fähigkeiten kombiniert kann das Rätsel lösen.
Erika-Heß-Eisstadion
Müllerstr. 185, 13353 Berlin
Erika-Heß-Eisstadion ist eine Eissporthalle in Berlin.
Auf einer gut präparierten Eisfläche kannst du in der Erika-Heß-Eisstadion mit Freunden oder der Familie übers Eis gleiten.
In der Erika-Heß-Eisstadion wird Eislaufspaß für die ganze Familie geboten. Kleinere Kinder oder Anfänger können sich mit Laufhilfen aufs Eis wagen.
DAV Kletterzentrum Berlin
Lehrter Straße 65, 10557 Berlin
Die Kletterhalle DAV Kletterzentrum Berlin ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletterhalle (Indoor und Outdoor) in Berlin.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
Berliner Medizinhistorisches Museum
Philippstraße, 10115 Berlin
Das Berliner Medizinhistorische Museum (BMM) der Charité ist bekannt für seine pathologisch-anatomische Sammlung. Es handelt sich dabei um einen kultur- und medizinhistorisch bedeutsamen Bestand an Feucht- und Trockenpräparaten. Direktor des Museums ist seit 2000 Thomas Schnalke, der außerdem die Professur für Geschichte der Medizin und Medizinische Museologie an der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin leitet. Es befindet sich auf dem Campus Charité Mitte am Charitéplatz 1 (ehemals: Schumannstraße 20/21) im Berliner Ortsteil Mitte.
DAV Klettergarten Humboldthain
Hussitenstraße, 13355 Berlin
Die Kletteranlage DAV Klettergarten Humboldthain ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletteranlage (Outdoor) in Berlin.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
Escape Game Berlin
Oranienburger Str. 27, 10117 Berlin
Escape Game Berlin ist die perfekte Freizeitaktivität für alle, die gerne Rätseln.
Der Escape Room in Berlin kombiniert Kreativität, Geschick und Logisches Denken. Nur wer alle Rätsel löst verlässt den Raum als Sieger, aber Achtung: nur als Team könnt ihr gewinnen. Im Escape Room ist für Einzelkämpfer kein Platz. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitet und seine Fähigkeiten kombiniert kann das Rätsel lösen.
Minigolf in Moabit
Rathenower Straße, 10559 Berlin
Minigolf in Moabit ist eine Anlage für Minigolf in Berlin.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Bode-Museum
Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Das Bode-Museum im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Auftrag Kaiser Wilhelms II. von 1898 bis 1904 von Ernst von Ihne im Stil des Neobarock als Kaiser-Friedrich-Museum erbaut, beheimatet es die Skulpturensammlung und das Museum für Byzantinische Kunst sowie das Münzkabinett. Auf dem Vorplatz befand sich das von Rudolf Maison geschaffene Reiterstandbild Friedrichs III., das in der DDR-Zeit zerstört wurde.
Magic Mountain Kletterhalle
Böttgerstraße 18, 13357 Berlin
Die Kletterhalle Magic Mountain Kletterhalle ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletterhalle (Indoor und Outdoor) in Berlin.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
Pergamonmuseum
Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin
Das Pergamonmuseum im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Auftrag Kaiser Wilhelms II. von 1907 bis 1909 von Alfred Messel im Stil des Neoklassizismus geplant, wurde es 1910 bis 1930 von Ludwig Hoffmann in vereinfachter Form ausgeführt. Zurzeit beheimatet es die Antikensammlung mit dem berühmten Pergamonaltar, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst. Im Rahmen des Masterplans Museumsinsel wird das Pergamonmuseum bis 2023 saniert und ist dabei teilweise geschlossen.
Museum für Islamische Kunst
Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Das Museum für Islamische Kunst befindet sich im Pergamonmuseum und gehört zu den Staatlichen Museen zu Berlin.
Das Museum stellt vielfältige Werke islamischer Kunst vom 7. bis 19. Jahrhundert aus dem Gebiet zwischen Spanien und Indien aus. Die Grabungstätigkeit in Ktesiphon, Samarra und Tabgha sowie die Erwerbungsmöglichkeiten führten dazu, dass vor allem Ägypten, der Vordere Orient und Iran wichtige Schwerpunkte bilden. Andere Regionen sind durch wichtige Sammlungsobjekte oder -gruppen vertreten, wie z. B. die Kalligraphie und Miniaturmalerei aus dem Mogulreich oder die sizilianischen Kunstwerke aus Elfenbein.
Museum für Vor- und Frühgeschichte
Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Das Museum für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin ist eine der größten überregionalen archäologischen und prähistorischen Sammlungen der Alten Welt. Es befand sich von 1960 bis zum 27. April 2009 im Langhans-Bau (ehemaliges Schlosstheater) des Schlosses Charlottenburg. Seit Oktober 2009 ist die Sammlung im Neuen Museum auf der Museumsinsel zu besichtigen.
Alte Nationalgalerie
Bodestraße 1-3, 10178 Berlin
Die Alte Nationalgalerie im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Auftrag König Friedrich Wilhelms IV. ab 1862 von Friedrich August Stüler geplant, wurde sie bis 1876 von Johann Heinrich Strack im Stil des Klassizismus und der Neorenaissance ausgeführt. Aktuell beheimatet sie Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie. Auf der Freitreppe befindet sich das von Alexander Calandrelli geschaffene Reiterstandbild Friedrich Wilhelms IV.
Neues Museum
Bodestraße 1, 10178 Berlin
Das Neue Museum im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Auftrag König Friedrich Wilhelms IV. zwischen 1843 und 1855 im Stil des Klassizismus und der Neorenaissance erbaut, gilt es als Hauptwerk von Friedrich August Stüler.
Ägyptisches Museum Berlin
Am Lustgarten, 10178 Berlin
Das Ägyptische Museum Berlin, eigentlich Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin, befindet sich seit dessen Wiedereröffnung im Oktober 2009 wieder im Neuen Museum. Es beherbergt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen der ägyptischen Hochkultur, die Statuen, Reliefs und Kleinkunstobjekte aus sämtlichen Epochen der altägyptischen Geschichte umfasst. Als bekanntestes Ausstellungsstück und Publikumsmagnet gilt die 1920 von James Simon übereignete Büste der Nofretete.
Altes Museum
Am Lustgarten, 10178 Berlin
Das Alte Museum am Lustgarten im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Auftrag König Friedrich Wilhelms III. 1825–1830 von Karl Friedrich Schinkel erbaut, zählt es zu den Hauptwerken des deutschen Klassizismus. Umgeben wird es vom Berliner Dom im Osten, dem wiederaufgebauten Berliner Schloss im Süden und dem Zeughaus im Westen. Aktuell beheimatet das Alte Museum die Antikensammlung und einen Teil des Münzkabinetts.
Deutsches Historisches Museum
Unter den Linden 2, 10117 Berlin
Das Deutsche Historische Museum (kurz: DHM) ist ein Museum für deutsche Geschichte im Berliner Ortsteil Mitte. Es hat seinen Sitz im barocken Zeughaus am Boulevard Unter den Linden und im modernen Ausstellungsbau an der Straße Hinter dem Gießhaus. Das DHM versteht sich als Ort der „Aufklärung und Verständigung über die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Europäern“ und ist eines der meistbesuchten Museen der Stadt.
Exitroom Berlin
Wilhelmstraße 87, 10117 Berlin
Exitroom Berlin ist die perfekte Freizeitaktivität für alle, die gerne Rätseln.
Der Escape Room in Berlin kombiniert Kreativität, Geschick und Logisches Denken. Nur wer alle Rätsel löst verlässt den Raum als Sieger, aber Achtung: nur als Team könnt ihr gewinnen. Im Escape Room ist für Einzelkämpfer kein Platz. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitet und seine Fähigkeiten kombiniert kann das Rätsel lösen.
Schwedter Nordwand
Kopenhagener Straße 38, 10437 Berlin
Die Kletteranlage Schwedter Nordwand ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletteranlage (Outdoor) in Berlin.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
DDR Museum: Motorrad
In der Nähe von Berlin, 10179 Berlin
Das DDR Museum: Motorrad (bis 31. August 2021 „1. Berliner DDR-Motorradmuseum“) ist ein Museum für Zweiräder aus der Deutschen Demokratischen Republik in Berlin. Es liegt unter den S-Bahnbögen zwischen Alexanderplatz und Hackeschen Markt. Es wurde am 27. September 2008 eröffnet und präsentiert seither auf einer Fläche von etwa 800 Quadratmetern über 130 Motorräder, Roller und Mopeds der Hersteller MZ, Simson, IWL und EMW/BMW. Seit dem 1. September 2021 gehört die Motorrad-Ausstellung offiziell zur Sammlung des DDR Museum Berlin.
Friedrichswerdersche Kirche
In der Nähe von Berlin, 10178 Berlin
Die Friedrichswerdersche Kirche ist ein Baudenkmal am Werderschen Markt im Berliner Ortsteil Mitte. Erbaut im Auftrag des preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm in den Jahren 1824–1831 von Karl Friedrich Schinkel im Stil der Neogotik, fand sie als erster repräsentativer Ziegelbau seit dem Mittelalter schon damals große Beachtung. Nach schwerer Beschädigung im Zweiten Weltkrieg wurde der einschiffige, doppeltürmige Sakralbau 1982–1987 rekonstruiert. An die ursprüngliche Nutzung als evangelische Kirche erinnern heute noch der Altar, die Kanzel und die farbigen Glasfenster im Innern. Aktuell beheimatet sie Skulpturen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie.
Anti-Kriegs-Museum
Brüsseler Straße 24, 13353 Berlin
Das Anti-Kriegs-Museum befindet sich in Berlin, in der Brüsseler Straße 21 im Ortsteil Wedding (Bezirk Mitte). Es ist das weltweit erste Museum gegen den Krieg und wurde vom anarchistisch-pazifistischen Kriegsgegner Ernst Friedrich 1925 gegründet.
Kletterturm Prenzlauer Berg
Kollwitzstraße, 10405 Berlin
Die Kletteranlage Kletterturm Prenzlauer Berg ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletteranlage (Outdoor) in Berlin.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
Musikinstrumenten-Museum Berlin
Tiergartenstraße 1, 10785 Berlin
Das Musikinstrumenten-Museum (MIM) Berlin (offizielle Bezeichnung Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz) umfasst mit rund 3800 Instrumenten eine der größten und repräsentativsten Musikinstrumenten-Sammlungen Deutschlands. Es befindet sich seit 1984 in der Tiergartenstraße 1 im Berliner Zentrum unweit vom Potsdamer Platz, Ortsteil Tiergarten, und ist über den Besuchereingang an der Ben-Gurion-Straße zugänglich. Im Jahr 2019 verzeichnete das Musikinstrumenten-Museum 53.000 Besucher.
Filmmuseum Berlin
Tunnel Tiergarten Spreebogen, 10785 Berlin
Das Filmmuseum Berlin ist ein Filmmuseum in Deutschland. Es wurde als Abteilung der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen im Jahr 2000 eröffnet.
Mit dem Umzug der Deutschen Kinemathek in das Filmhaus am Potsdamer Platz wurde im September 2000 die Abteilung Filmmuseum Berlin ins Leben gerufen. Ihre ständige Ausstellung zeigt Exponate aus der gesamten deutschen Filmgeschichte, einschließlich des Exils in Hollywood in der Zeit des Nationalsozialismus, zum Beispiel: Filmplakate, Fotos, Filmkostüme, Architekturskizzen, Requisiten. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Schauspielerin Marlene Dietrich gewidmet, die selbst eine umfangreiche Privatsammlung hatte.
Kunstgewerbemuseum Berlin
Tiergartenstraße, 10785 Berlin
Das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin gilt als eine der bedeutendsten Sammlungen europäischen Kunsthandwerks vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das Museum entstand 1867 und hat seinen Standort sowie seinen Namen bis 1995 mehrfach geändert, die Ausstellungsräumlichkeiten wurden stetig vergrößert. Im Jahr 1985 wurde das neu errichtete Ausstellungsgebäude im Kulturforum in Berlin-Mitte eröffnet. Zum Kunstgewerbemuseum gehört die Filiale im Schloss Köpenick, die bis 1990 eine eigenständige Einrichtung in Ost-Berlin war.
Deutsches Spionagemuseum
Leipziger Platz 8, 10117 Berlin
Das Deutsche Spionagemuseum (auch: German Spy Museum Berlin) ist ein privates Museum im Berliner Ortsteil Mitte, das am 19. September 2015 zunächst als Spy Museum Berlin eröffnet wurde. Es befindet sich im Gebäude Leipziger Platz 9, direkt am U-Bahnhof Potsdamer Platz. Das Museum zeigt in einer interaktiven und multimedialen Ausstellung die Geschichte der Spionage und der Nachrichtendienste weltweit. Besondere Schwerpunkte bilden die Geschichte der Spionage in Berlin während des Kalten Krieges sowie die aktuellen Entwicklungen der Gegenwart.
Gruppenaktivitäten in Berlin
Diese Ausflugsziele und Tipps eigenen sich besonders gut, wenn du mit einer größeren Gruppe unterwegs bist.
Besonders mit größeren Gruppen ist es oft schwierig die passende Freizeitaktivität oder das richtige Ausflugsziel zu finden. Schließlich möchte man ja gemeinsam etwas erleben und dabei auch die Gelegenheit haben sich ein wenig auszutauschen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Wir haben für dich die besten Unternehmungen für Gruppen in Berlin, bei dem gemeinsamer Spaß vorprogrammiert ist und auch genügend Zeit bleibt um gemeinsam zu Reden und zu Lachen.
Hier findest du übrigens die besten Tipps für einen Ausflug mit der Familie, einen Ausflug mit Senioren oder Ideen für einen Kindergeburtstag.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.